8 ohm min - kann ich dann 2x16 anschliessen?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute
mein fender super sonic combo schreibt 8 ohm minimum als externe box zum anhängen hätte ich 2 x 16ohm - kann ich die problemlos anschliessen?
thanks!
 
Eigenschaft
 
Jo, parallel anstöpseln und party
 
parallel die 2 16er in der externen box unter sich meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x16 parallel = 8 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke damit ist alles klar! :)
 
Und wie sieht es mit einer 8Ohm externen Box an dem Fender Super Sonic 22 aus? Ich würde gerne meine 1x G12M25 von Palmer dazu schalten.

In der Beschreibung zum Combo steht nur: "Parallel Speaker Output, 8Ohm min. total 22W" :nix: Wieviel Ohm der interne Speaker hat, weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausm Handbuch:
(112 COMBO AMPS) — Lassen Sie beim normalen Betrieb

den internen Lautsprecher an die MAIN SPKR-Buchse
angeschlossen. Wenn Sie eine Zusatzbox mit 8Ω an die
EXT SPKR-Buchse anschließn schaltet der Super–onic
Amp automatisch auf die Verarbeitung einer Last von 4Ω
um.
Nichts für ungut, aber das Manual hab ich sogar mit Bing an erster Stelle gefunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das bedeutet also, ich kann die Box bedenkenlos anschließen, aber der interne Speaker schaltet sich dann automatisch ab!?

Also das Manual habe ich vor meinem ersten Post in diesem Thread bereits durchforstet, aber die Textpassage von dir nicht gefunden... vielleicht habe ich es auch übersehen!? :engel:

http://www.fmicassets.com/Damroot/Original/10001/2160000_gamp_manual.pdf
Ich glaube allerdings, du hast ein anderes Manual gefunden als ich. :)
 
Tatsache, mein Link bezog sich auf das 60er Modell, deiner auf den 22er!
Die Karte schiebe ich mangels Vorinformationen trotzdem zurück :p

Da steht 8 Ohm Minimum, und die Stöpsel sind parallel.
D.h. wenn Du ne zweite Box anschließt, die 8 Ohm hat, laufen beide parallel, und der Amp verarbeitet insgesamt 16 Ohm.
Achtung: Da steht am Ausgang "min 8 Ohms", aber sonst steht überall nur "8 Ohm". Ich würde den Amp nur ungerne quälen wollen, und nur einen Ausgang nutzen, bzw immer mit ner Gesamtimpendanz von 8 Ohm arbeiten.

Wenn Du nur die zweite willst, musst Du den internen abstecken, den neuen an der Stelle ranstecken.
 
Im Netzt habe ich eben eine Formel für die Impedanz Berechnung bei paralleler Verkabelung gefunden:

Imp ges = (Imp1 x Imp2) / (Imp1 + Imp2)

Das würde folgendes bedeuten bei 2x 8 Ohm Lautsprecher:

(8ohm x 8ohm) / (8ohm + 8ohm) = 4ohm

Wenn ich das richtig verstanden habe, ergeben der intern und ein 8 ohm extern angeschlossener Lautsprecher (bzw. Box) also gesamt 4 ohm, oder!? Nachdem "8 ohm min. total steht", würde ich die Röhren mit 4 ohm also evtl. schädigen, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ja, ich hab Quatsch gesprochen.

2 Buchsen Seriell ergeben die addierte Impendanz.
2 Buchsen parallel ergeben die halbe addierte Impendanz.
 
Perfekt, dann ist die Rechnung zumindest so korrekt.
Ich habe nun trotzdem den deutschen Support angeschrieben, da ich mir aufgrund der unklaren Beschriftung nicht sicher bin, ob nun die Gesamtimpedanz 8Ohm nicht unterschreiten darf oder ob man jederzeit eine 8Ohm Box zusätzlich zum internen Speaker anstecken darf.
 
Ich habe nun trotzdem den deutschen Support angeschrieben
Ist auch besser so.
Manche Geräte können ne Fehlanpassung ab, manche nicht.
Als Faustregel kann man sagen:
weniger Ohm machen Röhren schneller alt
mehr Ohm belasten den AÜ
 
Ich habe leider noch immer keine Rückmeldung von Fender erhalten... ist das normal?
 
Eine Rückmeldung von Fender habe ich leider immer noch nicht erhalten, aber dafür ein paar andere Hinweise gefunden. Die Frage habe scheinbar nicht nur ich mir gestellt:

http://forums.fender.com/viewtopic.php?f=13&t=69054

http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/fender-super-sonic-22-extension-cab.803320/page-2

http://www.tube-town.de/ttforum/ind...ml?PHPSESSID=f6360ecd970801607a33e170b02641b5

Wenn ich das alles richtig verstanden habe darf man eine zusätzliche 8Ohm externe Box anschließen. Allerdings werde ich trotzdem nochmals bei Fender anklopfen.
 
Heute kam mit "leichter" Verspätung endlich eine Mail vom deutschen Fender Support. Demnach darf man entgegen den Links in meinem Post darüber entweder eine 8Ohm Box oder 2x 16Ohm Boxen parallel anschließen. :(

An die Forenmods: wenn ich die Posts zusammen legen soll, bitte um kurze Info. Ich habe deshalb einen neuen Post angehängt, damit aufgrund der Links darüber jeder Abonnent ein Update bekommt. Es sollen je bei niemandem Schäden entstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben