Sustain-Pedal (für aktuelle Synthesizer)

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Ich hatte mal ein einfaches, kann es aktuell aber nicht mehr finden – habe lange nicht mehr benutzt.
Ich wollte aber sowieso schon länger mal so eins wie bei Klavieren – was die Form angeht.
Welches wäre aktuell zu empfehlen?

Ich habe hier ein paar gefunden:

https://www.thomann.de/de/clavia_nord_single_sustain_pedal.htm
https://www.thomann.de/de/kurzweil_kp_3.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_f_10_h_footswitch.htm

Aktuell würde ich es gern an die Ultranova anschließen. Laut Manual ist der Anschluss zweipolig/mono, Polarität egal – wird nach dem Einschalten erkannt.
 
Eigenschaft
 
Das Kawai-Pedal hat nach meiner Eronnerung eine "halfpedal"-Funktion, deshalb auch 3 Kontakte am Stecker, bin mir nicht sicher, ob das bei der Novation funktioniert. Ich habe eins von ROLAND, das ist en längerer Gummilappen dran, auf dem die Verse steht, damit rutscht es nicht so weg.
 
Gibt es bei den Pedalen auch fühlbare Unterschiede, oder steckt in allen womöglich sogar dieselbe Fatar-Technik drin?
agent.gif
 
Ich merke da keinen riesen Unterschied. Kann sein das dich sich etwas im Weg oder der Federstärke unterscheiden, aber mit dem Fuß und dem Bein dazwischen merke ich das nicht :)
 
Ich spiele sowohl die Nord und Kurzweil als auch Fatar
https://www.thomann.de/de/fatar_vfp125.htm?ref=search_rslt_fatar_173617_0

Zufrieden bin ich mit allen :)

+1

Neben Yamaha und Kawai Pedalen habe ich auch mehrere VFP1-15, sind alle ok. Das VFP1-15 (oder -10) hat Thomann gar nicht mehr im Sortiment, wahrscheinlich weil sie das VFP1-25 (zusätzlich mit Umschalter Schließen/Öffnen) so günstig anbieten, warum soll man da sein Lager aufblähen, das -25 ist immer die richtige Wahl.
 
Und warum ist Nord bzw. Kurzweil doppelt so teuer wie Fatar? :nix:
Weil Nord bzw. Kurzweil drauf steht? :rolleyes:
Ok, vielleicht weil Nord bzw. Kurzweil es erst bei Fatar kauft und erst dann weiter verkauft.
Aber warum kauft man sich das dann, wenn man Fatar für die Hälfte haben kann? :nix: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist die Qualität nicht besser. Ich denke es liegt wirklich an dem Namen-
Das Gehäuse ist ein anderes. Ich habe gerade nochmal das Fatar und Kurzweil nebeneinander gehabt. Mit dem Fuß merkt man keinen Unterschied. Drückt man mit der Hand bzw. dem Finger ist das Kurzweil etwas leichter. Aber der Kraft, die man mit dem Fuß aufbringt merk man das so gar nicht.

Ich kaufe eigentlich nur die Fatar. Die anderen nutze ich, wenn sie beim Keyboard dabei sind. Alles andere ist einfach eine sinnlose Geldausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben