Fender PJ-Bass Tone Poti kaum merkbar

D
*diy*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.18
Registriert
13.02.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hey Leute,

ja der Titel sagt's schon eigentlich. Wenn ich an meinem Fender Bass am Tone Poti drehe, merke ich kaum eine Veränderung. Hab's mal geöffnet und zum Spaß Widerstand gemessen. Schien mir soweit in Ordnung, also von irgendwas ziemlich gering zu so 200kOhm oder so. Wird's ein neues bringen?

Danke und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Fehler muss nicht am Poti liegen. Es kann sein, dass bei einem passiven Bass, von dem ich ausgehe, der Kondensator defekt ist oder eine Lötstelle keinen Kontakt mehr herstellt.
Kannst Du löten? (Dein Nickname lässt ja darauf schließen.) Dann würde ich mal alle Lötstellen um das Tonepoti und den Kondensator herum nachlöten.

Gruß Ulrich
 
Cool, das PDF ist auf jeden Fall mal mega. Die Lötstellen werde ich mal nachlöten. Danke
 
Ja und hat das nachlöten geholfen?Beim Jazz Bass ist das auch so,wenn die Massepunkte nicht gut"eingekocht"sind kann das schon mal
gar nicht gehen,Du kannst mit dem Kondensator wechsel sehr große Soundveränderungen am Tone Poti erreichen,
da gibt es sehr viele Möglichkeiten...
 
@Corvett97bass
Mit der Tonänderung durch den Kondensator gebe ich Dir Recht!

Aber Leo Fender hat seine JB Potis nicht direkt mit Masse verbunden!
Leo war der Meinung, dass die Verbindung über das Kontrollblech völlig ausreicht. Darum gab es kein Kabel am Massekontakt der Klinkenbuchse. Von den Potis ging es (über Kontrollbelch mit Masse verbunden) zu den PUs und den Messingblechen ...
 
Jo Leo Fender hat:great:
in den Bass Schaltung Sammlungen stehen genügend verlötete Schaltungen


und schreib dir deinen Spruch hinter deine Ohren:great:


 
in den Bass Schaltung Sammlungen stehen genügend verlötete Schaltungen

Das wird er als Verfasser der Schaltungssammlung sicher wissen....

Beim Jazz Bass ist das auch so,wenn die Massepunkte nicht gut"eingekocht"sind kann das schon mal
gar nicht gehen
Aber Leo Fender hat seine JB Potis nicht direkt mit Masse verbunden!
Leo war der Meinung, dass die Verbindung über das Kontrollblech völlig ausreicht.

und schreib dir deinen Spruch hinter deine Ohren:great:
Biste jetzt angefressen weil Leo anderer Meinung ist/war als du und das jemand auch noch schreibt?
 
Ich meinte den Spruch den "Cadfael" unter seinem Beitrag stehen hat:rolleyes:

Und von Leo hab ich nichts in Frage gestellt,Alles klar Herr "Tornadone"?
 
Das war nicht unfreundlich gemeint ... ***editiert von elkulk/Moderator, da hier off topic***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

ja der Titel sagt's schon eigentlich. Wenn ich an meinem Fender Bass am Tone Poti drehe, merke ich kaum eine Veränderung. Hab's mal geöffnet und zum Spaß Widerstand gemessen. Schien mir soweit in Ordnung, also von irgendwas ziemlich gering zu so 200kOhm oder so. Wird's ein neues bringen?

Danke und Grüße!

1.) War das immer so, dass das Tone Poti kaum Wirkung zeigte oder trat es "irgendwann erst auf?

2a.) Ca. 200k wo/wie gemessen?
Nur am Poti wäre okay. Liegt der Kondensator zwischen den Messpunkten, ist der Kondensator kaputt (hat Durchgang).
2b.) Wenn man ausschließlich am Poti misst (ohne den Kondensator im Messweg), zeigt das Ohmmeter dann je nach Reglerstellung ca. 200k oder 0k? Zeigt es immer 200k ist das Poti defekt ...

3.) Es muss intakte Masse- und HOT-Leitungen zum Tone Poti geben. Für die korrkete Masseleitung gibt es viele Möglichkeiten. Auch hier hilft das Ohmmeter ...
 
Danke, es war immer je nach Stellung. Das Nachlöten hat es ein bisschen besser gemacht, glaube ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben