Schaltplan für 2x12 Stereo/Mono/Thru

E
Eul3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
13.05.13
Beiträge
161
Kekse
594
Ort
Dresden
Hi!

Ich plane mir zwei neue 2x12 zu bauen und bin derzeit am Grübeln wie ich die Dinger verkabeln soll. Ich möchte die Teile wenn möglich gern Stereo und Mono fahren können und zusätzlich aber die Möglichkeit haben bei Mono-Betrieb das Signal durchzuschleifen um eine weiter Box anstecken zu können. So kann ich dann je nach Bühnengröße oder Bedarf eine, beide oder auch weitere Boxen nutzen :rolleyes:

Bruder Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, ich weiß jetzt zwar wie ich eine Box Mono/Stereo verkabeln kann ODER eben Mono In/Thru... Ich will aber BEIDES!

Die Industrie scheint mir da schon einen Schritt vorraus zu sein, ENGL hat hier eine Lösung in einer 2x12 etabliert --> Klick!

Hier erkennt man das die Schaltung mit zwei Klinkenbuchsen und einem Schalter realisierbar ist. Nur wie?

Weiß jemand von euch wie das Möglich ist?
Bitte mit Schaltplänen oder genauen Informationen zur Verkabelung antworten, ich will das wenn's geht selbst bauen und möchte keine 35€ für ein fertiges Terminal ausgeben...
 
Eigenschaft
 
Mono/Stereo/Thru geht recht einfach.


Einfach jeden Speaker einzeln an jeweils eine Buchse löten. Die Buchsen an + und - über den Schalter miteinander verbinden.

Schalter ON: Normale parallelgeschaltete Box
Schalter OFF: Jeder Speaker einzeln ansteuerbar :).

Hoffe das hilft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann müssen nur noch die Impedanzen passen.

Es interessiert den Amp schon geringfügig, ob man die Teile parallel oder seriell schaltet.
Das gleiche gilt dann für die 2. Box: seriell oder parallel?

Bevor ich es vergesse: mit "geringfügig" meine ich "es kann ggf. Totalschaden geben"
 
Danke erstmal für die antworten!

Impendanz der speaker ist 16ohm. Ich weiß das 8ohm besser wären, aber ich möchte gern die speaker 'recyceln' welche ih habe ;-)

Das es so einfach sein könnte habe ich mir garnicht vorgestellt ;-)

Wenn ich in Physik damals den Teil mit in Reihe und parallel richtig verstanden hab dann gilt hier folgendes:
Stereo 2x16ohm pro Box
Mono 1x8ohm pro Box

Wenn man nun beide Boxen Mono zusammen betreibt (sprich Amp in Box 1 und Box 1 in Box 2) liegen 4ohm am Amp an. Richtig?
 
Warum soll 8 Ohm nicht gehen?

Du hast eine Box, die je nach Verkabelung:
8 Ohm, 2 speaker parallel
16 Ohm, ein Speaker alleine oder
32 Ohm, 2 Speaker seriell
abliefern kann.

Wenn du jetzt 2 Boxen mit jeweils 2 Speakern hast, stehen folgende Optionen offen:
seriell: 16, 32 und 64 Ohm
parallel: 4, 8 und 16 Ohm

Nur bei der 8 Ohm und 32 Ohm Variante sind immer nur 2 Speaker im Betrieb,
vielleicht hilft der Impedanzumschalter am Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Glück ist mir die impendanz der angeschlossenen Boxen so ziemlich wurscht. Die Endstufe lässt quasi alles zu - 4ohm bis 16ohm, alles kein Problem.

Eine Frage hab ich noch: wenn ich beide Klinke-Buchsen der Box auf eine Terminalplatte und dem Schalter schraube darf die Platte nicht leitend sein, da ja sonst auch bei Stereo-betrieb beide Lautsprecher die selbe Masse haben. Muss da entweder eine Buchse isoliert werden (oder eine entsprechende Buchse verwendet) bzw. eine Terminalplatte aus Kunststoff oder ist das Wurscht?
 
Impendanz der speaker ist 16ohm. Ich weiß das 8ohm besser wären, aber ich möchte gern die speaker 'recyceln' welche ih habe

Weil er 16er da hat, 8er nicht. Es ging nicht ums technische
Echt jetzt?

Zum Glück ist mir die impendanz der angeschlossenen Boxen so ziemlich wurscht. Die Endstufe lässt quasi alles zu - 4ohm bis 16ohm, alles kein Problem.
Na dann würde ich eine Box stereo mit 2 x 16 fahren und mono parallel mit 8.
Macht bei 2 Boxen parallel 4 Ohm, das zieht dann auch ordentlich Saft aus der Endstufe.

Die Stecker und Schaltkontakte müssen von der Grundplatte isoliert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann würde ich eine Box stereo mit 2 x 16 fahren und mono parallel mit 8.
Macht bei 2 Boxen parallel 4 Ohm, das zieht dann auch ordentlich Saft aus der Endstufe.

Nope - ich werde die beiden i.d.r. als Stereopaar benutzen. Sprich jede Box Mono gefahren, aber auf beiden Boxen ein anderes Signal.
Die Möglichkeit eine einzelne Box auch Stereo fahren zu können ist mir für kleine Bühnen oder weiter entfernte Gigs wichtig, wo es blöd wäre beide Boxen zu transportieren. :cool:

Falls es dich interessiert: ich benutze eine ENGL E920 Endstufe, dort muss man keine impendanz per Schalter wählen, sondern die Box(en) 'nur' in die entsprechenden Buchsen stecken. Somit kannst du an beide Kanäle folgendes anschließen: 1x16, 2x16, 1x8, 2x8, 1x4 :great:

Ergo kann ich sogar beide Boxen stereo fahren... Wenn ich das denn will...


...aber genug impendanzgeschwafel - meine eigentliche Frage wurde beantwortet, danke euch allen nochmals für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben