Mikrofon zum Aufnehmen von E-Gitarrenverstärker und Westerngitarre gesucht

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

wie mein Titel schon sagt, suche ich einen guten Mikrofon zum Aufnehmen. Ich möchte den E-Gitarrenverstärker mikrofonieren. Für Aufnahme der Westerngitarre muss es auch geeignet sein. Von Finanzierung her liegt meine Schmerzgrenze bei 600,-EUR. Gibt es überhaupt in der Preisklasse was gescheides? Ich verwende sonst hochwertige Instrumente. Wäre schade wem sie mit einem schlechten Mikrofon aufgenommen werden, daher sollte eine bestimmte Qualität des Mikrofons vorhanden sein.

Hier mein Recording-Equipment, falls erforderlich:

Audio Interface: Audient ID22

E-Gitarrenverstärker: Röhrenamp Marshall DSL5

E-Gitarren: Fender Telecaster, Les Paul Traditional und Ibanez RG350


Gruß
 
Eigenschaft
 
Für Amp Abnahme kann ich das Revox M3500 bzw. das M201 von Beyerdynamic empfehlen.
Das Revox soll dem Beyerdynamic gleich sein (beides von Beyerdynamic gebaut).

Vorm Amp klasse...und für Akustik auch gut. Soundfiles für Akustik findest du im Thread "Mics unter 200€" hier im Subforum
 
Hi,
Rode NT2a-das (fast)-"alles-Mikrofon!"
Wenn du dein Budget ausnutzt kannst du zwei davon kaufen und dann die Akustik entweder XY oder mit anderer Aufstellung aufnehmen. Gibt sehr gute Ergebnisse. Beim E-Gitarrenamp auf Position achten-nicht zu sehr in der Mitte des Speakers-aber das ist eh klar. Da könntst du dann das zweite mehr in den Raum stellen. Dabei auf die Phase achten!
Ich nehme fast alles mit 1 oder 2 davon auf-Cajon, Bläser, Stimme, Gitarre, Gitarrenamps, Drum Overhead, Bassdrum(!), Percussion aller Art usw usw...
Bei Gitarrenamps kannst du beide fürn Stereo Raum nehmen und n einfaches Gesangsmikro (SM57/58 oder sonstwas-muss nicht hochwertig sein-ich nehm gern ein AKG D310) direkt vorm Speaker...

Gruss
Bernie
 
Ich würde die Box mikrophonieren und nicht den Amp, klingt irgendwie besser. :D
Was ist eine Akkustikgitarre?
Ich glaube mit einem NT2-A hat noch niemand sehr gute Ergebnisse erzielt.
 
Bitte nicht den kompletten Beitrag zitieren wenn er direk darüber steht.
MFG
Fish


Das ist der Akkusativ! ;-)
 
Grund: Unnötiges Zitat entfernt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Ich würde E-und A-Gitarre trennen.

Vor einen E-Gitarren-Speaker finde ich Bändchenmikrofone derzeit am besten - ganz besonders, wenn es in Richtung HiGain geht.
Lass Dich von den Frequenzangaben nicht irritieren, Dein Speaker bringt ab ca. 6 kHz sowieso nichts mehr.
Recht aktuell hatte ich mir ein NoHype LRM1 (passives Bändchen) zugelegt, gefällt mir gut, etwas zurückhaltend aber auch recht unkompliziert.
Was natürlich auch ginge, wären Klassiker wie das Sennheiser E906.

Anders ist es dann bei der akustischen Gitarre: hier will man/frau ja möglichst detailiert auch gerade die hohen Frequenzen haben, bzw. insgesamt ein möglichst ausgewogenes, natürliches Klangbild des Instruments. Bändchenmikros finde ich da auch sehr schön, aber Kleinmembrankondensatormikros "sitzen" da oft auf Anhieb besser bei mir und sind aufgrund der Richtcharakteristik etwas leichter zu positionieren.

Ein Mikrofon, mit dem ich sowohl vor der E-Gitarrenbox, als auch vor A- und K-Gitarren prima Erfahrungen gemacht habe, ist das AKGC414. Gerade mit den audient Preamps hat das einen schönen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi "Signalschwarz",

"trollst" du hier nur rum oder glaubst du, dass ein solcher Beitrag etwas konstruktives beisteuert?

Gruss,
Bernie
 
Tja, die Rodemikrofone überzeugen mich auch nicht (mehr), die haben inzwischen in allen Preiskategorien bessere Konkurrenz bekommen. Die einzige Ausnahme sind die Lavaliers und Headsets.
 
Ein Mikrofon, mit dem ich sowohl vor der E-Gitarrenbox, als auch vor A- und K-Gitarren prima Erfahrungen gemacht habe, ist das AKGC414. Gerade mit den audient Preamps hat das einen schönen Charakter.

bei dem Preis auch kein Wunder:spicy:


Ok danke, schau mir dann genauer an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben