Röhrenbassamp mit welcher DI-Box abnehmen

  • Ersteller thomult
  • Erstellt am
thomult
thomult
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
16.08.10
Beiträge
608
Kekse
1.033
Hallo
Mein Bassmann spielt einen Marshall 100W Bassverstärker (Röhrenendstufe) in eine 4x12 Box.
Bis jetzt habe ich den Bass immer vorm Amp mit ner Di-Box abgenommen.
Nun möchte ich den Klang des Amps mitnehmen und zwischen Amp und Box abnehmen.
Könnt ihr mir eine DI-Box empfehlen die dazu geeignet ist (klanglich) und auch zuverlässig (ohne Aussetzer,von wegen Röhrenamp) ihren Dienst tut. Preislimit ist 100 €.
Danke
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

dazu kannst Du jede handelsübliche DI-Box hernehmen. Zuverlässig ist (qualitative Steckverbindungen und gute Lötstellen vorausgesetzt) jede DI Box, da das Signal einfach durchgeschliffen wird. Solange keine Lötstelle oder ein Leiter bricht, passiert dem Röhrenamp nichts.

Über den Klang von DI-Boxen wird gestritten. Ebenso, ob aktiv oder passiv besser ist. Auch die Dämpfglieder spielen eine wichtige (frequenzgangsverändernde) Rolle.

Auch bei DI-Boxen gilt: Je teurer, desto besser (meistens). Und geht's natürlich mit dem Subjektiven los: Was ist für Dich teuer bzw. qualitativ? Klar, mir einer (evtl. gebrauchten) BSS AR-133 würdest Du wohl die vermutlich besten Ergebnisse erzielen - obwohl es eine Millenium DI-E auch tun würde. ;)

Lies Dich dazu doch einfach mal in den DI Boxen Threads durch, diese findest Du mit der Suchfunktion!

Gruß, Lukas

/Ergänzung: Bitte gibt dem Tontechniker dennoch ein cleanes Signal, sprich DI Box zwischen Bass und Amp. Ich nehme immer eine eigene DI Box mit um ein cleanes Bassignal abgreifen zu können - wie oft habe ich schon miserabel eingestellte Bassamps erlebt und war so froh darüber doch noch ein verwertbares, cleanes Signal am FOH zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine passive DI-Box reicht für den Anwendungsfall voll und ganz aus. Da du das verstärkte Signal abgreifen willst, solltest du darauf achten, dass die DI-Box einen ordentlichen PAD hat, also das Signal abschwächen kann. Hier gibt es Unterschiede in der Ausstattung, einige können - 20dB, andere auch - 40dB

Auch bei DI-Boxen gilt: Je teurer, desto besser (meistens).

Gut, dass du die Einschränkung noch dahinter gesetzt hast. Im Vergleich zur BSS schlägt sich auch die LD DI 02 sehr gut, die aber fast 100€ günstiger ist.

Nur mal so am Rande bemerkt: Du möchtest das Signal hinter dem Amp abnehmen, da du die Soundbeeinflussung des Amps mitnehmen willst. Wie groß schätzt du denn den Einfluss der Box ein? Schonmal darüber nachgedacht, die Box per Mikrofon abzunehmen?
 
Im Vergleich zur BSS schlägt sich auch die LD DI 02 sehr gut, die aber fast 100€ günstiger ist.

Wie Du es eh schon wonanders angedeutet hast. Man vergleiche mal diese und diese Fotos.

Aber für mich ist die AR-133 soetwas wie das SM58... ;)
 
Aber für mich ist die AR-133 soetwas wie das SM58... ;)

Guter Vergleich, SM 58 ist grundsolide und jeder kann damit umgehen.
Nur ist im Gegensatz zum SM 58 die AR 133 immer noch up to date. Und auch vom SM 58 gibt es inzwischen einige Kopien, die den Vergleich nicht scheuen müssen oder vergleichbare (Typ und Preis) Produkte, die sogar besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande bemerkt: Du möchtest das Signal hinter dem Amp abnehmen, da du die Soundbeeinflussung des Amps mitnehmen willst. Wie groß schätzt du denn den Einfluss der Box ein? Schonmal darüber nachgedacht, die Box per Mikrofon abzunehmen?

Da die Box eine Gitarrenbox ist und teilweise schon ziemlich am Kotzen ist (wundere mich schon wie lange die das aushält)
verzichte ich bewußt auf den Boxenklang.
Der Sound direkt aus dem Bass ist aber ziemlich steril. Deswegen wollt ich den Ampsound mit einfangen.

Gruß
Thomas
 
Ich vermute er postet die, weil die DI auch einen Last-Ausgang packt. (Dann allerdings nicht vergessen den Lautsprecher hinten dran zu hängen --> Röhren ohne Last sind bisschen uncool.) Ob das mit den Frequenzen tatsächlich hin kommt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die bright/mellow-Einstellungen werden für den Bass unbrauchbar sein. Die Speaker-Simulation eventuell auch. Aber die sind ja vielleicht auch uninteressant. Es sei an der Stelle allerdings erwähnt, dass auch viele andere DI-Boxen Last-Signale abkönnen.

MfG, livebox
 
Hallo
Danke schon mal für eure Antworten.
In den Specs steht das die BSS Box mit Pad eine Eingangsimpedanz von 47KOhm hat.
Welche Last sieht denn die Endstufe.
Sieht der Amp nur die 16 Ohm Box und die 47KOhm sind vernachlässigbar oder wie?
Kann mir das mal jemand erklären bitte, ich will den Amp nicht grillen.
Danke
Thomas
 
Mal eine dumme Frage: hat der Amp keinen eigenen DI-Out? :eek:
Das wäre jetzt meine erste Wahl. Natürlich wird die Endstufe umgangen, aber der größte Teil des Sounds wird eigentlich in der Vorstufe erzeugt.
Und wenn es wirklich der Endstufen-"Schranz" sein soll, dann doch auch am ehesten mit Mikro die Box abnehmen. (wenn die Box denn gut klingen würde ;) )
Wenn ihr den Amp abnehmt, sollte der Kollege seinen EQ nach Möglichkeit ziemlich neutral einstellen, ansonsten kommt am FOH ein bereits ziemlich "krummes" Signal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine dumme Frage: hat der Amp keinen eigenen DI-Out?

Ne, nix DI-out. Ist wintädsch

Natürlich wird die Endstufe umgangen, aber der größte Teil des Sounds wird eigentlich in der Vorstufe erzeugt.

In modernen Amps ja.

Und wenn es wirklich der Endstufen-"Schranz" sein soll, dann doch auch am ehesten mit Mikro die Box abnehmen. (wenn die Box denn gut klingen würde ;) )

Tut sie aber nicht.

Wenn ihr den Amp abnehmt, sollte der Kollege seinen EQ nach Möglichkeit ziemlich neutral einstellen, ansonsten kommt am FOH ein bereits ziemlich "krummes" Signal an.

Das will ich ja gerade ausprobieren, ob mir das "krumme" Signal besser gefällt als das "gerade".

Ich leihe mir erstmal ne Di-Box die Last abkann und hör mir das mal an.

Danke

Thomas
 
Hi,
ich würde mal probieren den Tonmenschen mit einem normalen "cleanen" Signal zufrieden zu stellen, das du einfach via DI zwischen Bass und Bassverstärker abgreifst.
Damit du und die Bassliebhaber auf ihre Kosten kommen, kannst du ein Mikro vor den Amp stellen, welches der Toni nach Belieben dazu mischen kann. Das kann ein paar Phasenschweinereien hervor rufen; du solltest es mal unter "Gig-Bedingungen" testen. :gruebel:
In dem Kinderchorthread steht, dass du ein SM57 hast, oder? :confused: Mit dem Mic könntest du es zum Beispiel mal versuchen.

Schöne Grüße
 
In dem Kinderchorthread steht, dass du ein SM57 hast, oder? Mit dem Mic könntest du es zum Beispiel mal versuchen.

Versuchen ja, aber zufrieden sein? ;)

Ich mag das SM57 am Bass überhaupt nicht. Es klingt... nun ja - seht selbst:

frequency-response_sm57.gif


Bis 200 Hz ein Hochpass mit 5 dB/Oktave. Und das sind ja noch die geschönten Werte... *g*
 
Bist Du jetzt entsetzt weil auf der DI-Box "Guitar" draufsteht? ;)

Ne, aber weil die Technik in der Kiste, die bewußt den Frequenzgang verbiegt, auf Gitarre optimiert ist. Und das hat mit dem Frequenzgang eines Basses nichts zu tun.
Beschriftung ist mir egal. Meinetwegen können die da auch "Blockflöte" draufschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D und wo der Klinkenausgang an der Flöte ist, liegt wohl auf der Hand :rofl:
 
Ne, aber weil die Technik in der Kiste, die bewußt den Frequenzgang verbiegt, auf Gitarre optimiert ist... .

Woher weißt Du das? Hast Du den Frequenzgang der Box schon mal durchgemessen?
Ich schon!
 
Was ist denn dabei rauskommen? Hast Du vlt. sogar einen Frequenzschrieb? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben