Akkordeon - Witze, Gags, Cartoons und unglaubliche Geschichten

  • Ersteller Martin WPunkt
  • Erstellt am
Kennt ihr eigentlich die hier?




Gibt ja viele, die das ehrlich gut finden. Auf mich wirkt das absurd und bestenfalls lustig.
Mit Blasinstrumenten geht es mir da eigentlich ähnlich, aber hier bin ich eher noch verstört.



-----------------------------------------------------------------------------------

Nochwas

Habt ihr gestern DSDS gesehen?
Der Hamburger Robert Jakimovski kam mit seiner großen Scandalli in den Raum und wurde gleich von Dieter attackiert:

D "schwer das Ding was?"
R "Ja schwer"
D "warum spielst Du das dann?"
R "Meine Schwester kam eins geschenkt als ich drei war. Sie fand das total bescheuert"
D "Kann ich verstehen"
R "Ich war aber unvoreingenommen und fasziniert"
D "Ich find das ja ziemlich undankbar. Was willst Du denn spielen?"
R "Eine Eigenkomposition"...
D "Aber mit Gesang!!!"
R "Ja"
D "Na dann leg mal los"

Robert setzt mit orgeligen gehaltenen Akkorden an:
C Dur G Dur Amoll F Dur C Dur G Dur F Dur G Dur

und singt so gut er kann und es klingt auch passabel.
Gut, am Arrangement hätte man sicher was machen können, die Stimme war aber ok.

Die Jury - entsetzte Gesichter.

Nach nur 14 Sekunden brach Dieter ab mit der Vernichtung:
"Ich wußte ja, dass es so schlecht klingt. Ich dachte immer es klingt schei***. ....... Aber das klingt ja rrrrichtig mega Kac**.

Robert greift danach noch völlig verstört zwei mal in die Tasten um sich zu vergewissern, dass es doch alles ganz normal klingt. Unglaublich peinlich!

D "Hast du nicht noch was mit Playback - sag mal?"
R "hab ich auch ja" und schaute dabei wie ein geprügelter Hund.
Bexter: " Ich fand das eben auch irgendwie irritierend, die Stimme war ja ganz gut, aber mit dem Akkordeon ..."

Daraufhin sang er noch mit Playback "Cry me a River" - ein Cover von Michael Bublé
Das Urteil:
Das mit dem Akkordeon "ging garnicht", und ohne Akkordeon fanden sie ihn plötzlich nicht mehr authentisch, ein bisschen "läppsch", die Stimme wäre "gepresst", "irgendwie ein bisschen flach", "irgendwas hätte sie gestört".

Dieter sinngemäß: "du triffst die Töne, hast aber sehr gedrückt, die Nummer war zu hoch."
Am Ende gabs Nein - Nein - Ja - Ja und er hat sich schnell für die Jurorin entschieden, die mit Ja gestimmt hat. So war er drin und hat es gerade so geschafft.

Fazit:
Meide das Akkordeon, singe einfach.
Wie geht ihr mit solchen Meinungen um?


Noch eine Hintergrundinfo.
Die Bildzeitung schrieb im Vorfeld:
Er singt fürs Finanzamt.
... Der Wirtschaftsinformatiker hatte früher eine eigene Plattenfirma, die aber pleiteging. "Das Finanzamt hat mich jetzt zu DSDS getrieben". Bitte? Als er die Firma abmeldete, bekam er Post von den Steuerbehörden. "Die dachten ich will mit den Verlusten nur Steuern sparen". Er musste 11.000 Euro Steuern nachzahlen. Er legte Einspruch ein und dabei soll DSDS helfen.
"In der Show versuche ich meine Gewinnerzielungsabsichten zu unterstreichen, also zu zeigen, dass ich es mit der Musik ernst meine."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber hier bin ich eher noch verstört.

Hilfe! :rolleyes:

Ich habe mit meinem Akkordeon-Club vor 50 Jahren schon solche Auftritte absolvieren müssen - was haben wir geübt, bis alles sass! Und wir das am Kantonalen Musikfest einer Jury vorführen mussten!

Ich dachte, das seien "Tempi passati", aber offenbar doch nicht...
In Luzern, am Eidg. Akkordeon-Musikfest 2000 (!) wurde auch so ein Durchmarsch durch die Altstadt durchgeführt. Mir ist es gelungen, mich davon "abzuseilen". :great:

Gruss
chnöpfleri
 
Die spinnen eben, die Irren äh Iren :D bzw. nur die Harten kommen in' Garten.
Das finde ich noch etwas krasser - mit Regenumhängen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher gab es viele Bandoneonvereine und ich meine, daß die auch Straßenumzüge gemacht haben. Ich würde es besser finden, wenn es konzertant im Saal wäre.

Zu DSDS.: Ohne es gesehen zu haben, kann ich nichts sagen. Aber im großen und ganzen geht es doch darum, die Quote hochzutreiben, und da ist ein vulgärer Dieter doch ganz passabel.

Ich würde der Sache nicht zu viel beimessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die spinnen eben, die Irren äh Iren :D bzw. nur die Harten kommen in' Garten.
Das finde ich noch etwas krasser - mit Regenumhängen:



hm, wahrschinlich militärischer Rüstungswettlauf .. ein Versuch den schottischen Dudelsäcken etwas noch schrecklicheres entgegenzusetzen :evil: :igitt: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Kombination nennt sich das dann Tattoo :D:D

 
ein Versuch den schottischen Dudelsäcken etwas noch schrecklicheres entgegenzusetzen :evil: :igitt: :D

jetzt fehlt zu dieser Kombination nur noch Troubadix, der Barde, und dann flüchten alle! :evil::rofl::juhuu:

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe mir gerade das DSDS Teil angeschaut.

Diesen Sch*** um mal mit den Worten des dortigen Hauptakteurs zu sprechen tue ich mir nicht an.

Wenn die mit so einem Mist ihre Quote erfüllen, sollen sie das tun, mir ist mir dafür meine Zeit zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe mir gerade das DSDS Teil angeschaut.

Unter uns gefragt: was ist DSDS eigentlich? Immer diese beschönigenden und wichtig-tuerischen Abkürzungen heutzutage. Vielleicht steht das für "Der Sch... Der Stinkt" - wer weiß das schon.

Also lasst uns, jeder an seiner Stelle, daran arbeiten, dass der Menschheit noch etwas Anderes geboten wird, zum Beispiel handgemachte Akkordeonmusik.

Meint morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dsds: 'Deutschland sucht den Superstar'.

Eine Sendung mit dem Bohlen. Ein unsägliches Format.
Nicht wegen der Beiträge, sondern wie die Kandidaten fertig gemacht werden.

"Der Sch... Der Stinkt"
Das ist richtig gut, -merken-
 
Aber im großen und ganzen geht es doch darum, die Quote hochzutreiben, und da ist ein vulgärer Dieter doch ganz passabel.
Ich würde der Sache nicht zu viel beimessen.

Diesen Sch*** um mal mit den Worten des dortigen Hauptakteurs zu sprechen tue ich mir nicht an.
Wenn die mit so einem Mist ihre Quote erfüllen, sollen sie das tun, mir ist mir dafür meine Zeit zu schade.

Ich finde, ihr macht es Euch zu einfach. Es ist ein großes TV Format und Dieter Bohlen ist ein wichtiger Meinungsmacher - egal wie man zu ihm steht.
Er ist mir übrigens nicht einmal unsymphatisch und im Vergleich zu seinen Jurykollegen hat er wenigstens überhaupt eine Meinung und im Rahmen seiner professionellen Sichtweise hat er im Kern immer recht.

Ihr verschließt einfach die Augen, weil ihr zu wissen glaubt dass man in diesem Spiel machtlos ist.
Es muss doch Ansätze geben, wie man solch einem Vorurteil trotzdem begegnen kann, ohne zu kapitulieren oder sich auf Inseln zurückzuziehen?
Er steht ja nur stellvertretend für viele und mich interessiert, wie es jeweils zu diesen Vorurteilen und dieser Antipathie kommt. Denn dann könnte man dem entgegenwirken.
Ohne diese Kenntnis wird man wie Robert unbewußt immer wieder die Vorurteile bedienen.

Ich würde zum Beispiel heute noch sagen, dass mich Opernstimmen anwidern. Wenn ich mich nicht immer wieder neu einhören würde, wären mir Opern bis heute verschlossen geblieben. Ist die Schwelle überwunden, tut sich eine wunderschöne und interessante Welt auf.

Ich vermute ja auch, dass es ihm nicht nur furchtbar klingt, sondern auch furchtbar aussieht. Selbst eine Gitarre kann das Image eines Popsängers empfindlich stören.
Aber warum? Warum schadet in den Augen des Marketings ein instrumentales Hilfsmittel? Wenn jemand mit einem Omnichord auftritt, ist er ein Freak. Das Gleiche gilt aber auch für andere Instrumente und für Akkordeon eben im speziellen, weil es viel vom Spieler verdeckt, weil es ihm viel abverlangt, ihn unbeweglich macht. (Eine Trompete stört beim Singen ... ein Schlagzeug kann den Spieler zwar sexy bewegen lassen, ist aber nicht mobil ... usw)
Trotzdem glaube ich daran, dass es eine Sache der Mode ist - und Mode ist veränderlich und kehrt sogar immer mal wieder.
Es ist also nicht ganz zwecklos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also lasst uns, jeder an seiner Stelle, daran arbeiten, dass der Menschheit noch etwas Anderes geboten wird, zum Beispiel handgemachte Akkordeonmusik.
Das tut ja zum Beispiel die Dunloy Accordion Band, von der oben zwei Videos verlinkt wurden. Die Reaktionen selbst hier unter Akkordeonspielern waren: Ablehnung, Häme, Angewidertsein. -- Ich finde, Klangbutter hat schon recht, nachzuhaken und weiterzubohren: Was isset denn eigentlich und im letzten Grunde, was Herrn Bohlen – und auf weniger offensichtliche Weise auch viele andere – sein Gesicht hat verziehen lassen?

(Ich selber finde die Dunloys übrigens ziemlich gut, auch wenn das nicht unbedingt meine Art von Musik ist.)
 
...Ihr verschließt einfach die Augen, weil ihr zu wissen glaubt dass man in diesem Spiel machtlos ist.
Es muss doch Ansätze geben, wie man solch einem Vorurteil trotzdem begegnen kann, ohne zu kapitulieren oder sich auf Inseln zurückzuziehen?...
ich habe die Sendung nicht gesehen und werde die auch nicht anschauen.

Du sprichst das ja selber an mit Deiner Haltung zu Opern...
Muß man nicht mögen, wie viele andere Musikarten/stile auch - das Problem ist, daß sich fast niemand mehr die Mühe macht (oder es schlicht nicht kann), Qualität und eigenen Geschmack sauber zu trennen.

Und da ist Bohlen der Hero (*), neben seinem persönlichen Geschmack, noch verstärkt durch sein gewinnorientiertes Denken, alles was da nicht ins Raster paßt, ist Müll, gänzlich unabhängig von der Qualität.



(*) ich kann den Kerl nicht ab, aber komme nicht umhin, vor seinem Erfolg den Hut zu ziehen. Der macht verdammt was richtig, und das kommt nicht von ungefähr !
 
Du meinst also, er ist nicht objektiv?
Ich habe irgendwie die unangenehme Fähigkeit, durch seine Augen zu schauen und kann seinen Argumenten durchaus folgen!

Gibts da Pillen für mich?
 
...Du meinst also, er ist nicht objektiv?...
das weiß ich nicht, speziell im oben genannten Zusammenhang - kann ja sein, daß der Akkordeonbeitrag Scheiße war...??!

Nein, objektiv isser nicht (ist auch furchtbar schwer, schon gar in der Kürze der Zeit), aber für einen guten Gag, läßt der fast jeden über die Klinge springen.

Bohlen hat ein exzelentes Gespür dafür, was ihm nutzt und dem folgt er zielsicher. Qualität, die er nicht nutzen kann, schießt er gnadenlos ab.
Sprich, ihm ist wurscht, wie gut (qualitativ) ein Beitrag war, wichtiger ist sein persönlicher Geschmack und der Nutzen, den er aus einem Beitrag ziehen kann.

Ich bin da ganz Deiner Meinung, das ist aus seiner Sicht richtig. Sein Erfolg gibt ihm recht.

Aber: es versaut das Klima für Nischenprodukte von ansprechender Qualität, was sich auch in der wirtschaftlichen Situation der Künstler deutlich bemerkbar macht. Ich möchte es nicht gutfinden, daß so Meinungsmacher wie Bohlen darüber entscheiden, was andere für gut finden "dürfen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja - aber wieso glaubt man ihm?
Er ist zum einen in der Position des Bewertenden, er ist prominent, hat Erfolg und Erfahrung - völlig klar. Er ist die "Kapazität" und die "jurisitsche Instanz" die man schon wegen der Ordnung nicht anzweifelt.
Er hat die besseren Karten. Zudem wird ja (nicht nur bei DSDS sondern in allen Fernsehshows, wie auch dem ESC) alles abgekartet und selbst ein guter Act wird durch eine Story oder falsche Inszenierung in schlechtes Licht gerückt, so dass die Äußerungen der Jury absolut glaubhaft werden. Das ist durchschaubar und fies.

Und trotzdem erkenne ich hinter der Fassade das Fünkchen Wahrheit, und das interessiert mich!
Naja - ich denke, das führt hier trotzdem zu weit. Wir sind hier schließlich im akkordeonistischen Kuriositätenkabinett. Wollen wir das nicht weiter vertiefen, sonst bekommen wir womöglich noch ein eigenes Thema. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe irgendwie die unangenehme Fähigkeit, durch seine Augen zu schauen und kann seinen Argumenten durchaus folgen!
Geht mir auch so! Auch ich bin kein Fan von Bohlen, aber mit seinem Urteil über DSDS-Kandidaten trifft er meistens den Kern. Aus meiner Sicht ist er mittlerweile auch sehr gemäßigt und nicht mehr so oft beleidigend wie vor Jahren.
Ich glaube auch, dass er ein gutes Gespür dafür hat, wie Massen begeistert werden können, dass hat er ja oft genug bewiesen. Nun kommt er ja bekanntermaßen aus der Popmusik und wenn man sich da mit einer Akkordeon-Solobegleitung hineinwagt, dann ist das schon eine "Kuriosität". Ihn davon überzeugen zu wollen, dass Akkordeonmusik auch Mainstream werden kann, halte ich tatsächlich für aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ein großes TV Format
Die Zuschauer machen es dazu. In einer Gesellschaft, die mehr und mehr ein offensichtliches Defizit an echten und eigenen Emotionen hat, füllt dieses Format die Lücke. Die Qualität des Dargebotenen spielt eine nur untergeordnete Rolle. Dazu kommt eine verbreitete Orientierungs- und Interessenlosigkeit in kulturellen und künstlerischen Belangen. Das einfachste und wirkungsvollste Gegenmittel gegen diese Art "Unterhaltung" wäre Ignorieren. Blauäugig angesichts dessen, was im Nachmittags-TV (offensichtlich, da es sich behaupten kann) konsumiert wird.

Schätzen wir uns glücklich, dieses Placebos nicht zu bedürfen :).

W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut dass Du die Clubmeinung noch einmal wiederholt hast.
Man sieht es an den Reaktionen. Danke!

In einer Gesellschaft, die mehr und mehr ein offensichtliches Defizit an echten und eigenen Emotionen hat
verbreitete Orientierungs- und Interessenlosigkeit in kulturellen und künstlerischen Belangen
Schätzen wir uns glücklich, dieses Placebos nicht zu bedürfen

Wir sind einfach besser als alle anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben