Bass mit Pedalen spielen?

  • Ersteller audiogerät
  • Erstellt am
audiogerät
audiogerät
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
21.05.07
Beiträge
126
Kekse
0
Hallo liebe MB-Gemeinde,

ich hab eine ungewöhnliche Anfrage. Ich möchte Gitarre und Bass gleichzeitig spielen. Gitarre normal, aber Bass mit dem Fuß. Gibt es spezielle Pedalboards (ähnlich wie bei einer Orgel), die genau sowas machen?

LG
AG
 
Eigenschaft
 
Mir fällt da in erster Linie Moog Taurus ein. Gibt es aber (glaub ich) nur gebraucht und erfordert einen echt dicken Geldbeutel. Eventuell ist es praktikabler ein Pedal in Controller Form und einen extra Synthie zu verwenden. Such mal nach MIDI Bass Pedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moog Taurus ist da sicher die bekannteste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum Pedal?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
Dein Anliegen ist gar nicht so ungewöhnlich, vor allem bei Prog-Bands ist es durchaus nicht ungewöhnlich, Bass-Sounds über ein Pedal zu erzeugen.
Wenn Du Mal z.b. bei Geddy Lee von Rush schaust, der hat unter seinem Keyboard ein Taurus-Pedal liegen, mit dem er Bass-Klänge erzeugt, wenn er mit beiden Händen am Keyboard zu tun hat, oder wenn er früher Rythmusgitarre spielen musste, wenn Alex Lifreson am solieren war (da spielte Geddy Lee noch eine Rickenbacker-Double-Neck mit oben bass und unten Gitarre).
Ich glaube, das Taurus wird nicht mehr produziert, aber von Studio Logic und Ketron gibt es entsprechende Midi-Controller.
Dann bräuchten Du noch einen Klangerzeuger, entweder Hardware oder einen Laptop mit Audi/Midi-Schnittstelle und Plugin.
Klassisch progrockig würde sich da natürlich ein Moog anbieten, als Plugins gibt es viele gute Lösungen, z.B. den Massive von Native Instruments, oder das Moog Plugin von IK Multimedia. Aber mit einem Laptop-Setup bieten sich natürlich auch Samples von richtigen Bässen an (z.B. die Scarbee Bässe von NI als Kontakt-Instrumente).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

als Alternative zum All-in-one-Pedal - so mache ich das aktuell - kannst Du auch ein Midi-Pedal (z.B. KME 12 Step) in Kombination mit einem iPad verwenden. Es gibt ja mittlerweile recht viele ordentliche Apps mit ordentlichem Sound. Ich steuere so während des Bassspielens Synthie- und Streichersounds per Fuß bei (Sampletank + Plug-Ins und AniMoog).
Also im Endeffekt, was mein Vorredner schon beschrieb.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An eine iPad-Lösung habe ich noch gar nicht gedacht.
Ist im Livebetrieb sogar die charmantere Variante.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben