Nylon- oder Stahlsaiten?

M
MoEck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.17
Registriert
08.03.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

ich habe eine Gitarre geschenkt bekommen, Die Wirbel lassen auf Nylonsaiten hindeuten (welche ich übrigens auch aufgezogen habe), doch der Saitenhalter und die floating bridge machen mich da etwas stutzig. HAbe da mal was von Parlor Gitarren gelese und die werden ja auch mit Stahlsaiten bezogen, kann mir jemand sagen ob meine Gitarre einfach eine Konzertgitarre im Parlorverschnitt ist , oder ob ich da wirklich Stahlsaiten aufziehen könnte?

Danke schon einmal im Vorraus

s-l300.jpg

Fast genauso, nur ohne den Pickguard (bin wohl einfach zu doof meine eigenen Bilder einzufügen)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder würden bei der Einschätzung helfen... Eine Konzertgitarre mit Floating Bridge kenne ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht solltest du ein Bild beifügen, wie soll man das sonst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal in das Schalloch deiner Gitarre in Richtung Hals, sollte sich da ein weiteres kleines Loch befinden (für eine Inbusschraube), dann solltest du Stahlsaiten drauf machen, wenn dort kein Loch, dann Nylonsaiten.
In ganz seltenen Fällen ist dieses Loch auch am anderen Ende des Halses, also bei den Mechaniken, manchmal wird es durch eine Abdeckung mit Schrauben versteckt.
Ein Bild der Gitarre wäre natürlich am besten
 
Hallo MoEck
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
(bin wohl einfach zu doof meine eigenen Bilder einzufügen)
Ganz einfach....
Dein Bild in IrfanView oder in einem deiner Bildbetrachter öffnen, dann in die Zwischenablage kopieren und dann unten im Editor wo du auch deine
Beiträge reinschreibst das Bild mit "STRG +V" oder rechter Maustaste und "Einfügen" hier in den Texteditor einfügen....fertig.

upload_2017-3-8_23-24-44.png


upload_2017-3-8_23-27-17.png
 
Sieht aus, wie eine Schlaggitarre oder Wandergitarre. Sowas wird normal mit Stahlsaiten bespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal in das Schalloch deiner Gitarre in Richtung Hals, sollte sich da ein weiteres kleines Loch befinden (für eine Inbusschraube), dann solltest du Stahlsaiten drauf machen, wenn dort kein Loch, dann Nylonsaiten.
In ganz seltenen Fällen ist dieses Loch auch am anderen Ende des Halses, also bei den Mechaniken, manchmal wird es durch eine Abdeckung mit Schrauben versteckt.
Hallo,
Diese alten, billigen Wandergitarren hatten nie Halsstäbe. Hier handelt es sich eindeutig um eine Stahlsaitenklampfe:)
 
Hier handelt es sich eindeutig um eine Stahlsaitenklampfe
@History Das Bild zeigt aber nicht die Gitarre des Threaderstellers ... sie sei nur "fast genauso" ...
Ich warte da mit einer Einschätzung lieber, bis wir ein Bild seiner Gitarre gesehen haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben