Schaller Security Locks drehen sich

  • Ersteller GeForce
  • Erstellt am
G
GeForce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.21
Registriert
17.01.15
Beiträge
20
Kekse
93
Servus Zusammen,

ich habe an meinem Gitarrengurt (Slim, Leder) Schaller Security Locks installiert. Nun habe ich das Problem, dass diese sich bei regem Gebrauch drehen, bis sie bei ca. 180 Grad stehen. Ist zwar kein riesiges Problem, da sie ja noch durch den Druckmechanismus fixiert sind, allerdings nervt das und irgendwann kann es auch schief gehen. Die Security Locks sind mit einem Schraubenschlüssel festgezogen worden aber müssen regelmäßig wieder richtig hingedreht und nachgezogen werden.
Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
passiert bei meinen etwas dickeren Gurten auch, hat mich aber nie groß gestört, weil mit einer Bewegung ist wieder alles so, wie es soll :)
Eventl. könnten hier Unterlagen aus Kork abhelfen, denke ich gerade, könnte halt eng werden mit der Gewindelänge (ist eh schon recht knapp).
Grüße
Markus
 
Ich habe meine richtig fest angedreht (dicker Gurt und kurzes Gewinde sind ne blöde Kombi) und eine zusätzliche Kontermutter drauf gesetzt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habt ihr das Loch im Gurt vergrößern müssen?
 
Ich habe das Loch im Gurt sauber vergrößert und verwende zwei Gabelschlüssel um wirklich richtig anzuziehen:
Einen 15er für den Lock selber und einen 13er für die Mutter.
Damit kann man sauber anziehen.
Allerdings gibt ein Ledergurt mit der Zeit nach, also ziehe ich jedes Jahr einmal alle entsprechend nach und habe dadurch Ruhe :) :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 2 dicke Gurte mit Schaller Locks. Die Locks habe ich auch ordentlich mit den passenden Schlüsseln angezogen. Da dreht sich nix! Bei dünnen Leder vieleicht noch ne passende Zahnscheibe zwischenlegen. Dann sollte das auch sitzen.
 
Vor dem Anziehen der Mutter ein wenig mittelfeste Schraubensicherung (z.B. Loctite "blau") draufmachen, dann sollte lang Ruhe sein.
Ja nicht das "Grüne", damit ist die Mutter für immer fest... ;-)

Gruß, Stefan
 
Ich glaube nicht dass sich die Mutter löst, zumindest nicht wenn man sie so anzieht wie ich das oben beschrieben habe.
Ich glaube, dass das Leder in der Dicke eben nachgibt und sich dadurch die Verschraubung löst.
Also auch mit Schraubensicherung kann sich der Security Lock dann irgendwann drehen.
Insofern hilft das nur bei zu schwachem Anziehen.
 
Habe ich auch bei drei Gurten installiert für alle meine Gitarren. Muß man wirklich fest anziehen, dann dreht sich nichts mehr! Sonst schon! ;-)
 
Muß man wirklich fest anziehen, dann dreht sich nichts mehr!

So wie von GeForce gemeint hilft auch das kräftigste Anziehen nichts. ;) Nämlich das Drehen das Hufeisenförmigen Gurtstücks auf dem Gurtpin. Wenn dann nicht richtig angezogen wurde und der Gurt noch schön flexibel ist wird es gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Verdrehen wird bei mir durch die beiden Pins dann gut verhindert wenn fest genug angezogen ist.
Dann dringen die tief genug ins Material ein und verhindern das Drehen.
Der "Trick" ist eben mit zwei Gabelschlüsseln anzuziehen.
Wenn man nur mit den Fingern gegenhält und nicht mit dem Gabelschlüssel, reicht es nicht und lockert sich viel zu schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch allen! Werde mit zwei Gabelschlüsseln noch einmal nachziehen. Wenn das nichts hilft, schau ich mal nach neuen Gurten.
Hat jemand Erfahrung mit den Richter Slim Gurten? Muss man da die Löcher erweitern oder passen die Schaller Locks so drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Verdrehen wird bei mir durch die beiden Pins dann gut verhindert wenn fest genug angezogen ist.

Dieses Verdrehen ist nicht das was ich meinte. Der Gurt inkl. Lock lässt sich ja auf dem Endpin um 360° drehen. Wenn das Ganze um 180° gedreht ist, so das die Öffnung des "Hufeisens" nach Unten zeigt kann es gefährlich werden. Der Gurt ist dann einmal "umgeschlagen" und mir ist es dabei ein oder zwei Mal passiert, dass der sehr weiche Wildledergurt sich dann vom Lock gelöst hat. Trotz Anziehens mit einem Maulschlüssel und einem Schraubendreher zum Kontern des "Hufeisens". Das Gewicht der Epi LP hat sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen, passiert ist, dank meiner katzenartigen Reflexe :)D) trotzdem nix.
Der Gurt inkl Locks wurde mir mal gestohlen und aktuell brauche ich keine Locks (Stubenrocker) aber im Bedarfsfall werde ich mal die Kluson Multi Locks probieren. Sehr simpler Gedanke dahinter, ähnliche Funktionsweise wie "Flenslocks".

0815c.jpg

http://rockinger.com/index.php?cat=...S-0815G&sid3=cd0b8494b013a7dd10a3d450f956ff19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das ist ein Fehler den ich bisher nur von gelockerter Mutter kenne.
Wie gesagt, ich knalle die Muttern an und ziehe sie spätestens nach einem Jahr erneut fest... und da kann ich die Muttern dann teilweise ne halbe Umdrehung nachziehen... beim E-Bass meiner Frau war eine Mutter sogar lose!

Wenn der Gurt total weich ist bräuchte man auf der Hufeisenseite wahrscheinlich eine größere Fläche z.B. in Form einer (angerauhten?) Unterlagsscheibe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben