Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Auf der Verpackung war ein Kreuzchen bei 2way und noch die Möglichkeit 4way anzukreuzen. Ist da was in der Mache?
 
Hab ich selbst gebaut ;-)
 

Anhänge

  • Remote.jpg
    Remote.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit etwas Glück kommt vor den Feiertagen noch ein grüner Toaster bei mir an. Das Manual + Referenzhandbuch hab ich schon größtenteils durch, vermutlich wird es hier dennoch in den nächsten Tage ein paar Anfängerfragen von meiner Seite geben ;)

Bin sehr gespannt, ob das Ding was für mich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht zu schnell aufgeben. :great:
Die Suche nach passenden Profilen braucht schon eine Weile (außer man profiled selber natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht zu schnell aufgeben. :great:
Die Suche nach passenden Profilen braucht schon eine Weile (außer man profiled selber natürlich).

Habe vor der Anschaffung regelmäßig hier und im Kemper-Forum sowie bei Youtube gelesen/gehört/geguckt, das Manual ausgedruckt und unters Kopfkissen gepackt (--> Nackenschmerzen) und überlegt wie ich die Sache angehen kann.
Als gestern Vormittag das Ding hier eintraf, hab ich erst mal den Karton in die Ecke gestellt, in Ruhe fertig gekocht, gegessen und jede Menge anderen Kram erledigt. Gut Ding braucht Weile - und Eile lässt die Uhr gefühlt noch schneller drehen, also immer mit der Ruhe.
Habe mir vorgenommen den KPA nach dem Update zunächst ganz leer zu räumen und nach kurzer Durchschau mit Hilfe des Rig-Managers eine kleine Auswahl von ca. 10 Rigs zu importieren, die mir vom Ersteindruck her gefallen. Hatte mir hierzu im Vorfeld mehrere kostenlose Profiles aus dem Netz gezogen.

Für mein Empfinden ist es ein Segen, dass der KPA quasi komplett vom Rechner losgelöst läuft (kein Editor...). Bei Software-Lösungen oder Modellern, die man mit dem Rechner verbinden kann bin ich schnell geneigt das Musikmachen zur Nebensache werden zu lassen. Plan Nr. 1 daher: Beim Musikmachen Rechner aus/weg!

Der Ersteindruck des KPA könnte besser kaum sein - am Kopfhörer habe ich nach etwas Anpassungen in der jew. Amp-Sektion einen für mein Empfinden sehr guten "nach Verstärker klingenden" Sound; die ausgewählten Profiles gefallen mir fürs Erste schon ziemlich gut und würden mir für den Heimgebrauch vermutlich auch auf längere Sicht Spaß machen. Falls es in den nächsten Tagen möglich ist werde ich mal versuchen selbst ein paar Profile zu erstellen. Wenns gut läuft würde ich meinen Röhrenamp in Zukunft zuhause einfach aus lassen...

Schöne Grüße und frohe Feiertage,
Sam

EDIT/Nachtrag:
Der Braten ist im Ofen, der Baum geschmückt... Zeit für eine kleine Test-Profiling-Session


Zunächst alles sehr grob aufgebaut ohne viel Aufwand zu betreiben. Fazit: Jetzt schon besser als alle Profiles, die ich bisher ausprobiert habe. Geil!!

Der Toaster darf definitiv bleiben :great::great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Und noch ein separater Nachtrag, da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann...

Kaum ist der KPA hier, wird er schon zweckentfremdet. Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen Hoffnung, dass er diese Aufgabe gut meistert. Was soll ich sagen? Amp und Cab - Sektion aus, Kompressor an, EQ mit Hochpass und ein bisschen kleineren Anpassungen, etwas Delay + Reverb. Fertig ist der perfekte Amp für die E-Geige :great::great:

Erfahrungsgemäß ist das A und O bei Piezo-"Motorisierten" Streichinstrumenten ein wirklich guter EQ, damit es überhaupt einigermaßen klingt. Der Kemper klingt mit der Geige fantastisch! Sehr gut kommt dabei auch die Effekt-Sektion zur Geltung...



Nachtrag: Und da ist sie, die erste Anfängerfrage. :) Wenn ich mit dem Remote den Tuner aktiviert habe, wie kann ich dann den Slot oder die Bank wechseln? Ich möchte gerne über kurz oder lang ein Expression/Volumepedal... So wie ich das verstehe geht der KPA ja in der Heel-Position des Vol.-Pedals in den Tuner-Modus. Es sollte doch möglich sein dann noch den Sound zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine kurze Frage zum Rig Manager, den ich heute erstmals verwende: Bei mir funktioniert das Löschen der Profile vom Kemper via RM nicht so richtig. Ich lösche im RM die entsprechenden Profile und laut RM sind die dann auch entfernt. Ich achte auch darauf, dass ich tatsächlich im KPA-Pool bin, nicht in meiner lokalen Library.
Tatsächlich vom KPA gelöscht sind aber leider nur einige wenige Profile. Jetzt traue ich mich nicht auszuschalten aus Sorge davor, dass die ganze Arbeit umsonst war (durchhören einiger hundert Profile).

Habt ihr eine Ahnung, was ich falsch mache?

EDIT: Also nochmal zur Klarstellung: Der RM zeigt mir für meinen Profiler 242 Rigs an, das Display des Kempers zeigt mir fast 500 Rigs an. Gibt es vielleicht einen Butten zum Synchronisieren?

EDIT2: Profiler mit gedrückt gehaltenem Rig-Taster starten - Problem gelöst. Falls es im Handbuch steht, habe ich es überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Seit heute betreibe ich den Looper des Kemper mittels eines Boss FS6, und muss sagen dass wirklich wunderbar funktioniert. Das einzige was ich noch nicht kapiert habe ist, die "Looper Mode" Option? Wenn ich diese auswähle, tut sich gar nichts.

Also falls ihr den Looper nur so "nebenbei" verwenden wollt und nicht auf ein hochwertiges Gerät, oder die Remote angewiesen seid, ist die, meines Erachtens nach, eine günstige und brauchbare Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze den Looper eigentlich nur zum Sound einstellen.
Die Option, den Looper Pre schalten zu können ist sehr viel wert.
 
Cool. Das wird auf jeden Fall getestet. :great:
 
Seit heute betreibe ich den Looper des Kemper mittels eines Boss FS6, und muss sagen dass wirklich wunderbar funktionier

Heißt das, dass man den Looper nun auch per normalem Fußschalter steuern kann? Oder ging das schon immer und ich habe es nicht gecheckt?
 
Das geht nun scheinbar auch mit einem normalen footswitch. Man muss nur darauf achten dass der einen momentary-Schalter hat. Die normalen Umschalter für Röhrenamps haben diesen idR nicht und sind nur bedingt tauglich da man immer doppelt drücken muss und dadurch schnell den Überblick verliert. Bei mir war es zumindest so. Auf der vorigen Seite wurde darüber ein wenig diskutiert. Auch über taugliche/untaugliche Schalter und Nachrüstmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige was ich noch nicht kapiert habe ist, die "Looper Mode" Option? Wenn ich diese auswähle, tut sich gar nichts.
Diese Looper-Mode ist eigentlich derzeit nur für die Remote gedacht. Wenn Du dort den Looper-Mode aktivierst, kannst Du über noch weitere Tasten auf der Remote den Loop verändern... Rückwärts laufen, halbe- bzw. doppelte Geschwindigkeit. Diese Funktionen kann man wohl aber keinen normalen externen Fußschaltern zuordnen, geht m.W. halt nur mit der Remote.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung.
 
Diese Looper-Mode ist eigentlich derzeit nur für die Remote gedacht. Wenn Du dort den Looper-Mode aktivierst, kannst Du über noch weitere Tasten auf der Remote den Loop verändern... Rückwärts laufen, halbe- bzw. doppelte Geschwindigkeit. Diese Funktionen kann man wohl aber keinen normalen externen Fußschaltern zuordnen, geht m.W. halt nur mit der Remote.

LG Kay


Den Looper einem externen Schalter zuzuordnen zu können wäre noch das einzig fehlende Feature für mich, wenn ich das gerade lese. Ich nutze das FCB-Midiboard, ohne jetzt nochmal selbst nachgeschaut zu haben auf die Schnelle: Ist ja damit nicht möglich oder? Wenn nein, weiß jmd ob das auf der Update-To-Do-Liste steht oder ob das wohl nur der Remote vorbehalten sein wird? Ich seh für meine Zwecke nicht, dass ich zwingend die Remote brauche, bzw nur für die Looper-Zusatzfunktion wäre sie mir doch zu teurer...7

Greeeetz
 
Den Looper einem externen Schalter zuzuordnen zu können wäre noch das einzig fehlende Feature für mich, wenn ich das gerade lese.
Den Looper selber kann man ja nun mit einem externen Footswitch nutzen (Start / Stop / Overdub). Siehe auch weiter oben den neuen 2 Tasten-Switch von Kemper direkt. Mit dem FCB kenne ich mich leider nicht aus, ich meinte aber, das diese Funktionen auch über MIDI laufen!? Wenn man auf der Remote die Taste "Looper" drückt, befindet man sich im sogenannten Looper-Mode. Dort gibt es eben diese beiden Tasten für Start / Stop / Overdub und zusätzlich sind weitere Tasten mit den Funktionen die ich oben schon genannt hatte belegt, diese sind aber derzeit nur der Remote vorbehalten und lassen sich keinen externen Tasten zuordnen.

LG Kay
 
Hi, ich brauche für meinen Kemper einen Transposer. Ich will die Guitar bei einigen Stücken auf es haben, der Transposer der oft in verschiedenen sets drin ist klingt komisch und jetzt kommts: Aber nicht immer, manchmal ist es ziemlich ok dann wieder furchtbar. Die Guitar wird immer vorher gestimmt. Kennt jemand da was gutes?
 
Hi, ich brauche für meinen Kemper einen Transposer. Ich will die Guitar bei einigen Stücken auf es haben, der Transposer der oft in verschiedenen sets drin ist klingt komisch und jetzt kommts: Aber nicht immer, manchmal ist es ziemlich ok dann wieder furchtbar. Die Guitar wird immer vorher gestimmt. Kennt jemand da was gutes?
An welcher Stelle hast du ihn platziert?
 
Als erstes pre also ganz links (also vor dem amp) ist das falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben