wie einen GraphTech TUSQ Sattel montieren/einstellen?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Gemeinde,

in den nächsten Tagen/Wochen steht die Endmontage meines gerade im Bau befindlichen E-Gitarrenkits an.

Dazu gehört auch das Anpassen des Sattels; ein GraphTech TUSQ. Diese haben die Kerben ja bereits drin, und das Anpassen erfolgt, indem man den Sattel an der Unterseite abfeilt, bis er passt; und natürlich ebenso an den beiden Seiten.

Bei den Sätteln ist ja eine rudimentäre Anleitung dabei, die aber nicht viel mehr sagt als das oben beschriebene.

Mich interessieren daher Eure Expertentipps und Erfahrungswerte, auf was man bei der Montage achten sollte.

Danke Euch!
drul
 
Eigenschaft
 
Nicht zu viel abschleifen, aber auch nicht zu wenig; immer wieder mal probieren, ob es passt; darauf achten, dass an allen Stellen die richtige Dicke erreicht wird. D.h. den Sattel dem Schlitz anpassen; den Schlitz gegebenenfalls nachbessern, falls der nicht ganz sauber gearbeitet sein sollte.
Abschleifen würde ich allerdings lediglich an der Seite, die zur Kopfplatte zeigt. Und evtl. unten, falls der Sattel zu hoch.
 
Kommt ganz drauf an. Ich habe mal 'n GraphTech bei 'ner Epiphone Les Paul eingebaut, der paßte hervorragend. Bei meiner Ibanez mußte ich etwas runterschleifen. Würde eher feines Schleifpapier empfehlen, das nimmt nicht gleich so viel Material weg. Im Großen und Ganzen ist der Einbau kein Hexenwerk. Vorsicht vorausgesetzt.
 
Ich denke 400er für größeren schnelleren Abtrag und 600er für feineren, evtl. 1200er für ganz fein.
 
Ich nehme lieber eine gute Feile zum plan abfeilen, aber das ist Geschmacksache.
Ich lege die Feile auf den Tisch und schiebe den Sattel sauber drüber: Mittelfinger und Daumen auf die Ecken zum schieben und runterdrücken und Zeigefinger auf die Mitte für den "Mittenandruck".
Dadurch werden die Ecken nicht zuviel beschliffen und die Unterseite ist sauber und plan.

Immer nur ein paar Hübe und dann wieder kontrollieren.
 
Das Schleifpapier legt man natürlich auf eine flache ebene glatte Oberfläche und schiebt den Sattel darüber hin und her.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben