What's Up CITES - Stand JAN 2017

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
@Bass Fan
Wird aber relevant wenn dieser ursprünglich an einer Erlestrat war, diese registriert wurde (Man gibt ja dort das Modell der Gitarre und nicht nur Gitarrenhals Marke XYZ mit Palisandergriffbrett mit der Seriennummer 1234567 an) und dann diesen Hals an eine Tele schraubt.

Mein Einwurf war auch nicht gedacht jemand auf Ideen zu bringen, sondern als Denkanstoß das man, im Kontext der Kleinlichkeiten sich da durchaus auch ins Tausendstel verlieren könnte.
 
Ich weiß nicht, ob ich blind bin, aber gibt es einen der großen Instrumentehändler, der auf seiner Webseite darauf eingeht?
Ich war vorhin im Justmusic und habe leider vergessen zu fragen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Behörden Zeit haben Kleinlichkeiten auszuleben :) ...

Wahrscheinlich führen alle Wege nach Rom.

Was allerdings für mich eindeutig ist: Ab 2017 werde ich nur alte/gebrauchte Gitarren kaufen bei denen ich mir sicher bin, dass der Vorerwerb nachgewiesen werden könnte. Sie also nicht "schwarz in die EU" gekommen ist.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Bei Session gibt es einen interessanten Hinweis, der m. E. über die CITES Vorgabe hinausgeht:

Auch für den Fall einer Reparatur solltet ihr einen Nachweis für das Instrument erbringen können, denn auch wir sind verpflichtet nur Instrumente mit der vorgeschriebenen Dokumentation anzunehmen und das gilt auch für andere Werkstätten und Instrumentenbauer.
 
orange_hand
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Leerpost
Sorry aber sowas ist doch echt Unsinn, was hat Cites mit Reparaturen zu tun ???

Das widerspricht auch völlig der Aussage das der reine Besitz von Instrumenten mit Cites Hölzern keine Registrierung erfordert.

Ich hab auch noch nicht gesehen das eine Werkstatt die Rechnung des zu reparierenden Instrumentes verlangt hätte oder verlangen dürfte.

Das geht die doch überhaupt nichts an.

Was kommt als nächstes ?

"Sorry, wir dürfen ihnen leider keine Saiten mehr verkaufen da sie nicht brav Angaben über ihr Eigentum abgeben. Wir müssen verhindern das sie eventuell Saiten auf nicht-registrierte Gitarren aufziehen.

Ihre Gitarren sind jetzt leider böse !! "

Bei denen piepts wohl!
 
Zuletzt bearbeitet:
CITES II bezieht sich deshalb auch auf Reparaturen, weil der Begriff "Umgang" sicherlich auch das beinhaltet. Der Besitzer überlässt einen Gegenstand mit/aus geschütztem Material einem Dritten zum Umgang.
 
"Tja lieber Kunde, wir können den Halsbruch ihrer Custom Shop Paula leider nicht reparieren, sie waren halt nicht brav und haben von privat gekauft und das ohne Quittung."

Da drüben ist der Mülleimer und übrigens, wir haben noch ein grosses Sortiment an neuen Les Pauls inklusive Rechnung mit Angaben zu ordnungsgemäß gekennzeichneten Hölzern."

Da werden sich sicher so einige Leute freuen drüber. LOL
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
CITES II bezieht sich deshalb auch auf Reparaturen, weil der Begriff "Umgang" sicherlich auch das beinhaltet. Der Besitzer überlässt einen Gegenstand mit/aus geschütztem Material einem Dritten zum Umgang.

Jetzt hörts aber echt irgendwo mal auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das ist nämlich das richtige Vorgehen.
Innerhalb der EU ist das alles kein Problem, alles was außerhalb der EU ist, jedoch schon. So wollen sich die Läden einfach nur absichern und schicken die Kunden halt wo anders hin. Finde ich richtig und würde ich nicht anders machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds schäbig.

Man fühlt sich dabei behandelt als wäre man ein Verbrecher.
 
Was ist daran schäbig, wenn ein Unternehmer seine Firma, sein Kapital, und somit die Stellen der Angestellten, sichern will?
Den glaube mir, mit dem Zoll hast du keinen Spaß wenn es auch nur einen kleinen Vorfall gibt der auffliegen sollte. Dann wird halt mal alles geprüft und der Laden steht für Tage oder gar Wochen still.
Schlimmer ist nur noch das Finanzamt, die frieren mal deine Konten ein, blockieren dein ganzes Vermögen und fragen dann nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der bin ich mit gelber Plakette eh schon :D
Man bekommt was übergestülpt und fügt sich, oder zahlt Strafe.
 
Ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen Perspektiven aus.

ich rede aus meiner Perspektive aus als reiner Hobby-Gitarrist der auch gebrauchte Gitarren ohne Rechnung besitzt.

Jetzt werde ich für diese bescheuert undurchdachte und überstürzte Cites Regelung bestraft das ich nicht mal mehr eine Reparatur in Auftrag geben kann.

Was habe ich mit irgendwelchen illegalen Möbelhändlern die massenweise Palisander abholzen zu tun ?

Ich habe nie irgendwas durch den Zoll geschmuggelt.

ich finde diese ganze Sache für Privatleute einfach unzumutbar und ungerecht sowieso.
 
Deswegen gab es den Stichtag.
Diese Woche hättest du jede Gitarre melden können, ich habe auch mehrere gebrauchte ohne Rechnung und habe diese gemeldet. Gestern per e-mail die Bestätigung erhalten und irgendwann im Januar kommen dann die richtigen Papiere.
Die Anmeldung hat mich in der Summe 20 Minuten meiner Freizeit gekostet, aber die Instrumente ohne Rechnung, sind jetzt alle gemeldet.
Wenn die Instrumente dir diese 20 Minuten nicht wert waren, dann verstehe ich die Aufregung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CITES II bezieht sich deshalb auch auf Reparaturen, weil der Begriff "Umgang" sicherlich auch das beinhaltet. Der Besitzer überlässt einen Gegenstand mit/aus geschütztem Material einem Dritten zum Umgang.

Kann man das irgendwo nachlesen? Ich kann aus den CITES Regelungen nur Handel sowie Import/Export rauslesen. Ich denke, Session hat sich da weit aus dem Fenster gelehnt und wird das zurücknehmen, da es der Rechtsgrundlage entbehrt.
 
Das Thema wurde hier durchaus kontrovers diskutiert.

Ich war auch zuerst dran meine Gitarren zu registrieren, habe sogar schon das Schreiben fertig gehabt.

Allerdings habe ich mich nochmal anders entschieden und wollte erstmal weiter abwarten, denn im Grunde sehe ich es überhaupt nicht ein meinen bestand an Gitarren irgendwelchen Ämtern zu melden.
 
Und da gebe ich dir absolut Recht.
Ich habe das auch hier schon gesagt und es mit echt viel Bauchweh durchgezogen, aber da ich eben beruflich viel auf Tour bin, sind meine ganzen Instrumente beim Finanzamt gemeldet. Sprich, wenn ich eins verkaufen sollte, muss ich das auch beim Finanzamt angeben, somit sehe ich hier keine Probleme auf mich zukommen, wenn ich dieses Instrument dazu noch ummelden muss.
Ich denke hier wird das Finanzamt seine Finger drauf haben, aber da ich so oder so alle Infos an das Finanzamt übergeben muss, bin ich da entspannt.
 
Kann ich jetzt eigentlich davon ausgehen, dass wenn ich ein fragliches Instrument irgendwo online zum Verkauf einstelle, evtl eine Behörde begrüßen darf? Also ich vermute jetzt mal, das sowas nicht bei einer 100€ Gebrauchtwert Epiphone der Fall sein wird.
 
Kann man das irgendwo nachlesen? Ich kann aus den CITES Regelungen nur Handel sowie Import/Export rauslesen. Ich denke, Session hat sich da weit aus dem Fenster gelehnt und wird das zurücknehmen, da es der Rechtsgrundlage entbehrt.

Dass mit den Händler/Reparaturservice mit CITES II hatte ich schon außerhalb der Ausführungen des Unternehmens Session gelesen - G&B, Gregor Hilden -, kann das aus dem Stegreif aber nicht einer Quelle zuordnen.

"Umgang" auch auf Reparaturen zu beziehen ist eine Folgerung meinerseits, der im Grundstudium juristische Anteile hatte, aber sich vielmehr sowohl in der Privatwirtschaft als auch als Mitarbeiter einer staatl. Institution mit dem SprengG und Vorschriften u. a. zum Umgang mit ExploStff sowie Munition auseinanderzusetzen hat(te -> PrivWirtschaft).
"Umgang" erstreckt sich in "meinem" Kontext zum Beispiel nicht auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch von Munition durch einen Dritten in einer Waffe, aber auf alle logistischen Aspekte (Transport, Lagerung, Unbrauchbarmachung usw.).
 
So Leute jetzt beruhigt euch mal wieder. Ich denke nächstes Jahr wissen wir mehr. Das wird sich schon sinnvoll einpendeln. Am Anfang ist noch Vieles unklar, aber das wird schon werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so kompliziert wird für Hobbyisten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben