Kaoss Pad Mini in den PC einschleifen?

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
Hallo, werte Gefährten! :wink:

Ich hab mir vor kurzem ein Kaoss Pad Mini zugelegt, ist auch richtig lustig damit herumzuspielen, aber nun dachte ich mir, dass ich das Gerät ein wenig in meine Produktionen einbauen kann, hat ja doch immerhin 2 Bass und 2 normale Synths ;)

Soweit alles gut, das Teil mit einem Y-Stecker am Line Eingang meines Audio Interfaces angehängt, Ableton zeigt auch ein Signal an, es kommt aber kein Ton aus den Boxen :confused:

Ich verwende ein Tascam US 122 L Audio Interface, die hat 2 Line Eingänge, aber bei keinem der beiden funktioniert es, auch schon alle Regler von Anschlag zu Anschlag gedreht, kann mir vl schon vorweg jemand auf die Finger klopfen (vielleicht funktioniert das sowieso nicht, hab nichts in diese Richtung gefunden). Falls aber doch jemand eine Idee haben könnte, ich bin für jeden Tipp dankbar, und spare auch nicht mit Keksen ;)

EDIT: weil ichs vergessen habe, ich verwende Monitore als Boxen die am Line Ausgang des Interfaces hängen, vl. hilft das weiter


Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Eigentlich muss das funktionieren, dafür ist ein Interface doch da. Warum ein Y-Kabel? Das Kaoss Pad ist Stereo, und dein Interface auch. Du musst ja nur von Cinch auf Klinke.

Und dann solltest du was hören, wenn du den "MON MIX" Regler nach links drehst. Das ist dann die latenzfreie Lösung. Deine Boxen hängen auch an dem Interface?

Ansonsten: wenn du einen Ausschlag hast, scheint zumindest das Signal in den Rechner reinzukommen. Macht der Ausschlag denn auf dich den Eindruck, dass er zum Signal aus dem Kaoss Pad "passt", oder denkst du es ist eher ein Störgeräusch?

Ich kenne mich nicht mit Ableton aus, aber in den meisten DAWs muss man das Live-Monitoring erst anschalten. Google sagt:

Ableton_Live_auto_monitoring_and_record_enable_buttons_.png


Das ist dann ein Monitoring mit leichter Latenz, also nicht die optimale Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey pole!
Danke für die Antwort!

Ich geh mit dem Y-Kabel und mit einem 6,3 mm klinkenadapter in den Line.
Anders würd es garnicht gehen

Ich hab auch keinen plan hab mal im korg forum auch noch nachgefragt gg
 
Naja ich geh vom Line out des Kaoss-pads über das kabel in den klinkeneingang, hab ja kein cinch eingang bei meinem interface
 
EDIT: weil ichs vergessen habe, ich verwende Monitore als Boxen die am Line Ausgang des Interfaces hängen

Und hast Du die auch mit einem Y-Kabel angeschlossen oder mit je einem der beiden Ausgangsanschlüsse verbunden? Da solltest Du nochmal drüber nachdenken und deine Erkenntnisse auf die Eingänge übertragen. Die Anleitung hilft dabei durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hast Du die auch mit einem Y-Kabel angeschlossen oder mit je einem der beiden Ausgangsanschlüsse verbunden? Da solltest Du nochmal drüber nachdenken und deine Erkenntnisse auf die Eingänge übertragen. Die Anleitung hilft dabei durchaus.

Hallo! Nein die hängen an den line ausgängen an dem interface
 
Ja, wie gesagt, darüber solltest Du nochmal nachdenken warum das so ist.
 
Lieber Dave, jetzt schreib doch mal bitte, was für Kabel du wo reingesteckt hast. Es gibt zig verschiedene Y-Kabel, und hier hat keiner Bock zu raten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wie gesagt, darüber solltest Du nochmal nachdenken warum das so ist.

Wie soll ich sie den sonst anschliessen? das ist ein usb interface dass an meinem pc hängt und da hängen die monitore dran :D

Ich hab das teil wie auf den fotos angeschlossen.
Es kommt ja signal überall beim interface und in ableton, aber nix bei den monitoren raus!

Edit: ich gehe mit der gitarre da auch immer so rein, und es funktioniert alles.
Das kaoss-pad gibt doch auch nur ein signal ab, das muss ja gleich funktionieren oder? :D
 

Anhänge

  • 20170402_233255.jpg
    20170402_233255.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 215
  • 20170403_002733.jpg
    20170403_002733.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 210
Edit: ich gehe mit der gitarre da auch immer so rein, und es funktioniert alles.
Das kaoss-pad gibt doch auch nur ein signal ab, das muss ja gleich funktionieren oder?
Nein, deine Gitarre ist Mono, das Pad ist Stereo.
Grosser Unterschied!
 
Hier nochmal meine Fragen, die du bis jetzt nicht beantwortet hast:

- Warum ein Y-Kabel? / Fehlt dir das richtige Kabel?
Ich glaub dir fehlt das richtige Kabel. Aber vielleicht hast du es auch und hast meinen Post übersehen, wo ich dir Links geschickt habe zu den Kabeln, die du brauchst.

- Macht der Ausschlag denn auf dich den Eindruck, dass er zum Signal aus dem Kaoss Pad "passt", oder denkst du es ist eher ein Störgeräusch?
Oder auch "Siehst du nur einen kurzen Ausschlag beim Rein- und Rausstecken des Kabels, oder hast du auch einen Ausschlag beim Spielen des Kaoss Pads?"

Wie soll ich sie den sonst anschliessen?
Hab ich gestern gepostet, inklusive Link zu Thomann.

Auf deinen Fotos konnte ich nicht viel erkennen, sind etwas dunkel. Dazu kommt, dass man von außen nicht erkennen kann, was für ein Y-Kabel du da hast.

Es gibt Y-Kabel, wo am einen Ende zwei Mono-Anschlüsse sind (Cinch in deinem Fall) und am anderen Ende ein Stereo-Anschluss. Stereo = 2*Mono. Das wäre dann eine Stereoklinke.
Es gibt andere Y-Kabel, wo die beiden Mono-Anschlüsse zusammengeführt werden, und am anderen Ende ist dann auch ein Mono-Anschluss - Monoklinke.

Da das Y-Kabel im Interface steckt, können wir nicht sehen, welches von den beide "möglichen" Kabel du hast.

Wenn wir das soweit haben, kommt dazu, dass beide Y-Kabel hier falsch wären.
2xMono zu Mono heißt du macht aus deinem Stereo-Signal ein Mono-Signal. Kann man machen, ist aber "unüblich".
2xMono zu Stereo bringt dir nichts, weil dein Interface keine Stereo-Eingänge hat. Deswegen steht bei deinen Eingängen "Input R" und "Input L" - weils jeweils ein einzelner Kanal ist, Links oder Rechts.
 
Na siehste, jetzt kriegste doch noch alles erklärt, musst also nicht in die Anleitungen schauen oder nachdenken, begreifen und lernst auch nix. #wofüristeinForumnichtda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann jeder machen was und wie er will. Aber vielleicht ist die Geschichte von dem Hungrigen, dem man einen Fisch gibt oder zeigt wie man angelt ja bekannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben