Multi-Effekt für A-Bass und E-Bass

  • Ersteller Wattministrator
  • Erstellt am
Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo auch,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir mein erstes Effekt-Gerät zuzulegen. Vorwiegend spiele ich Akustik-Bass, wenn mir mal ein passender gebrauchter E-Bass über den Weg läuft, dann eben auch E-Bass.

gewünschte Features
  • soll sowohl mit A-Bass als auch E-Bass Sinn machen
  • integrierte DI-Box
  • Stimmgerät, dass auch abweichend von 440 Hz genutzt werden kann
  • gerne auch mit Audio-Interface (Zoom B3?)
  • EQ, einfach zu bedienender Kompressor
Einsatzbereich
  • Begleitung im Gospelchor
  • Amp: Hartke A100, bei gelegentlichen Auftritten über PA
Achja: macht es Sinn, beim A-Bass sich bei den Effektgeräten für A-Gitarren umzusehen? Hätte den Vorteil, dass ich das Effektgerät auch mit der A-Gitarre nutzen könnte.

Grüße vom Wattministrator
 
Eigenschaft
 
Wenn Du einen Multi mit einem DI out suchst, kannst Du eigentlich nur das B3 von Zoom oder das Bass Fly Rig von Tech21 nehmen.
Die B3 sind gerade überall im Angebot, weil der Nachfolger B3n rauskommt. Der hat keinen DI out mehr.

Bei beiden bin ich mir allerdings relativ sicher, dass sie nicht abweichend von 440Hz stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah, cool, wieder was gelernt.
Leider gehen die Esoteriker aus, die auf 432Hz stimmen ;-)
 
Danke für die Antworten. Würde wohl eher der B3 werden. Das FlyRig ist einfach zu teuer für mich.
 
Achja: macht es Sinn, beim A-Bass sich bei den Effektgeräten für A-Gitarren umzusehen? Hätte den Vorteil, dass ich das Effektgerät auch mit der A-Gitarre nutzen könnte.
Nicht wirklich.
Aber du hast nach Aussage anderswo offenbar schon ein Zoom A2, das kannst du doch einfach mal ausprobieren.
Ob der Compressor auch für A-Bass was taugt, kann ich aber nicht sagen.
Die Chorus/Reverb/Delay etc. Effekte (bei ausgeschalteten A-Git-Simulationen) des A2 lassen sich an beliebigen Instrumeten einsetzen, auch beim A-Bass.
Das eingebaute Stimmgerät könnte bei einem Gerät, das nicht für Bass gebaut wurde, auch Schwächen bei tiefen Tönen haben.

Wenn du ein neues Gerät suchst, dann aber doch eher die genannten Multis für E-Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben