Normale Akkorde was spielen?

N
nilzzzzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
23.10.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich spiele seit 1nem Jahr Egitarre.Jetzt wurde ich gefragt ob ich einer Band beitreten möchte.Soweit alles gut.Nur habe ich ein gewaltiges Problem.Ich weiß nicht was ich spielen soll.Mir wird ein Blatt mit den Akkorden vorgesetzt und ich soll dazu spielen.Einfach die Akkorde auf der Egitarre spielen ist ja langweilig.
Aber die zu Powerchords umwandeln hört sich auch nicht schön an.Habt ihr eine Idee für mich?
 
Eigenschaft
 
Jeder Song hat Begleit - Pattern - die muss man aus dem Original anhören und dann nachspielen.
Das wäre zumindest mal ein Anfang.
Welche Musik wollt ihr machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr eine Idee für mich?

Ja nein vielleicht ...........??

da meine Glaskugel defekt ist
smiley_emoticons_glaskugel3.gif

=> welche Stilrichtung soll es denn ungefähr sein Country, Punk, Jazz, Grunge, Death Metal ..........??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eher so die "Radio" Musik und Metal.Metal kann ich und mag es aber diese "Radio" Musik kann ich nicht :p Mit Begleit Pattern meinst du die Tabs?Wenn nein wo finde ich die?
 
Hallo nilzzzzz
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Mir wird ein Blatt mit den Akkorden vorgesetzt und ich soll dazu spielen.
Ja Moment mal.... Was heisst denn genau, dir wird ein Blatt mit den Akkorden vorgesetzt und du sollst dazu spielen ?. Wie soll das denn funktionieren ?.

Soll das ein neuer eigener Song "werden" ?.
Wenn ja, macht man sowas doch gemeinsam im Proberaum. Du weisst doch gar nicht die Längen, Wechsel und Rhythmen.
Sollst du eine Begleitung dazu spielen oder oder nur die aufgeschriebenen Akkorde ?.
Kommt für mich jetzt beim ersten Lesen etwas seltsam vor.
Der Vorgang, einem einfach einen Zettel mit Akkorden vorzulegen, kommt mir etwas suspekt vor :gruebel:.

Also wenn ich mit meiner Band einen neuen Song anfange, wird mir nicht einfach ein Zettel
mit Akkorden vorgelegt und gesagt, "Spiel das mal". Da gehört noch ne Menge mehr dazu.
Taktlänge, Rhythmus, Pausen, Dynamik u.s.w.
Also wenn ich das wirklich so richtig verstanden habe, würde ich meine Bandmitglieder mal fragen,
ob sie noch ganz Gar im Kopf sind :D.

Vielleicht kannst du das alles mal etwas näher beschreiben, wie die Situation angefangen hat ?.
Kann aber auch sein, das ich noch nicht richtig Wach bin und das etwas falsch verstanden habe:nix:
ODER handelt es sich um einen Coversong ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ODER handelt es sich um einen Coversong ?.
Jaaaa :D
Habe mir auch bereits einige Tutorials zu Längen und Pausen etc angeguckt.Das Ding ist halt ich weiß nicht was ich spielen soll.Eher Clean also fast wie A-Gitarre oder doch eher Powerchords?!?
 
dann verrate doch mal den Song wenn du detailiertere Ratschläge möchtest :opa:!!!!!!!!!!!!! wie lange sollen wir denn im dunkeln tappen ...............
 
Bonjovi - Its my life
 
Naja in der Strophe geht es sogar mit Powerchords ganz gut. Wichtig ist hier tight, also in richtigem Rhythmus zu spielen.
Refrain würde ich aus ner Mischschung Powerchords und Akkordbrechungen spielen. Wichtig wenn es möglichst
original klingen soll => höre dir das Original oft und genau an. Das ist zwar ein Rocksong aber eben kein Metal.
Um dieses Feeling hinzubekommen ist gutes zuhören hilfreich.
 
Vielen Dank!
 
Das Ding ist halt ich weiß nicht was ich spielen soll.Eher Clean also fast wie A-Gitarre oder doch eher Powerchords?!?
Dann verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
Kann aber auch sein, das die Kommunikation unter euch noch nicht so ganz stattgefunden hat.

Wenn ihr einen Coversong macht, sollte trotzdem vorher besprochen werden, wer, welchen Part
in dem Song übernimmt. Besonders dann, wenn ihr zwei Gitarristen seit.
Auch davon mal ganz abgesehen, sollte man das zusammen besprechen und den Song direkt
von Anfang an ZUSAMMEN aufbauen und spielen.

Aber wie @Dr Dulle schon geschrieben hat, Powerchords oder Barré Akkorde und gaaanz wichtig
die Rhythmen.

Also Videos anschauen und immer wieder dazu mitspielen.
Sollte eigentlich dann gut funktionieren.
Was auch nicht zu unterschätzen ist, das du den richtigen Sound findest und nicht zuviel Verzerrung
wählst. Das ist kein Hardcore Metal sondern Rock. Also alles gut dosieren....Weniger ist Mehr :D
 
Praktischer als ein Blatt mit Akkorden wäre Tuxguitar oder ein ähnliches Programm. Beim cover, kann man das noch raushören, aber wenn ihr eigene Lieder schreibt, ist es einfach praktisch die Ryhtmik notiert zu haben. Außerdem hat man beim Üben dann auch immer Unterlagen zum nachschauen. Von It's my life gibts übrigens auch tuxguitar tabs+rythmik, falls du das als Hilfestellung brauchst.
 
Wir leben übrigens im Jahr 2016. Wenn du einen Song lernen willst, der so bekannt ist wie It's my life, dann gehst du auf Youtube und suchst nach "It's my life guitar lesson" oder so. Dann schaust du dir irgend eines an und übst, was sie dir da zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mal eine Frage zu ".. ich gefragt ob ich einer Band beitreten möchte"
Was hast du denn in dem 1 nem Jahr gespielt?
 
Wir leben übrigens im Jahr 2016. Wenn du einen Song lernen willst, der so bekannt ist wie It's my life, dann gehst du auf Youtube und suchst nach "It's my life guitar lesson" oder so. Dann schaust du dir irgend eines an und übst, was sie dir da zeigen.
- ganz brauchbare Tabs fuer die Gitarre
- super, wenn's einfach sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erste Video mit den Tabs ist schon nicht schlecht. So kann man den Gitarrenpart spielen. Der spezielle Sound wird im Original eigentlich mit 'ner Talkbox erzeugt. Ich mache es mit meinem WahWah-Pedal. Das hört sich auch ganz gut an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben