Aktiver Bass entläd sich trotz ausgestecktem Kabel

Leader
Leader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.10.04
Beiträge
5.049
Kekse
17.411
Ort
Menden (Sauerland)
Hallo zusammen,

ich besitze einen Yamaha RBX 375, schon ziemlich abgerockt aber sonst gut spielbar. Vor einiger Zeit mal gebraucht erstanden, aber er hat ein nerviges Problem.
Die Batterie entläd sich nach 1-2 Tagen (auch neue, verschiedene Hersteller usw.) auch wenn das Kabel nicht eingesteckt ist.

Fehlersuche ist jetzt, bis auf die übliche Verkabelung, nicht so einfach da die Elektronik auf einer Platine sitzt.

Wo könnte ich ansetzen um nach dem Fehler zu suchen? Oder hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und
kann mir einen Tip geben?

Danke schonmal,

Gruß
Simon
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hat da jemand den Schalter der Buchse "verbastelt" und die Elektronik bleibt an, auch wenn der Stecker ausgesteckt ist?
Schau dir mal die Buchse genau an. Vielleicht wurde sie durch eine Mono-Buchse ersetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überprüfe erst mal das Batteriefach und die Instrumenten Buchse und deren Zuleitungen zur Platine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke für die Tips. Ich prüfe des mal
 
Servus,
Lustige Sache, den selben Bass mit dem selben Problem hatte ich auch mal vor ein paar Jahren. Bei mir war das Elektronikfach nicht sauber genug verarbeitet, sodass ein Kurzschluss über die Potigehäuse bestand.
Meine Abhilfe: Körner und die Potibohrungen etwas abkanten und alle Potis mit einer Kunststoffscheibe isolieren. Seither ist bei mir Ruhe.
Prüfen: Ohmmeter auf eine hohe Ohmzahl stellen und mal eine Spitze kräftig in den grauen Lack drücken und dabei die andere Spitze auf ein Potigehäuse, Buchse, Batterieclip drücken.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal das Problem das ein oder mehrere der Poti-PINs / -Lötösen die Abschirmung berührt hatten...
 
Ich hatte mal das Problem das ein oder mehrere der Poti-PINs / -Lötösen die Abschirmung berührt hatten...

Ja, das kann schon mal passieren bei der Kombination von großen Potis in engen E-Fächern, wenn man die Ausrichtung der Potis nicht berücksichtigt, das könnte auch beim TE der Fall sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Nachtrag nach langer Zeit (hab das irgendwie aus den Augen verloren). Habe mittlerweile Plastikscheiben zwischen Poti und Abschirmung, Problem besteht weiterhin, überlege aktuell ob ich kurzerhand einfach einen Schalter installiere, nicht das schickste aber nunja
 
Servus nochmal

Ich hatte das Problem mit der entladenen Batterie auch vor Kurzem

Überprüfe .... die Instrumenten Buchse.....

Schau mal ob du trotz ausgestecktem Kabel eine Verbindung zwischen Massepol und dem 2. Pluspol der Stereoobuchse hast - notfalls löte mal die Kabel ab. Bei mir war es eine defekte Buchse die eine Verbindung zwischen den 2 Polen hatte und somit der Preamp immer "eingeschaltet" war.

CU

Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben