Panning von gedoppelten Gitarren mit gemeinsamen Send-Effekt

Esteba
Esteba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
127
Kekse
0
Ich hätte eine Anfängerfrage zu Cubase:

Ich dopple ganz gerne meine Rhythmus-Gitarren, nehme also das gleiche Event zweimal auf und panne die zwei entstehenden Spuren jeweils auf Links und Rechts. Die Gitarreneffekte (Guitar Rig) habe ich bisher meist einfach als Insert-Effekt eingespeist. Das ist aber etwas unpraktikabel, da ich jedesmal, wenn ich den Effekt verändern möchte, die Einstellungen zur anderen Spur rüberkopieren muss. Genau für solche Fälle gibt es ja eigentlich (unter anderem) Send-Effekte.

Ich habe jetzt also Guitar Rig als Send-Effekt eingespeist, den Pre/Post-Fader-Button umgeschaltet und die Lautstärke bei den Gitarrenspuren ganz runtergedreht, damit man das ursprüngliche Signal nicht mehr hört sondern nur noch das vom Effekt veränderte. Ich hoffe bis hierhin war das schon mal richtig. Mein Problem ist jetzt aber das Panning: Beide Gitarrenspuren senden ihr Signal ja komplett an die Effektspur, wodurch die Dopplung weg ist. Das Effektsignal kann ich nur entweder nach links oder rechts pannen. Wenn ich für jede Seite eine eigene Effektspur anlege, habe ich dagegen nichts gewonnen. Wie geht es richtig?
 
Eigenschaft
 
Send Fader haben Panorama. Also da pannen.

Abgesehen davon, man kann auch einfach den Ausgang der Spuren direkt in die Gruppe routen mit dem Gtr Effekt. Send kann man sich dann sparen und Pan geht wie bisher........
 
Tja, das ist das Problem dabei, wenn Ampsim-Plugins nur Monospuren verarbeiten können.
 
Guitarr Rig kann Stereo.
Dort kann man das Signal aufsplitten und jeden Seite separat in die Mangel nehmen.
 
Ich betrachte eine Ampsimulation eigentlich als Insert Effekt. Klar, Guitar Rig beinhaltet auch Hall und Delays, von da her macht Stereo sicherlich Sinn, aber ob das Plugin dafür ausgelegt ist, als Send von mehreren Dopplungen gefüttert zu werden, bezweifle ich jetzt mal. Kann mich jedoch auch täuschen.

Dort kann man das Signal aufsplitten und jeden Seite separat in die Mangel nehmen.
Ich kenne Guitar Rig zu wenig. Verstehe ich das richtig, dass man also für den linken und den rechten Kanal zwei separate unabhängige Ampsimulationen einbinden kann?
 
Wäre es nicht am einfachsten, eine Busspur dafür anzulegen?
 
Ich habe jetzt also Guitar Rig als Send-Effekt eingespeist, den Pre/Post-Fader-Button umgeschaltet und die Lautstärke bei den Gitarrenspuren ganz runtergedreht, damit man das ursprüngliche Signal nicht mehr hört sondern nur noch das vom Effekt veränderte.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du nur die Effekte aus Guitar Rig benutzen, aber nicht als Amp Sim selber?.
So arbeitet man in der Regel nicht mit Sends.
Stelle die Effekte in Guitar Rig auf der Effekt Spur komplett auf 100% Wet. Also ohne das unbearbeitete Signal, sodas du wirklich nur das komplett bearbeitete Signal auf der Effekt Spur ohne den Trockenanteil hast. Drehe jetzt den Effektkanal erstmal komplett runter. Benutze Post Fader Sends damit der Effektanteil proportional zu Gitarrenlautstäre bleibt, fals du dies verändern musst. Die beiden Gitarrenspuren drehst du nicht! runter sondern fügst jetzt langsam durch hochziehen des Effektkanal deinen Effektanteil hinzu, bis es dir genug ist.

Tja, das ist das Problem dabei, wenn Ampsim-Plugins nur Monospuren verarbeiten können.
Gitar Rig ist ein Stereo Plugin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben