Will keiner mehr in einer Band singen ?

  • Ersteller Rythmicker
  • Erstellt am
Aach, sowieso sollte man sich in allen suchenden Lebensbereichen mehrdimensional aufstellen.
Und wenn nur ein 'one night-stand' dabei herauskommt ... Kann ja auch nett sein. Für beide Seiten ... :evil:
 
Naja, da ich nicht so der Typ bin, der viele Kontakte unterhält und oft rausgeht habe ich mit Anzeigen ganz gute Erfahrungen gemacht.

Sie müssen halt vernünftig formuliert sein und man sollte sich den passenden Kandidaten evtl. vorher ein paar Proben lang ansehen und dann entscheiden, ob man ihn in die Band holt oder nicht.
 
Ich weiß :redface: gäb's hier ne Matcho-Kasse, hätte ich da auch bereits freiwillig meinen Obolus entrichtet. Meine Aussagen dieser Art beruhen auf Erfahrung aus 35 Jahren aktiven Musikerlebens und dem regelmäßigen Feedback, das ich bekomme, spiegeln nicht immer meine persönliche Meinung wieder. Doch in diesem Fall muss ich mich halt tatsächlich outen. Wenn eine Frau neben einer guten Stimme auch noch eine nette Erscheinung darstellt, die sich vielleicht auch noch nett bewegt, ist das schon cool.
Ist aber bei Typen nicht viel anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dr_rollo
Ich geb's zu. Du hast ja recht. Lieber schonungslose Ehrlichkeit als falsche political correctness. Be my friend! :great:
 
auch noch eine nette Erscheinung darstellt, die sich vielleicht auch noch nett bewegt, ist das schon cool.
Ist aber bei Typen nicht viel anders...

Wenn es nicht so wäre dann wäre die Menschheit schon längst ausgestorben!
@Rythmicker :
habe ich was übersehen oder hast Du Dein Gesuch hier in dem Thread noch nicht geposted? Wir könnten echt mal zusammen drüberschauen und dir Tips geben. Das halte ich für eine Gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn eine Frau neben einer guten Stimme auch noch eine nette Erscheinung darstellt, die sich vielleicht auch noch nett bewegt, ist das schon cool.
Wobei das Aussehen in meinen Augen noch weniger wichtig ist wie die Ausstrahlung auf der Bühne. Ich kann die schönste Sängerin mit Modelfigur in meiner Band haben, das nützt nix, wenn sie auf der Bühne wirkt als wär sie fehl am Platz. Hingegen kann ich vielleicht auch eine "weniger hübsche" Sängerin Ü50 haben, die aber "das gewisse Etwas" hat, und das Publikum und die Band mitreisst. In meinen Augen muss eine Sängerin, aber auch ein Sänger, nicht nur eine gute Stimme haben, als Frontperson einer Band muss er/sie auch einen gewissen Hang zur Rampensau und zur Selbstdarstellung haben. Dann ist das Aussehen plötzlich nur noch halb so wichtig. Obwohl ich zugeb, ich hab nichts dagegen, wenn auch was fürs Auge dran ist. :whistle:
Sie müssen halt vernünftig formuliert sein
Daran scheitert es bei vielen Anzeigen. Wenn ich mir überlege was ich in den letzten Jahren so alles gelesen habe - wieviele doch zumindest semiprofessionell gross rauskommen wollen. Von denen man aber nie einen Ton gehört hat. Die weiß Gott was für Ansprüche stellen und als Vorbilder Bands nennen, die nur ein kleiner, eingeweihter Zirkel kennt, womit man naturgemäss nur wenige Leute anspricht...
habe ich was übersehen oder hast Du Dein Gesuch hier in dem Thread noch nicht geposted? Wir könnten echt mal zusammen drüberschauen und dir Tips geben. Das halte ich für eine Gute Idee!
:great: Zustimmung. Ich hab ja selbst grad über eine - gut formulierte - Anzeige eine Band gefunden. Ist eine gute Möglichkeit die "Schwarmintelligenz" zu nutzen. Hier bekommst du ja auch Feedback, was andere Musiker von der Anzeige halten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als SängerIN musst Du halt eine echte Rampensau sein, das liegt wirklich nicht jedem ...

Hinzu kommt, dass mit Ü50 die Stimme vielleicht auch nicht mehr so will wir mit U30. Das hält evtl. auch manche ab, seine/ihre Stimme auf der Bühne zu präsentieren. Überleg mal, wie viele Profis im Ü50-Bereich stimmlich Probleme kriegen, teils durch Überbeanspruchung über Jahrzehnte hinweg (sicher auch mit gnädiger Beihilfe gewisser Substanzen), aber oft auch durch simple biologische Prozesse, die man mit "Altern" zusammenfasst ... bin übrigens auch Ü50 und froh, dass ich "nur" Bass spiele, ich kenne meine Grenzen, von wegen "selbst Singen lernen" ...

@glombi: sry, eure Musikrichtung ist nicht so mein Ding, sonst hätte ich mich mal gemeldet ... :tongue:
 
@glombi: sry, eure Musikrichtung ist nicht so mein Ding, sonst hätte ich mich mal gemeldet ... :tongue:

Schade, aber immerhin scheint ja doch mal jemand in die Musiker-Suche zu schauen, das alleine stimmt mich schon positiv... :juhuu:
 
Ist jetzt vielleicht ein bißchen OT, aber generell scheint mir die Musiker-Suche im Internet sehr fragmentiert zu sein. Von Kleinanzeigen-Portalen über Musiker-Seiten und Social Media bis hin zu speziellen Angeboten (nur für Musiker-Suche) gibt's 'ne Menge Angebote, und da Zeit i.d.R. ein rares Gut ist, nimmt man nicht alles mit ... und verpasst vielleicht jemanden, der auf einer anderen Plattform sucht. Oder aber man versucht, alle Plattformen abzugreifen, inseriert vielleicht noch in der lokalen Presse, macht 'nen Aushang in einer Musikschule oder Musikladen oder im örtlichen Supermarkt usw. usf. ... und am Ende vergisst man bei der Masse die Hälfte wieder, und so kommen die veralteten Suchen zu Stande.

Ich würde mir eine Meta-Suchmaschine für die Musiker-Vermittlung wünschen, ähnlich wie es geardude.net für Instrumente versucht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem stimm ich voll zu, es ist recht unübersichtlich, welche Portale und Plattformen es im Netz zur Musikersuche gibt.
Aber nach wie vor fällt mir oft in den Anzeigen auf, dass absolut unrealistische Erwartungen da sind und beschrieben werden. Das schreckt viele ab. Darum ist eine gute Formulierung einfach extrem wichtig.
 
Oder kurz gesagt: No Input, No Output.
Funktioniert aber trotzdem nicht.

Ich habe das umgekehrte Problem.
Ich finde keine Musiker die zu mir passen.
Da ich richtig gute Mucke machen möchte scheitert es entweder an den Ambitionen oder die Leute passen menschlich nicht zu mir.

Ich denke das Problem liegt häufig im eigenen Anspruch dessen was man will.
Ich kenne mittlerweile beide Seiten:
Semiprofessionelle Musiker wollen nur ein bischen jammen oder aber schon auf die Bühne aber sich dafür eigentlich nicht gescheit vorbereiten.
Profis wollen unbedingt mit mir auf die Bühne, aber nur um möglichst schnell Geld zu verdienen. Das klingt dann leider meist wie 1834678652749800 andere Band die man schon gehört hat.

Ich möchte Musiker die menschlich zu mir passen (ist mir ganz wichtig), die professionell sind aber Spaß an der Sache haben und die klanglich den Überraschungsmoment mögen.

Es ist eben ein Dilemma.
Und es ist bestimmt ein glücklicher Zufall, wenn man auf Musiker trifft wo es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben