Lautstärkekurve anpassen

G
Ganampf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
05.09.16
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,

Ich wurde leider weder aus der Anleitung noch aus anderen Beiträgen schlau, deswegen hoffe ich, dass mir das jemand verständlich erklären kann:

Ich will genau das machen: (Bei 1:14), also ganz normal Punkte auf der Lautstärkekurve setzen um diese dann beliebig verschieben zu können. Nur geht das in Cubase Elements 8 nicht so wie er das hier macht :(

So eine grundsätzliche Funktion wird doch wohl in nem 100€ Programm enthalten sein oder? Mit jeder beliebigen Software geht das ganz einfach.. Also bin ich einfach zu blöd dafür? Bitte um Aufklärung! :D
 
Eigenschaft
 
Ich wurde leider weder aus der Anleitung noch aus anderen Beiträgen schlau

Was ist denn unklar? Und wenn schon youtube würde ich dann doch was nehmen was das Vorgehen in der aktuellen Version beschreibt und nicht eins das Version 5 zeigt.......
 
Ich meine mich aus einem anderen Thread erinnern zu können, das das Einzeichnen direkt in der Wave-Darstellung nicht möglich ist. Allerdings lässt sich der Lautstärkenverlauf in einer Automationsspur erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt eben keines für genau das von einer neueren Version... Wieso entfernen die einfachste Funktionen? :ugly: will mir nicht in den Kopf gehen
 
Und? Hat das einen entscheidenden Vorteil?

Ich weiss ja nicht was diese blö..e Frage jetzt soll :gruebel: Aber noch Mal für Dich: Wenn gefragt wird, ob etwas und wie geht, und man den Hinweis bekommt, dass es nicht wie gewünscht geht, hat das einen Vorteil: MAN WEISS NUN, DASS ES NICHT WIE GEWÜNSCHT GEHT :eek: ! Und DAS war die Frage vom TE. Schon muss er nicht mehr länger suchen. Und Lösung steht direkt im nächsten Satz von mir:eek:
 
MAN WEISS NUN, DASS ES NICHT WIE GEWÜNSCHT GEHT

Tja, man weiß nur noch nicht wie es gewünscht ist. Dazu hat er nichts gesagt. Ist aber auch egal. Wenn jemand Probleme suchen will, dann findet er auch welche. Viel Spaß noch......
 
Na dann ist die Lösung einfach. Cubas 5.......
 
Oder per Automation. Ist nicht das gleiche wie im Video, bringt aber das gleiche akustische Ergebnis. Und das Ganze in CB Elements 8...

Btw.: um noch Mal auf Deine komische Frage aus #6 zurück zu kommen. Ich habe nicht von einem Vorteil geschrieben! Nur darauf hingewiesen, dass es so nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema hatten wir vor kurzem (was auch immer das heißen mag, mein Zeitempfinden ist extrem gestört, ich nehme nur noch im Millisekundenbereich wahr...:D) erst.

Die Verwendung von Pegel-Hüllkurven/volume envelopes ist bei den kleineren Cubase-Varianten nicht möglich.

Und auch an dieser Stelle nochmal: Clip-Gain und Volume Envelopes sind/wirken ganz anders als eine (Kanal-Fader-)Automation, da sie VOR den Insert-Effekten stattfinden.

Wenn das das eigentliche Anliegen des TEs ist, dann bleibt nur, entweder die Events zu zerschneiden und dann Clip-Gain zu nutzen oder, falls Verläufe gewünscht werden, den Pegel-Parameter des ersten Plugins in der Insert-Kette zu automatisieren.
 
Und auch an dieser Stelle nochmal: Clip-Gain und Volume Envelopes sind/wirken ganz anders als eine (Kanal-Fader-)Automation, da sie VOR den Insert-Effekten stattfinden.

Stimmt ja! Hatte ich bei meiner Ausführungen (Thema "gleicher akustischer Effekt") ganz vergessen:redface:
 
Online Hüllkurven gehen in Elements nicht. Aber Offline Hüllkurven gehen. Ist aber wenig praktikabel. Was leider auch nicht geht, ist den Eingangsgain zu automatisieren. Das geht auch nur mit der großen Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben