[gelöst] EVH 5150 50 Watt Effekt-Rauschen

  • Ersteller Offspring
  • Erstellt am
Offspring
Offspring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
04.02.08
Beiträge
268
Kekse
79
Hallo zusammen,

wie in der Beschreibung angegeben versuche ich zwischen meinem EVH 5150 (50 Watt) und meinen Effektgeräten freundschaft zu schließen.

Reverb, Delay, Chorus und Equalizer lasse ich über den FX-Loop laufen und das funktioniert wirklich einwandfrei.

Nun habe ich aber noch ein Wah-Wah und ein Pedal-Stimmergät.
Diese habe ich bislang immer zwischen Gitarre und Amp geschaltet, jedoch ruft dies ein mächtiges Rauschen hervor. Das Rauschen verändert seine Intensität mit Veränderung der Lautstärke.

Jegliche Effektgeräte die ich zwischen Gitarre und Amp schalte rufen diesen Rauschen hervor.

Strom und Kabel habe ich mehrmals gewechselt, hat nichts gebracht. Ach und by the way, kennt jemand einen guten Clean-Booster?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Strom und Kabel habe ich mehrmals gewechselt, hat nichts gebracht. Ach und by the way, kennt jemand einen guten Clean-Booster?

Hast du die Geräte vor dem Verstärker und im Loop am selben Netzteil laufen? Clean-Booster -> TC Spark Mini Booster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die Geräte vor dem Verstärker und im Loop am selben Netzteil laufen? Clean-Booster -> TC Spark Mini Booster.
Ich bin direkt der Aufforderung deiner Frage gefolgt und habe eine externe Stromquelle für FX-Loop und nonFX-Loop genutzt. Hat sofort funktioniert! Danke dir!

Den TC Spark Mini Booster schaue ich mir dann auch nochmal genauer an.

Vielen Dank und Grüße
 
Geräte vor dem Amp durchlaufen die gesamte hochverstärkende Vorstufe.
Jedes minimale Rauschen wird dabei potenziert.
 
Jedes minimale Rauschen wird dabei potenziert.
Das minimalste Rauschpotenzial habe ich mit dem Nutzen von Batterien in meinen Effektgeräten. 9V Netzteile erzeugen bei den vorgeschalteten Effektgeräten immer ein Rauschen. Das hatte ich interessanterweise bei meinem alten Marshall Valvestate 2000 nicht beobachtet.

Was ich auch interessant finde ist, dass der EVH die Möglichkeit bietet per Pedal den FX-Loop auszuschalten, sich dadurch aber auch minimal (so 2 bis 3 DB) die Lautstärke des Amps ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben