Bitte um Hilfe für Ben Howard tuning

  • Ersteller SPRITHigh
  • Erstellt am
S
SPRITHigh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
12.04.16
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,

Ich habe da ein kleines Problem.

Wollte gerade von Ben Howard ein Lied
lernen, auf meiner Akustikgitarre, jedoch bekomme ich das Tuning echt nicht hin. Es ist CGCGGC.
Habe auch ein Stimmgerät womit ich die Saiten aufs besagte tune. Nur hört sich das nicht richtig an. Hoffe ihr könnt mir helfen.
(BIN ANFÄNGER)

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Hmm, wo genau liegt denn das Problem? Klingt der Song nicht, wenn du ihn spielst?

Entweder ist dann die Notierung oder das Tuning falsch oder - und das vermute ich - verwendest du vielleicht zu dünne Saiten!?

Bei so einem tiefen Tuning sollte man schon einen entsprechenden Satz aufziehen.

Welche Saitenstärke spielst du denn?
 
In diesem Tuning gibt es einige "Sollbruchstellen":

C ist für normale Saiten sehr niedrig. Das wird schlabbern, es sei denn man optimiert die Saitenstärke entsprechend. Zudem kann sich je nach Gitarre auch Halskrümmung usw verändern, womit die Gitarre "in sich" nicht mehr stimmt. Auf den ersten Blick empfehle ich jedenfalls dicke Saiten!

Als Anfänger wird es wahrscheinlich auch schwer fallen, die jeweils "richtigen" Noten zu finden. Wenn du es unbedingt mal probieren willst, empfehle ich: Stimme die Gitarre erstmal "normal" Standard, also EADGBE. Dann die tiefste Saite tiefer auf C, die nächste tiefer auf G, die nächste tiefer auf C, die nächste bleibt, die danach tiefer auf G, die höchste tiefer auf C. Und dann wieder von vorne nachstimmen - wenn du vom Standard kommst, kann es schon mal sein dass man 3-4 Mal durchstimmen muss damit alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte, das wird auch mit noch so dicken Drähten nach nichts klingen.
Ich würde wenigstens versuchen, das Ganze 'mal einen ganzen Ton höher zu probieren DADAAD.
Dann ist man ja fast beim bekannten DADGAD und das könnte dann schon nach was klingen....
 
Ben Howard spielt Nyloin. Ungewöhnliches Tuning dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben