DI-Box am aktiven Bass nötig?

  • Ersteller thomult
  • Erstellt am
thomult
thomult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
16.08.10
Beiträge
608
Kekse
1.033
Moin,
Brauch ich eine DI Box für einen aktiven Bass der direkt in ein Behringer XR 18 spielt ?
Das XR 18 steht auf der Bühne, 6m Kabel vom Bass direkt. Brummen tut nichts.
Da frage ich mich wofür eine DI Box, oder übersehe ich was?
Gru0ß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Eine DI-Box wandelt das Signal von Instrumentenpegel in Linepegel um.
 
Eine DI-Box macht aus einem unsymmetrischen, hochohmigen Signal ein symmetrisches niederohmiges und bietet nebenbei (zumindest bei Varianten mit Trafo) eine galvanische Trennung der verbundenen Geräte.

Also:
1. Distanz Instrument-Mischer kurz - auf symmetrische Signalführung gepfiffen.
2. Aktivelektronik im Instrument - eh schon niederohmig.
3. Es brummt nix - auf galvanische Trennung gepfiffen.

Ergo: Du brauchst keine DI-Box.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ergo: Du brauchst keine DI-Box.

Stimmt völlig in diesem Setup.

Wenn Du jedoch mal über ein anderes Pult, einer anderen Stromverteilung oder ein anderes/längeres Kabel spielst und es brummt und kracht, wirst Du sagen: Hätte ich doch die paar Kröten ausgegeben. Man sollte also immer eine DI-Box in der Tasche haben :opa:.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde eigentlich schon alles dazu gesagt.

Der Vollständigkeit halber:
Das XR18 hat auf den Kanälen 1 und 2 Hi Z Eingänge. Daran kann man sogar Instrumente ohne eingebauten Preamp anschließen, solange die Kabellänge in etwa gleich lang ist wie sonst zum Amp. (Hausnummer etwa 5m).
Aktive Instrumente kann man sogar an jedem beliebigen Eingang anschließen. So bis etwa 10m ohne Probleme und ohne DI Box. In diesem Fall spart man sich sogar ein unnötiges Übertragungsglied.
So ein Stagebox-Mixer hat nun mal den Vorteil, dass er nahe am Geschehen liegt. Und Stagebox-Mixer sind derzeit (zu Recht!) ziemlich im Kommen.

Es sieht natürlich anders aus, wenn die Entfernungen größer werden. Dann kann eine aktive DI-Box nahe am Instrument die bessere Möglichkeit sein.

Ich habe an meinem XR18 oft den passiven E-Bass direkt an Kanal 1. Kanal 2 ist dann für ein 2. Instrument reserviert, das notfalls passiv sein kann.

E-Gitarre habe ich dann trotzdem gerne über den Amp-Modeller laufen, das ist einfach handlicher.

Eine DI-Box wandelt das Signal von Instrumentenpegel in Linepegel um.
Das ist leider nicht ganz richtig. Das Signal wird auf Mikrofonpegel gebracht (symmetrisch und niedriegere Impedanz). Der Pegel ist in der Regel nur noch 1/10 = 20dB Dämpfung (ohne weitere Zusatzdämpfung) Schau mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten
Es ist ja nicht so das wir keine DI Boxen hätten, schließlich sind wir analog aufgewachsen, mit Multicore und haste nicht gesehen.
Aber ich lass gerne alles weg was nicht unbedingt gebraucht wird.
gruß
Thomas
 
Aber ich lass gerne alles weg was nicht unbedingt gebraucht wird.
:great:
Ich auch. Alles was man nicht wirklich braucht weglassen. Kann man nicht vergessen mitzunehmen, nimmt keinen Transportplatz ein, muss weder auf- noch abgebaut werden, verändert den Klang nicht.
 
Ach, Ihr beiden seit das, die sich am FoH immer alles leihen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mein eigener FOH:)
 
Ich auch ;) ... und mein eigener Roadie ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben