Oliver Hartmann - Portrait

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.831
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
full


Oliver Hartmann - Vorzeigegitarrist und Sänger aus Aschaffenburg.

Ich hatte die Chance ihn in seinem Studio zu besuchen und diese haben wir genutzt um einen Nachmittag gemütlich über Musik, Karriere - also seine und eure :) - sowie seine FGN Signature Gitarre zu sprechen.


Musik - uns allen wohl am bekanntesten ist er als Gitarrist der Band Avantasia. Große Touren, volle Locations :great:



Allerdings ist er auch in weiteren Bands engagiert, arbeitet für 2 Radiosender und ist Produzent seiner eigenen Band Hartmann. Musikalisch ist er in allen Spielarten zuhause. Kräftige Riffs mit Avantasia, luftige Melodielinien in er Pink Floyd Tribute Band Echoes, sowie Singer Songwriter/Rock Elemente bei Hartmann.

Hier noch mal der Punkt diametral gegenüber von Avantasia. Echoes analog Variante von Pink Floyd.




Zu seiner Musik haben wir folgendes Gespräch geführt ...



Gear - FGN Oliver Hartmann Vintage Modern

In einem weiteren Tiel haben wir uns über seine FGN Oliver Hartmann Signature Gitarre unterhalten, die es in kleiner Auflage seit dem Frühjahr zu kaufen gibt. Beim Gespräch hatte ich meine eigene dabei und wir haben sie ein wenig verglichen ... Mehr findet ihr in diesem Review: https://www.musiker-board.de/threads/fgn-oliver-hartmann-signature.646835/

Das Video packe ich euch hier mit rein.




Der Teil 3 liegt noch auf meinem Schreibtisch - ich wollte euch aber schon mal Gelegenheit geben hier ins Gespräch einzusteigen.

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Ok,

Gear und Musikprojekte sind abgearbeitet ... kommen wir zur Frage: "Zur Nachahmung empfohlen?"

Ich kann jetzt nur von der Momentaufnahme sprechen, aber man sieht einen zufriedenen Oliver Hartmann in einer gemütlich eingerichteten Wohnung mit Heimstudio. Dahin zu kommen war viel Arbeit, viel Zeit und viele Entbehrungen. Natürlich aber sicher auch viele Glücksmomente, wenn 3000 glückliche Zuhörer vor dir stehen und deine Musik genießen. Auf der Equipment Seite hat er die nötigen Endorsements ... allerdings hat er sich auch aus eigenen Mittel in letzter Zeit Gitarren gekauft. Eine Goldtop aus seinem Geburtsjahr (er ist jung genug, dass das geht :) ) ... oder eine Eric Clapton Strat (eine der ersten mit dem Midboost Regler) die er in London gefunden hat.

Aus diesem Aspekt heraus habe ich dieses Gespräch daher sehr genossen, denn wir haben uns - wie ich finde mit ein paar spannenden Blickwinkeln - auch über die "Chancen es ihm gleichzutun und Profi zu werden" unterhalten. Mir scheint die Welt ist an der Stelle etwas komplizierter geworden. Früher gab es einige Labels und die haben "Vorturner" gehabt, die dann auch Live den Rockstar abgegeben haben und durchaus die Aufgabe und Freiheit hatten auch mal für Schlagzeilen zu sorgen und "Unerreichbar" zu sein. ... und sie haben eine ganze Menge Studiomusiker gehabt, die mit recht festem Einkommen einen dauerhaften Job hatten. Und dann gab es noch die lokalen Bands die in Live Clubs ihr Glück versuchen konnten und ab und zu mal dabei von einem Scout des Labels entdeckt wurden ...

Heute hingegen entstehen viele - auch millionenfach verkaufte Alben - im Heimstudio und unter eigenem Label. Der Musiker zieht dabei das "Risiko" auf sich da er in "Vorkasse" treten muss - dafür ist aber des Stück des Kuchens zum Schluss etwas größer. Blöd nur, dass der Kuchen selbst halt kleiner geworden ist. Spotify und iMusic Abo's - bei denen ja immerhin noch bezahlt wird - werfen halt nicht so viel für den Künstler ab. Allerdings stehen auch weitere Türen offen. "Lehrmeister" bei YouTube rechnet sich ab einer Millionen Klicks wohl auch - zumindest als Ergänzung. Oder vielleicht doch im Radio helfen ... usw.

Die Essenz aus dem Gespräch in einem Satz: "Euer Herz muss es wollen und euer Kopf muss es können ..."

Aber hört einfach selbst rein, was ihr aus dem Gespräch mitnehmt.




Gruß
Martin

P.S. die "offizielle Teil ist rum ... " daher Feuer frei, wenn ihr Anmerkungen und eigene Sichtweisen habt :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sehr schöne Berichterstattung, tolle Infos und ein sehr sympatischer Oliver Hartmann ... jaaaaa Martin, DU ja auch! :great: ... und ein sehr geiler Background-Sound! :m_git1:

LG Kay

PS: Bekeksen darf ich Dich leider nicht schon wieder... da musst Du erst noch die vorherigen verdauen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohhh, das ist ja schon heute! :eek: Aschaffenburg ist mir dann doch kurzfristig zu weit weg, das wird aber bestimmt eine prima Veranstaltung. Dir @hack_meck wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß! :rock:

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann los gehen ...

IMG_4141.JPG


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na dann ... :prost:

:popcorn2:
 
Viel Vergnügen und Hörgenuss! :great:
 
Schnipsel ... für Euch ...



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe so leider nix dazu bei Google & Co. gefunden. Vielleicht wird das später mal irgendwo gesendet!? Falls Du oder jemand dazu noch sachdienliche Hinweise hat, dann gerne her damit. ;)

Ich gehe mal davon aus das es Dir gefallen hat ... !?

... und ich habe mir jetzt gerade das Album geordert.

Danke für Deine Info's!

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennst Du diese Quelle schon?

Moin Lisa,

jo, das hatte ich auch schon gefunden, habe da aber kein Videomitschnitt zum Shadows & Silhouettes Album gefunden. Vielleicht wird es mir auch nur nicht angezeigt, da ich gar kein Facebook Account habe!?

LG Kay
 
Vielleicht wird das später mal irgendwo gesendet!?

Oh, da hast du wahrscheinlich mein Live falsch verstanden ... nicht Live Stream, sondern Live DVD (oder Promo Clips) .... Sorry ... Die Show wurde aus 5 Perspektiven mitgeschnitten und da werden sie wohl was draus "basteln" ...

Ich glaube ein wenig Stimmung habe ich noch ... (lädt gerade) ...und ansonsten war/wurde es spät, da wir noch in gemütlicher Runde mit der Band zusammen gesessen haben. Die "helle LesPaul" ist eine FGN Vintage Violine, die ebenso wie sein Signatur Modell den "dicken 58ziger Hals besitzt. Noch mit dabei hatte er seine Hartmann Signatur - die er erstaunlicher Weise - bei einem "zerbrechlichen Stück" gespielt hat. Das geht halt, weil die SH18 splittbar sind und auch der SC Sound sehr gut klingt. Ebenso mit dabei eine FGN Expert Flame - da hat er auch eine aus der Soft Aged Serie von Siggi Braun mit Häusel PU's.

Was mir den ganzen Abend aufgefallen war, ist die mittlerweile sehr starke Stimme von Oliver ... Das was er da Singen kann ist wirklich weit weg von seiner eher sonoren Sprechstimme. Auch bei den Echoes singt er ja immer wieder - aber da ist das Material enger vorgegeben. Bei 2 Stunden Konzert musste er sich aber auch strecken und war sich im Vorfeld nicht sicher, ob ein Song den er zum Schluss spielen wollte da wirklich noch zu singen ist ...



Das kam mir bekannt vor und ... Akustik Gitarren Workshop im Februar ...



Stöbern zum Thema: https://www.musiker-board.de/thread...ng-am-06-februar-2016-im-taunus.626049/page-7





Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, da hast du wahrscheinlich mein Live falsch verstanden ... nicht Live Stream, sondern Live DVD

Das habe ich mir schon fast so gedacht! ;) Es macht ja auch nicht so viel Sinn zu touren und das Konzert gleichzeitg oder vorab noch bei Youtube einzustellen. :)

Deine Mitschnitte finde ich sehr gut, gerade der Sound kommt dabei schon sehr gut rüber, hast Du das mit dem Tascam aufgenommen? Nächste Woche habe ich dann das Album mal hier und kann dann mal etwas tiefer reinhören... und jepp, die Gesangsstimme finde ich auch sehr stark! :great:

LG Kay
 
hast Du das mit dem Tascam aufgenommen?

Nein ... ich hatte nur das iPhone 7 dabei - ohne Hilfsmittel und ohne Nachbearbeitung ... Direkt aus dem TEL zu YouTube.

Das iPhone funktioniert immer dort gut, wo auch mir der Mix gefällt. Diesmal waren wir recht weit hinten im Raum auf Höhe Mischpult :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben