Normale Akkorde was spielen?

von nilzzzzz, 23.10.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. nilzzzzz

    nilzzzzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.16
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.10.16   #1
    Hallo, ich spiele seit 1nem Jahr Egitarre.Jetzt wurde ich gefragt ob ich einer Band beitreten möchte.Soweit alles gut.Nur habe ich ein gewaltiges Problem.Ich weiß nicht was ich spielen soll.Mir wird ein Blatt mit den Akkorden vorgesetzt und ich soll dazu spielen.Einfach die Akkorde auf der Egitarre spielen ist ja langweilig.
    Aber die zu Powerchords umwandeln hört sich auch nicht schön an.Habt ihr eine Idee für mich?
     
  2. netstalker

    netstalker HCA Funk- und Netzwerktechnik HCA

    Im Board seit:
    29.03.12
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    4.469
    Ort:
    Franconian Forrest
    Zustimmungen:
    2.599
    Kekse:
    25.459
    Erstellt: 23.10.16   #2
    Jeder Song hat Begleit - Pattern - die muss man aus dem Original anhören und dann nachspielen.
    Das wäre zumindest mal ein Anfang.
    Welche Musik wollt ihr machen?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Dr Dulle

    Dr Dulle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.14
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    3.148
    Ort:
    Berlin Wedding
    Zustimmungen:
    1.826
    Kekse:
    7.739
    Erstellt: 23.10.16   #3
    Ja nein vielleicht ...........??

    da meine Glaskugel defekt ist [​IMG]
    => welche Stilrichtung soll es denn ungefähr sein Country, Punk, Jazz, Grunge, Death Metal ..........??
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. nilzzzzz

    nilzzzzz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.16
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.10.16   #4
    Eher so die "Radio" Musik und Metal.Metal kann ich und mag es aber diese "Radio" Musik kann ich nicht :p Mit Begleit Pattern meinst du die Tabs?Wenn nein wo finde ich die?
     
  5. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.510
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.125
    Kekse:
    16.891
    Erstellt: 23.10.16   #5
    Hallo nilzzzzz
    Herzlich Willkommen im Forum :hat:
    Ja Moment mal.... Was heisst denn genau, dir wird ein Blatt mit den Akkorden vorgesetzt und du sollst dazu spielen ?. Wie soll das denn funktionieren ?.

    Soll das ein neuer eigener Song "werden" ?.
    Wenn ja, macht man sowas doch gemeinsam im Proberaum. Du weisst doch gar nicht die Längen, Wechsel und Rhythmen.
    Sollst du eine Begleitung dazu spielen oder oder nur die aufgeschriebenen Akkorde ?.
    Kommt für mich jetzt beim ersten Lesen etwas seltsam vor.
    Der Vorgang, einem einfach einen Zettel mit Akkorden vorzulegen, kommt mir etwas suspekt vor :gruebel:.

    Also wenn ich mit meiner Band einen neuen Song anfange, wird mir nicht einfach ein Zettel
    mit Akkorden vorgelegt und gesagt, "Spiel das mal". Da gehört noch ne Menge mehr dazu.
    Taktlänge, Rhythmus, Pausen, Dynamik u.s.w.
    Also wenn ich das wirklich so richtig verstanden habe, würde ich meine Bandmitglieder mal fragen,
    ob sie noch ganz Gar im Kopf sind :D.

    Vielleicht kannst du das alles mal etwas näher beschreiben, wie die Situation angefangen hat ?.
    Kann aber auch sein, das ich noch nicht richtig Wach bin und das etwas falsch verstanden habe:nix:
    ODER handelt es sich um einen Coversong ?.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. nilzzzzz

    nilzzzzz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.16
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.10.16   #6
    Jaaaa :D
    Habe mir auch bereits einige Tutorials zu Längen und Pausen etc angeguckt.Das Ding ist halt ich weiß nicht was ich spielen soll.Eher Clean also fast wie A-Gitarre oder doch eher Powerchords?!?
     
  7. Dr Dulle

    Dr Dulle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.14
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    3.148
    Ort:
    Berlin Wedding
    Zustimmungen:
    1.826
    Kekse:
    7.739
    Erstellt: 23.10.16   #7
    dann verrate doch mal den Song wenn du detailiertere Ratschläge möchtest :opa:!!!!!!!!!!!!! wie lange sollen wir denn im dunkeln tappen ...............
     
  8. nilzzzzz

    nilzzzzz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.16
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.10.16   #8
    Bonjovi - Its my life
     
  9. Dr Dulle

    Dr Dulle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.14
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    3.148
    Ort:
    Berlin Wedding
    Zustimmungen:
    1.826
    Kekse:
    7.739
    Erstellt: 23.10.16   #9
    Naja in der Strophe geht es sogar mit Powerchords ganz gut. Wichtig ist hier tight, also in richtigem Rhythmus zu spielen.
    Refrain würde ich aus ner Mischschung Powerchords und Akkordbrechungen spielen. Wichtig wenn es möglichst
    original klingen soll => höre dir das Original oft und genau an. Das ist zwar ein Rocksong aber eben kein Metal.
    Um dieses Feeling hinzubekommen ist gutes zuhören hilfreich.
     
  10. nilzzzzz

    nilzzzzz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.16
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.10.16   #10
    Vielen Dank!
     
  11. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.510
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.125
    Kekse:
    16.891
    Erstellt: 23.10.16   #11
    Dann verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
    Kann aber auch sein, das die Kommunikation unter euch noch nicht so ganz stattgefunden hat.

    Wenn ihr einen Coversong macht, sollte trotzdem vorher besprochen werden, wer, welchen Part
    in dem Song übernimmt. Besonders dann, wenn ihr zwei Gitarristen seit.
    Auch davon mal ganz abgesehen, sollte man das zusammen besprechen und den Song direkt
    von Anfang an ZUSAMMEN aufbauen und spielen.

    Aber wie @Dr Dulle schon geschrieben hat, Powerchords oder Barré Akkorde und gaaanz wichtig
    die Rhythmen.

    Also Videos anschauen und immer wieder dazu mitspielen.
    Sollte eigentlich dann gut funktionieren.
    Was auch nicht zu unterschätzen ist, das du den richtigen Sound findest und nicht zuviel Verzerrung
    wählst. Das ist kein Hardcore Metal sondern Rock. Also alles gut dosieren....Weniger ist Mehr :D
     
  12. Silenzer

    Silenzer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    403
    Kekse:
    1.702
    Erstellt: 23.10.16   #12
    Praktischer als ein Blatt mit Akkorden wäre Tuxguitar oder ein ähnliches Programm. Beim cover, kann man das noch raushören, aber wenn ihr eigene Lieder schreibt, ist es einfach praktisch die Ryhtmik notiert zu haben. Außerdem hat man beim Üben dann auch immer Unterlagen zum nachschauen. Von It's my life gibts übrigens auch tuxguitar tabs+rythmik, falls du das als Hilfestellung brauchst.
     
  13. Philmaster

    Philmaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.11
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    148
    Kekse:
    1.518
    Erstellt: 23.10.16   #13
    Wir leben übrigens im Jahr 2016. Wenn du einen Song lernen willst, der so bekannt ist wie It's my life, dann gehst du auf Youtube und suchst nach "It's my life guitar lesson" oder so. Dann schaust du dir irgend eines an und übst, was sie dir da zeigen.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  14. Willy58

    Willy58 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.15
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    0
    Erstellt: 24.10.16   #14
    Ich habe mal eine Frage zu ".. ich gefragt ob ich einer Band beitreten möchte"
    Was hast du denn in dem 1 nem Jahr gespielt?
     
  15. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    3.236
    Ort:
    Brighton, UK
    Zustimmungen:
    3.262
    Kekse:
    52.666
    Erstellt: 25.10.16   #15
    - ganz brauchbare Tabs fuer die Gitarre
    - super, wenn's einfach sein soll
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  16. Hendock

    Hendock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.13
    Zuletzt hier:
    20.06.18
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Münsterland
    Zustimmungen:
    518
    Kekse:
    2.464
    Erstellt: 26.10.16   #16
    Das erste Video mit den Tabs ist schon nicht schlecht. So kann man den Gitarrenpart spielen. Der spezielle Sound wird im Original eigentlich mit 'ner Talkbox erzeugt. Ich mache es mit meinem WahWah-Pedal. Das hört sich auch ganz gut an.
     
Die Seite wird geladen...

mapping