Gebrauchter Dean Edge Q4 mit EMG HZ - Störgerausche und sonstiges

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
In meiner "kleinen Schaltplansammlung für Bässe" (125 Seiten) habe ich auch ein Kapitel über Klinkenbuchsen und ein kleines über aktive Elektronik drin: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
Das hilft Dir vielleicht weiter zu verstehen ...

Bei einem rein passiven Instrument (egal ob Gitarre oder Bass) kann es mit Stereo-Klinkenbuchse klappen - eben nur nicht bei aktiven Bässen und Gitarren (da die Buchse als Schalter dient).

Gruß
Andreas
 
Hab es mit Monokabel ausprobiert --> KEINE VERBESSERUNG. Problem besteht weiterhin.

Habe aber auch noch den Klopftest gemacht, also während die Gitarre angestöpselt und Volume voll aufgedreht war, auf den Bridgehumbucker geklopft (der nicht funktioniert). Dabei entsteht im Moment des Klopfens ein knisterndes/rauschendes Geräusch. Klingt wie ne Störung ... wenn ich den Finger auf den PU lege bleibt das Geräusch solange da bis ich den Finger wieder wegnehme...
Was hat das nun zu bedeuten???
Evtl. ein Problem mit der Erdung??? Denn abgelötet bringt der PU mir ja korrekte Werte...

Am vorderen PU gabs kein Geräusch. Hab beide Balance-Stellungen ausprobiert. Wenn ich dann zum Bridge-PU drehe wird das Störgeräusch auch immer leiser bis es schliesslich ganz weg ist.

Achso, falls das auch noch von Wichtigkeit ist: mein Signalweg ist --> Gitarre --> Instrumenteneingang Audiointerface (auf Mono geschaltet) --> Kopfhörer oder PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost.
Habe eine Seite gefunden die Brummprobleme und ihre Quellen beschreibt: http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/brummer.html

Für meinen Fall passt DAS HIER : Das Instrument brummt laut, wenn man den Tonabnehmer berührt: Der Pickup ist defekt.

Muss mich wohl nach nem neuen Tonabnehmer, oder gleich ganz neuer Elektronik umschauen :( Werde aber trotzdem noch ein bisschen so weiterspielen, 1 PU funzt ja noch :D
 
Hallo,

bevor Du gleich den einen PU "abschießt", würde ich erstmal versuchen, ob er nicht funktioniert, wenn Du ihn statt des anderen PUs an dessen Lötpunkten an der Platine verkabelst.

Es könnte ja tatsächlich sein, dass auf der Platine oder mit dem Doppelpoti etwas nicht stimmt.


Gruß
Ulrich
 
Ach du Schreck, das hab ich ja schon gemacht und hat funktioniert :) :)

Das heisst dann aber für mich, dass der Fehler auf der Platine liegt ! Und zwar bei den beiden Kontakten wo der Bridge-PU ankommt. Wo solls sonst sein? :)

Denn der Balance-Poti liefert auch korrekte Werte! (gemessen als PUs abgelötet waren) siehe mein voriger Post:

Beide PUs abgelötet gemessen kam ich auf ca. 8.

Im abgelöteten Zustand der PUs hab ich beide Balance-Potiebenen gemessen und kam bei beiden auf ca. 9 (20k Einstellung bei Multimeter). Wenn ich allerdings auf den anderen Anschlag drehe kommt auf beiden Ebenen 0 raus. Na ob so richtig ist und so sein soll???
Die Lötstellen auf der Platine haben keinen Kontakt untereinander.

Im abgelöteten Zustand hab ich ebenfalls die beiden Pins gemessen wo die PUs angelötet waren. Beim NeckPU (rechts auf dem Bild) komm ich auf dieselben Werte wie beim Vol-Poti (ca. 8) . Beim BridgePU (links auf dem Bild) krieg ich nix, egal wohin der Balance gedreht ist.

Wenn ich einen PU angelötet habe bekomme ich überall nur noch die halben Werte raus. :) Ob der BridgePU angelötet ist ändert nix an den Werten
 
Hi,

das heißt, dass irgendwo an die Lötpins für den Bridge-PU bzw. auf der Platine hin zum Balancepoti bzw. am Balancepoti selbst etwas nicht stimmt.

Vllt ein Kurzschluss oder eine kalte Lötstelle oder eine unterbrochene Leiterbahn der Platine oder ein Defekt im Poti ... schwer aus der Ferne zu sagen.

Hast Du schon mal von beiden Bridgepoti-Anschlusspins auf Durchgang (Widerstandsmessung) zum Balancepoti/zu dessen verschiedenen Anschlusspins gemessen?
Miss auch mal von beiden Pins gegen Masse (z. B. den Masseanschluss an der Klinkenbuchse)!


Gruß
Ulrich
 
Alles klar, das werd ich heute abend gleich nochmal nachmessen. :)
 
Ähm, edr BridgePU funktioniert nun, ABER WIESO?

Ich habe den Balance-Poti (der an der Unterseite der Platine mit einer Mutter gekontert ist) etwas losgeschraubt, und nun funktioniert er!!!!!!!

JEDOCH brummt nun der Balance Poti wenn ich ihn berühre... da muss doch was mit der Erdung nicht in Ordnung sein, oder? Und je nachdem welcher Humbucker gerade vom Bal-Poti angesteuert wird brummt der auch bei Berührung :)

Mal nen neuen Balance-Poti einbauen???? Oder Erdung?


EDIT: LÖSUNG LÖSUNG LÖSUNG :D

ich wollte eigentlich nur den Balance-Poti ablöten weil ich mir einen neuen besorgen wollte. Habe also die Kontermutter unter der Platine gelöst und auf einmal war das Brummen weg :redface: :redface:
Ja was soll das denn? :D Kontermutter wieder drangemacht und festgezogen -- Brummen war wieder da. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Also nochmal alle Lötstellen beim BalancePoti kontrolliert. Brummen ging nicht weg -- Kontermutter gelöst -- Brummen war weg.
UND IMMER WENN DAS BRUMMEN WEG WAR HAT ER AUCH RICHTIG FUNKTIONIERT!!! KONNTE ZWISCHEN DEN PUs HIN UND HERBLENDEN.

ABER --> sobald man den Poti oder den PU auf den der Balance eingestellt war angefasst hatte brummte es wieder wie Sau. Verdammt, das muss doch die Erdung sein dachte ich mir.
Jaaaaaaaaaaa die ERDUNG!!!!! Wie man auf dem Bild (siehe Anhang --> ist die Ursprungsverkabelung) sieht geht nur ein schwarzes Kabel zur Erdung (zum linken Pin auf dem Bild). Man sieht es leider nicht, aber dieser Pin ist mit GND gekennzeichnet auf der Platine GND=GROUND!! Logisch oder? :D
Das schwarze Kabel führte zur Klinke. Erstmal ok, oder? Aber wo ist das Erdungskabel für die Bridge ????
Das Erdungskabel von der Bridge hing an den Pins ganz rechts oben auf der Platine... keine Ahnung warum das dort angebracht war.

Irgendwann nach mehrmaligen Platine umdrehen hatte ich 2 schwarze Kabel lose rumhängen....abgerissen....ja Mist wo gehörten die denn nochmal hin? Kurz nochmal nachgedacht, hab ja gelesen das eins auf jeden Fall von der Bridge zum GND muss um die Saiten zu erden, und das andere? Hmmm...... versuchen wir es doch mal mit der Klinke (ist übrigens eine Stereoklinke. So eine wie in der Schaltsammlung auf Seite 101 in Bild 3.6.2, die unterste) und siehe da, kein brummender Humbucker mehr und der Balance tut so wie er tuen soll!!!
Kann nun problemlos hin und herblenden.

Einzig und allein der Balance-Poti (den ich ein kleines bisschen locker gelassen habe) brummt noch beim anfassen.

Aber das ist für mich vertretbar, bin froh, das wenigstens wieder alles so funktioniert wie es soll. Dachte ja schon fast ich kriegs nicht mehr hin. :D

DANKE AN ALLE DIE MIR MIT RAT UND TAT ZUR SEITE STANDEN UND MIR DEN WEG GELEITET HABEN!
 

Anhänge

  • IMG_0705.JPG
    IMG_0705.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... Einzig und allein der Balance-Poti (den ich ein kleines bisschen locker gelassen habe) brummt noch beim anfassen.

Aber das ist für mich vertretbar, bin froh, das wenigstens wieder alles so funktioniert wie es soll. ...
hier muss/will ich Dir widersprechen:

Die Tatsache, dass es funktioniert, wenn das Poti nicht wie vorgesehen befestigt ist, aber nicht mehr funktioniert, wenn Du es "richtig" befestigst, weißt darauf hin, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Also gibt es offensichtlich eine Fehlerquelle, die - so würde ich befürchten - sich irgendwann wieder bemerkbar machen kann.
Das ist Zustand, wo Du jederzeit wieder mit Ausfällen rechnen musst.

Als möglich Ursache des Problems fallen mir ein Haarriss in einer Leiterbahn (gelegentliche Unterbrechung der elektrischen Verbindung) oder auch ein im ungünstigen Fall auftretender Kurzschluss ein. (Letzteres halte ich aufgrund Deiner Beschreibung für weniger wahrscheinlich.)


Gruß
Ulrich
 
... oder auch ein im ungünstigen Fall auftretender Kurzschluss ein. (Letzteres halte ich aufgrund Deiner Beschreibung für weniger wahrscheinlich.)

Hallo Ulrich,

ich würde es auf die gleiche Stufe stellen ...
Wenn nämlich beim Festschrauben eine HOT-Verbindung mit dem Abschirmlack zusammenkommt (den das Fach scheint lackiert zu sein).
Ansonsten stimme ich allerdings voll zu!
Zwei Möglichkeiten wären:
- ein Fehler/Bruch auf/in der Leiterbahn, der beim Festziehn des Potis zutage tritt (Stelle finden und nachlöten)
- ein Kurzschluss mit dem Abschirmlack (evtl. Isolierband unter die Platine?)

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
... ich würde es auf die gleiche Stufe stellen ...
Wenn nämlich beim Festschrauben eine HOT-Verbindung mit dem Abschirmlack zusammenkommt (den das Fach scheint lackiert zu sein).
Ansonsten stimme ich allerdings voll zu! ...
dass ich einen Kurzschluss mit Masse für weniger wahrscheinlich halte, gründet in der Beschreibung von pp81, dass bei Fehlfunktion des PUs gleichzeitig Störgeräusche aufträten.

Mag sein, dass ich einen Fehlschluss begehe, aber bei einem Kurzschluss zwischen Signalleiter und Masse würde ich eher keine Störgeräusche erwarten.
Bei einer fehlenden Masseverbindung dagegen erscheinen mir Störgeräusche in der beschriebenen Art wahrscheinlicher.
Aber vllt denke ich falsch und übersehe etwas ...


Gruß
Ulrich
 
So, hab auch das letzte hinbekommen (das mit der leicht gelösten mutter).

Unter der Platine war noch eine formgleiche dünne pappe und darunter dann die kontermutter mit unterlegscheibe für den poti. hab das ganze einfach so aussehen lassen: platine - pappe - unterlegscheibe - kontermutter
Das hat schonmal den "wackelkontakt" des balancepoti verhindert. Funktioniert also auch im festgeschraubten zustand.

Das 2. was ich gemacht hab ist am rand der platine entlang einen streifen tesafilm zu kleben. nun brummt er auch nicht mehr. (Die platine hatte am rand teilweise kontakt mit dem innenfach)

Das letzte was noch ist, ist mir ein kontaktspry zu besorgen um das letzte leichte knistern der potis wegzubekommen. Hab probeweise mal einen tone-poti aufgemacht und nach der kohlespur geschaut, die ist noch keineswegs abgenutzt oder durchgescheuert.
 
Jetzt ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen und ich wollte euch nur kurz Bescheid geben, dass alles noch perfekt funktioniert.
Mit dem Kontaktspray sind auch die letzten leisen Knisterer weggesprüht worden.

Bin immer noch total happy mit dem Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben