Umstieg von aktiv auf passiv Betrieb der Kabel wegen

F
flo1901
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Registriert
22.08.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze zum Thema Endstufe und Passive Lautsprecher. Ich möchte meine Aktiven Monitore und Subwoofer durch Passive Versionen austauschen damit ich mir die Verkabelung von XLR und Strom sparen kann. Meine Frage ist jetzt wenn ich zwei Monitore die 350W RMS und 700W Peak vertragen an eine Endstufe anschließe wo aus einem Kanal eine Leistung von 1500 rauskommen kann. Gehen die Boxen dadurch direkt kaputt oder erst wenn ich die Endstufe auf volle Leistung aufdrehe.

Ich hatte mir das so überlegt das meine Monitore und Subwoofer über eine Endstufe laufen Monitore auf dem Linken Kanal und die Subwoofer auf dem rechten.

MFG flo1901
 
Eigenschaft
 
moin,
du kannst an deine '1500 W' endstufen 5 W lautsprecher anschließen. wenn du kein signal aus der endstufe rausschickst, bleiben die heile, weil ja eben keine leistung rauskommt.
leider sind diese leistungsangaben alles andere als wirklich vergleichbar. zum einen weil jeder hersteller 'lügt' (angeblich bedeutet: je mehr desto besser), zum anderen aber auch kannt du selber dafür sorgen, 'leistungsangepaßte' boxen zu zerstören: ordentlich bass aufdrehen und heizen.
-
davon mal abgesehen: ich würde, gerade wenn du schon aktive boxen hast, mir das gründlich überleben: du sparst zwar die stromversorgung, aber erkaufst dir das durch dicke leitungen. 2,5 mm2 leitungsquerschnitt auch auf kurze distanzen ist muß.
 
wenn ich die Endstufe auf volle Leistung aufdrehe.
Eine Endstufe hat einen konstanten Verstärkungsfaktor, egal an welchen Stellschrauben du nun drehst. Die Pegelsteller dämpfen lediglich das Eingangssignal ab, so dass du mehr Pegel geben musst, um die Stufe voll durchzusteuern. Laienhaft gesprochen bremst man damit die "Leistung" der Stufe ein.

Ja, mit einer entsprechend überdimensionierten Endstufe kann man kleiner Boxen durchschiessen. Allerdings hört man das meist vorher.
Eine sichere Möglichkeit um dies zu verhindern wäre ein Limiter.

Ich hatte mir das so überlegt das meine Monitore und Subwoofer über eine Endstufe laufen Monitore auf dem Linken Kanal und die Subwoofer auf dem rechten.
Kann man so machen, doch dann bekommen wohl alle Lautsprecher dasselbe Signal und du müsstest auch dafür vorher ein vorhandenes Stereosignal auf Mono aufsummieren. Besser ist es die Frequenzbereiche zu trennen. Hierzu wird eine aktive Weiche oder besser gleich ein Controller benötigt.

Mit dem Controller (z.B. Behringer DCX2496) kannst du all dies machen und auch noch ein bisschen mehr. Allerdings muss man Wissen was man tut.
 
....aber erkaufst dir das durch dicke leitungen. 2,5 mm2 leitungsquerschnitt auch auf kurze distanzen ist muß.
Na ja, die 2,5er Lautsprecherkabel sind auch nicht dicker als das notwendige Stromkabel, es sei denn man verwendet 4 x 2,5 für Biamp Betrieb.
Aber selbst in diesem Fall ziehe ich eindeutig passive Monitore auf der Bühne vor.
 
die 2,5er Lautsprecherkabel sind auch nicht dicker als das notwendige Stromkabel
stimmt. wahrscheinlich mag ich einfach nicht die zusätzliche schlepperei von endstufen im rack ... und überhaupt ... :) aber das ist OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, lese ich das richtig:
2 Monitore an einen Kanal der Endstufe, an den anderen Kanal einen Subwoofer?
...und wir reden hier von PA?

Also wofür der Sub? Für PA oder für Monitor?
Beim Sub brauchst du eine Frequenzweiche, die ist im aktiven Sub schon drin.
Stromkabel braucht auch die Endstufe und die Frequenzweiche, da ist also schon mal nichts gewonnen.

Mein Tip:
- behalte den aktiven Sub
- nutze beide Kanäle der Endstufe für die Monitore (Wie soll sonst unterschiedliche Lautstärke eingestellt werden? Von unterschiedlichen Signalen gar nicht zu reden)

Persöhnlich sind mir aktive Monitore viel lieber,
da ich direkt vor meinen Füßen die Lautstärke und teilweise auch den Sound regeln kann.
Bei ca. 15 Kabeln auf der Bühne kommts auf 2 mehr oder weniger nun wirklich nicht an.
 
Eine MuFu Box kann auch als Monitor dienen und ansonsten ist der Begriff Monitor ja nicht unbedingt auf das eine oder andere fixiert, denn in diesen Begriff kann man jede x-beliebige Abhöre einordnen. Selbst ne dicke PA kann man als Monitor bezeichnen.

Auch muss nicht in jedem selfpowered Sub eine Frequenzweiche integriert sein. Da müssten wir schon wissen was das generell für Material (Marke, Modell) ist.

Ich für meinen Teil halte es für normale Standardanwendungen auch für umständlicher selfpowered Material zu nutzen eben wegen der zusätzlichen Stromführung. Das kann manchmal tricky werden, Stichwort Brummschleife. Bei einem passiven System hat man eben ein Rack in welchem Endstufen samt Controller sitzen. Das ist oftmals einfacher und man hat alles eben zentral (Ampcity). Bei den heutigen kleinen, leichten und leistungsstarken D-Class Amps ist das alles problemlos und ansonsten gibt es immer noch Cases mit Rollen.

da ich direkt vor meinen Füßen die Lautstärke und teilweise auch den Sound regeln kann.
Das wäre für mich als Techniker ein nogo, sofern ihr euch nicht selbst mischt. Der Musiker auf der Bühne soll sein Instrument spielen und nicht an anderen Knöpfen drehen.
 
Das wäre für mich als Techniker ein nogo, sofern ihr euch nicht selbst mischt.
Ist aber extrem praktisch.

...und für alle Beteiligten einfacher als das permanente:
Bitte den Monitor hier ein wenig lauter, da ein wenig leiser, mehr Höhen, Bässe raus und jetzt wieder von vorne...
Manche Sänger z.B. kommunizieren mehr mit ihrem Mischer als mit dem Puplikum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Musiker auf der Bühne soll sein Instrument spielen und nicht an anderen Knöpfen drehen.
Der Musiker auf der Bühne ist dein Kunde und du hast genau das zu machen, was für deinen Kunden am besten und einfachsten ist und nicht das, was dir am besten gefällt.
 
Der Musiker auf der Bühne ist dein Kunde und du hast genau das zu machen
Das ist so pauschal nicht ganz korrekt, vor allem dann wenn der Kunde keine Ahnung hat. Oftmals sind die Amps zu laut oder der Kunde einfach auch nur taub. Bei letzterem kann ich nix, bei ersterem sage ich an was Sache ist, ansonsten kann ich meinen Job nicht richtig machen. Ganz einfach.
Dann gibt es einen Soundcheck und da wird eben vor allem das Monitoring eingestellt. Meist ist das dann auch gut, so bei mir zumindest.

Man muss eben miteinander reden und dann fluppt das auch.

Ist aber OT, also bitte wieder back to topic sonst bekommen wir nur eins von den Mods auf den Deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben