Logic Pro X - Beat wird mit aufgenommen

T
TzudemI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.19
Registriert
16.01.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

erstmal Hallo ich bin neu hier :)

Ich habe mir ein Homestudio aufgebaut, weil es mir Spass macht eigene Musik aufzunehmen.
Ich nehme über den Mac auf und benutze ein Interface von Steinberg (UR242).

Ich habe folgendes Problem:

Auf der ersten Audiospur ist der Beat auf dem ich aufnehmen will. Wenn ich jetzt die 2. Spur zum recorden benutzten will, wird schon nur beim abspielen haargenau der gleiche Ausschlag angezeigt wie der auf der 1. Spur. Habe versucht die 2 Spur zu muten, habe das Software-Monitoring ausgeschaltet und versucht In- oder Output-Einstellungen der Spuren zu verändern. Nichts davon hat geholfen, auf der Aufnahme ist jedes mal der Beat mit drauf.

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen. Wie schaffe ich es, nur meine Stimme aufzunehmen ?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße
 
Eigenschaft
 
Du möchtest also Gesang über ein Mikro aufnehmen, richtig? Und es ist auch nicht so, dass der Beat im Hintergrund durch deine Lautsprecher auch vom Mikro eingefangen wird? Sondern du hast softwareseitig irgendwo einen Loop drin, der dir die Beat-Spur 1:1 auch in Spur 2 aufnimmt?

Könntest du mal deinen Mixer mit diesen Spuren in Logic und deine Mix Control Einstellungen als Screenshot posten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, ist bei dir vielleicht in der dspMixFx Software die Loopback Funktion aktiviert? Schau mal hier in den Screenshot. Option 4.
loopback.png
 
Hey.. Ja genau so ist es. Habe das Mikrofon auch ausgestöpselt um das zu überprüfen. Der Ausschlag ist 1 zu 1 der selbe, wie er auf der Spur mit dem Best ist auch ohne angeschlossenem Mikrofon. Den Screenshot zeige ich dir heute gegen 18 Uhr wenn ich Zuhause bin. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Du hattest recht mit dem Loopback. Vielen Dank dir !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hättest du noch einen Tipp für mich ob es da optimale Aufnahmeeinstellungen gibt bezüglich der Software von Steinberg?
 
Hättest du noch einen Tipp für mich ob es da optimale Aufnahmeeinstellungen gibt bezüglich der Software von Steinberg?

So viele Tipps gibt es da gar nicht für die dspMix Software. Ich habe immer gern dem Sänger beim Aufnehmen ein wenig Reverb als Insert Effekt mit reingemischt, ohne dass er auf die Aufnahme raufkommt. Das geht mit der Software ja ganz prima und gibt dem Sänger häufig ein besseres Gefühl.

Und wenn du Outboard-Preamps an die hinteren Line-Ins anschließt, stelle den Input 3/4 Level auf +4dBu.

Ansonsten habe ich die Software als mein Monitoring Mixer beim Aufnehmen genutzt und darin die Pegel der Mikrofone und des DAW Audio gesteuert.

Bin inzwischen auf ein Focusrite Saffire umgestiegen, weil ich mehr Eingänge brauchte. ;)
 
Hallo,
Den Antworten nach zu urteilen scheint das Problem gelöst worden zu sein. Ich habe gerade dasselbe Problem mit einem Steinberg UR22 MK2, welches nicht mit der dspMixFx-App nicht kompatibel ist. Weisst du vielleicht, ob es dazu irgend eine Control-Software für den Computer gibt, wo ich z. B. die Loopback-Funktion deaktivieren kann?
LG
 
...welches nicht mit der dspMixFx-App nicht kompatibel ist.

Das würde bedeuten, dass es damit kompatibel ist, weil doppelte Verneinung und so... ;)

Auch beim UR22 MKII ist eine Kontrollmöglichkeit gegeben, bei der Installation des Treibers ist diese inkludiert. Sollte auch auf dem Mac funktionieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben