Will keiner mehr in einer Band singen ?

  • Ersteller Rythmicker
  • Erstellt am
R
Rythmicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.17
Registriert
22.02.10
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo ,

vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort . Das es nicht einfach ist Musiker zu finden das war mir schon klar , das es allerdings so schwer ist das wusste ich bisher nicht . Unser Duo sucht verzweifelt mittlerweile schon nach einer Sängerin.Ich habe in sehr vielen Internetportalen Anzeigen geschaltet aber es tut sich nichts. Sogar in der lokalen Presse habe ich Anzeigen geschaltet . Nun kann man spekulieren warum sich niemand meldet aber das führt zu weit . Ich habe auch Flyer angefertigt und verteilt aber keine Reaktion . Gibts denn wirklich hier im Umkreis kein weibliches Wesen das Musik machen will ? Ist Musik machen ab 50 out ? Hat noch jemand von Euch Ideen ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun kann man spekulieren warum sich niemand meldet aber das führt zu weit .
Nein, genau darum geht es. Um die Analyse, warum sich niemand meldet. Du gibst ja leider gar keine genauere Angaben, sondern verteilst einen Rundumschlag.

  • Welche Musikrichtung
  • Welches Alter
  • Welche Ambitionen
  • In welchem Umkreis
  • Wie häufig Probe und wann?
  • ....

Oder kurz gesagt: No Input, No Output.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest Dich in entsprechenden Gruppen sozialer Netzwerke anmelden und dort einen Aufruf starten - dann vielleicht sogar mit einem Video, das Dein Können (und so ja auch Deine musikalischen Vorstellungen) zeigt, so weiß man direkt woran man ist.

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche!

Greetz,

Blake
 
Manchmal liegt es auch an ungünstig formulierten Gesuchen. Stell doch mal Deine Anzeigentexte hier ein. Diesbezüglich wurden hier schon einige geholfen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das eigentlich Hinz und Kunz (also sehr viele) erfolgreiche Sänger werden wollen, sieht man doch an DSDS, The Voice, etc. An fehlenden potenziell interessierten Sängern kann es also nicht liegen. Bei Bassern sieht das leider anders aus...
 
Ich kann dir gerne mal sagen was mich an Band gesuchen immer abgeschreckt hat.
Künstliches auf Professionell getue, und überzogene Anforderungen.
Ich kenne natürlich nicht euer Gesuch, aber in meiner aktuellen Band hat es sich tatsächlich bewährt
kleine Brötchen zu backen. Wir haben einen Drummer gesucht und Anzeigen auf Augenhöhe
als ganz normale Menschen geschaltet, und es haben sich innerhalb einer woche
4 Drummer gemeldet und haben jetzt einen gefunden mit dem wir sehr gut auskommen und zufrieden sind.
Und 4 Drummer in einer Woche ist glaub ich schon ganz gut :D.
 
Klingt etwas gehässig, aber: Ich würde nicht auf Anzeigen antworten, wo jemand vor und nach dem Satzzeichen ein Leerzeichen macht. Oder mal gar keins. So wie in deinem Post oben. Wenn Eure Anzeigen so verfasst sind, kommt das für mich lieblos und nicht besonders gut rüber.

Ansonsten siehe @startom - Musikersuche ist immer schwierig, Gesang sowieso, aber ohne Angaben von was/wo/wen wird es mit weiteren Tipps schwierig.

Ausser: Klopft mal ganz freundlich per Telefon bei lokalen Musikschulen oder Gesangslehrern an. Da kommt oft was bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den Satzzeichen würde ich es nicht festmachen - aber sehr wohl am Text der Anzeige. Das ist Eure Visitenkarte, mit der ihr euch einer potentiellen Sängerin vorstellt. Jetzt hab ich auch schon viele Anzeigen gelesen - darunter viele die mich abgeschreckt haben. Weil die falschen Ansprüche gestellt wurden, weil zu viel blabla - also nichtssagender Text drin war, oder auch zu wenig Information etc.
Stell deinen Textmal hier rein, vielleicht können wir dir helfen.
 
Irgendwie werden es aber gefühlt weniger Musiker die Anzeigen schalten. Meine Region hat zwei lokale Schwarze Bretter und noch 2-3 Facebook Gruppen. Bis vor 1-2 Jahren war da auch noch sehr viel los. Als ich ne Band suchte wusste ich gar nicht wo zuerst, gab zu viel Auswahl. Aber jetzt ist da irgendwie nichts mehr los, es suchen zu 75% immer wieder die selben 6-7 Gestalten alle 2-3 Wochen.
Gibt es neue Social Media Suchmöglichkeiten die ich nicht kenne? Gibt es weniger Musiker inzwischen?

Bands um die 16 oder 18 schalten fast gar keine Anzeigen mehr, gibt es einfach zu wenig Musiker Nachwuchs?
 
Bei Bassern sieht das leider anders aus...
Tieftöner sind sensible Wesen und sehr wählerisch ;)

Bands um die 16 oder 18 schalten fast gar keine Anzeigen mehr, gibt es einfach zu wenig Musiker Nachwuchs?
Ich tippe auf andere "Vertriebswege" ausserhalb Deines Radars.

Ist Musik machen ab 50 out ?
Da sehe ich tatsächlich einen Punkt, der zutreffen könnte. Kinder sind noch im Haus, Job, diverse Verpflichtungen, keine Lust auf einen weiteren regelmäßigen Termin pro Woche, ...
Ich habe in den Jahren mehr Leute aus der Musik aussteigen gesehen mit steigendem Alter, als noch übrig geblieben sind.
 
Da sehe ich tatsächlich einen Punkt, der zutreffen könnte. Kinder sind noch im Haus, Job, diverse Verpflichtungen, keine Lust auf einen weiteren regelmäßigen Termin pro Woche, ...
Ich habe in den Jahren mehr Leute aus der Musik aussteigen gesehen mit steigendem Alter, als noch übrig geblieben sind.

Das ist sicher richtig, ich bin aber gerade wegen Job, Verantwortung und Kindern in einer Band. Das gibt mir die nötige Motivation, trotz der aufgeführten Punkte regelmäßig zu Üben und mir neue Sachen drauf zu schaffen. Und außerdem ist es ein toller Ausgleich, der auch seghr befriedigend sein kann.
 
... Das es nicht einfach ist Musiker zu finden das war mir schon klar , das es allerdings so schwer ist das wusste ich bisher nicht . Unser Duo sucht verzweifelt mittlerweile schon nach einer Sängerin. ...
Muß es unbedingt eine Sängerin sein?

Lernt selber singen. Ist gar nicht so schwer.
Im Duo dürfte der Einigungsprozeß auch eher simpel sein; wobei das mit dem Einigen mit zunehmenden Lebensjahren eher schwieriger wird ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ,

vielen Dank für Eure Meinungen . Ich werde hier bei Musiker Board eine Gesuch eingeben nach einer Sängerin . Als Duo singen wir auch aber es klingt mit einer Frauenstimme besser. Wir machen Oldies , Schlager , Country und Party und sind Ü 50. Der Flyer , den ich erstellt habe , listet alles auf was wir suchen und machen und woher wir sind . Wir hatten schon mal eine Sängerin , welche aber bei uns aufgehört hat . Unser Duo ist bodenständig und nicht abgehoben . Es müssen auch keine Auftritte ohne Ende im Jahr sein . Bei einem bestimmten sozialen Netzwerk hab ich auch Anzeigen aufgegeben - ohne Reaktion. Okay ich versuch es mal mit Musikschulen .
 
Ich habe in den Jahren mehr Leute aus der Musik aussteigen gesehen mit steigendem Alter, als noch übrig geblieben sind.
Die meisten Aussteiger hab ich, ehrlich gesagt, mit beginnendem Berufsleben so Mitte 20 bis 30 gesehen. In den letzten Jahren hab ich eher mehr (Wieder-)einsteiger gesehen.
Bei einem bestimmten sozialen Netzwerk hab ich auch Anzeigen aufgegeben - ohne Reaktion. Okay ich versuch es mal mit Musikschulen .
Zum einen ist es wichtig keinen Kanal auszulassen. Auch wenn die Musikersuche hier im Board nach meinem Gefühl etwas stiefmütterlich behandelt wird, ist das auch so eine Möglichkeit. Gibt auch bei Thomann die Möglichkeit von Kleinanzeigen...
Und die lokalen Musikschulen auf jeden Fall auch abklappern!
Ich wünsch Euch viel Erfolg bei der Suche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bands um die 16 oder 18 schalten fast gar keine Anzeigen mehr, gibt es einfach zu wenig Musiker Nachwuchs?
Die Probleme sind für mich klar: Der Druck nach Leistung (sowohl durch Schule als auch durch Eltern). In der Schule pressen sie uns täglich (mindestens) vier verschiedene Fächer rein und abends noch Hausaufgaben und lernen. Das fängt ja schon früh an. Da bleibt einfach wenig Zeit für die Clique (in dem Alter unentbehrlich) UND der Musik. Wie Jugendliche die Prioritäten setzen ist wohl klar. Und selbst einige Musikschulen sind nur auf Leistung aus.
Aber auch die Verfügbarkeit von jeder, aber auch jeder Musik lädt eher zum konsumieren als zum selbermachen ein. Durch die Mainstreammucke werden mMn die "guten alten" Stilrichtungen zurückgedrängt. Wer diese dann spielen will, sucht uU lange nach geeigneten Bandkollegen.

Wurden Musikläden schon genannt? Bei einigen gibts auch ein schwarzes Brett und womöglich sind die Verkäufer selbst in der Szene drin, die könnten also auch jemanden kennen der jemanden kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Zeit stelle ich im Umfeld der Session/OpenStage die ich gegelmäßig besuche fest, dass v.a. Mädels um die 20J. singen wollen und dafür auch auf solche Sessions gehen, um dort auch Musiker um (musikalische) Begleitung bitten. Vielleicht gibt es die so einem Umfeld ja auch Leute, die zu Eurer Altersgruppe passen. Erfahrungsgemäß sind unter den Gästen einer Session mehr Musikanten als sich zunächst als solche zu erkennen geben.
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: -> Musiker-Suche!
Da ich momentan in der gleichen Situation wie du stecke (also suche nach einem Sänger), kann ich dir nur empfehlen deinen Anzeigentext mal hier rein zu stellen. Das habe ich auch gemacht und durch die vielen Tips ist ein wie ich finde ein sehr gutes Anschreiben raus gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stoffl.s
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Gibts denn wirklich hier im Umkreis kein weibliches Wesen das Musik machen will ? Ist Musik machen ab 50 out ?
Sängerinnen zu finden, vor allem gute, ist nicht leicht. Singen wollen viele, aber 'können' ist was anderes. Musik machan ab 50 ist sicherlich nicht 'out', im Gegenteil. Die Kinder sind aus dem Haus, beruflich läuft's mittlerweile auch rund (ok, muss nicht immer der Fall sein, aber oft). Jetzt ist wieder Zeit für einen Wiedereinstieg.
Das Schwierige bei der Musikersuche ist, jemanden zu finden, der zum Rest der Band passt, dessen musikalische Vorstellungen und Interessen ähnlich sind, und der auch gut genug ist. Man will ja häufig nicht erst jemanden aufbauen, anlernen und entwickeln, sollte also schon alles mitbringen, incl. der nötigen Erfahrung und das erforderliche Equipment.
Ihr seid Ü50, wenn ich das richtig deute. Soll/darf Eure Sängerin auch in dem Alter sein? Gerade bei Sängerinnen kommt ja gerne auch noch das Klischee mit, dass sie nicht nur gut singen muss, sondern auch noch ansprechend aussehen soll. Ich will jetzt nicht sagen, dass es keine attraktiven Ü50 Damen gibt, aber im Kopf schwebt dann doch gerne der Wunsch nach etwas jüngerem, und ob die gerade auf Ü50 Typen Bock hat, oder ob dann auch hier dem Anspruch der Sängerin entsprochen wird!? Ich weiß, ist etwas provokativ, aber ist halt meine persönliche Erfahrung und auch meine persönliche Einstellung - da oute ich mich auch gerne.
Die Sängerin, die ich gerne in meiner Band hätte, sollte schon eine nette Erscheinung sein, immerhin stehen Sänger in der ersten Reihe. Leider sieht das Publikum das nämlich ähnlich. Bevor eine Stimme die Optik in den Hintergrund verdrängt, muss sie schon gewaltig gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dr_rollo
Wenn ich deinen Beitrag so durchlese, klingt das für mich ähnlich wie die Stellen-Anzeigen der Firmen, welche am liebsten 20-25 Jährige Mitarbeiter mit 10 Jahren Berufserfahrung und geringen Lohnforderungen einstellen möchten.
Deine These mit der attraktiven Frontfrau ist nicht nur provokativ, sondern bereits sexistisch.

Ich weiss nicht, ob das Publikum wirklich Wert auf eine heisse Frontfrau legt oder ob es "ausreicht", mit einer ordentlichen Stimme zu überzeugen. Ich bin zwar noch nicht ü50, aber deutlich ü40. Mir persönlich ist und war es immer egal, was für Typen eine Bühne betreten, sofern die musikalische Komponente stimmt.
 
Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass Anzeigen bei der Musikersuche kein Probates Mittel sind. Die Chancen, durch persönliche Kontakte Mitmusiker zu finden, sind meiner Meinung nach, deutlich besser.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben