Ein Metronom, das »zuhören« kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GeMir
GeMir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
08.07.16
Beiträge
481
Kekse
1.328
Ort
Düren
Bin gerade auf der Suche nach einem Metronom für mein iPhone, welches auch auch »zuhören«, das heißt erkennen, ob ich tatsächlich im Rhytmus spiele oder zu langsam bzw. zu schnell bin, kann.

Muss nicht unbedingt kostenlos sein.
 
Eigenschaft
 
Mir erschließt sich nicht ganz, wie das funktionieren soll.

Es gibt dann jedes mal einen anderen Piep aus, wenn du nicht exakt bist?
Möchstest du hinterher eine Auswertung, ähnlich wie ein Spiel?

Ich glaube Rocksmith kann das, gibt es für PC und Playstation. Für Smartphones habe ich so etwas noch nicht gesehen, wüsste aber auch nicht wozu.

Würde mich sehr interessieren, wie genau du dir das vorstellst.
 
Aber er sucht ja ein Metronom, das auch Recorded und die Genauigkeit auswertet.
Nicht nur einfach ein Metronom. Und das ganze als App für IOS.

Dein Tipp geht Imho an der Anfrage vorbei. Hab aber auch schon damit geliebäugelt. So ein gutes altes Taktell ist doch was feines.
 
Möchstest du hinterher eine Auswertung, ähnlich wie ein Spiel?
Es reicht, wenn es gezeigt wird, ob ich zu früh picke oder zu spät.
Uberchord macht es etwa so:

Uberchord.png

Aber es ist eher ein Spiel und furchtbar genau ist es auch nicht.

Dein Tipp geht Imho an der Anfrage vorbei.
Schön, dass nicht nur ich es so sehe :)
Ist wirklich großartig, dass die Meisten zunächst eine Antwort verfassen und erst danach (wenn überhaupt) die Frage lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... du könntest schon den Anstand haben (oder einfach etwas weniger Überheblichkeit) mich direkt anzusprechen wenn dir an meiner Antwort etwas nicht passt. Über so eine Aussage wie "die Meisten" kann ich nur den Kopf schütteln. Gerade du, der hier in diesem Forum jeden Pups gefragt hat und viele Antworten bekommen hat.

Ich habe deine Frage sehr wohl gelesen und meiner Meinung nach geht sie in die falsche Richtung. Daher habe ich so geantwortet. Nun gut, werde es in Zukunft unterlassen auf deine Fragen zu Antworten.
 
Über so eine Aussage wie "die Meisten" kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich stelle meine Fragen nie nur in einem Forum, egal wie zuverlässig es zu sein scheint und deswegen glaub mir, wenn es nicht die Meisten wären, hätte ich es auch nicht behauptet, die Erfahrung zeigt aber (leider) dass du eindeutig nicht der Einzige bist.

Die Antworten auf seine Frage waren aber eben tatsächlich ein wenig in dem Stil: "Ich möchte gern blaue Tomaten kaufen - wo gibt es die?" - und die Antwort darauf sinngemäß: "Weiß ich nicht, aber blaue Kürbisse sind auch lecker!" oder auch "Blaue Tomaten - du bis doof, die schmecken überhaupt nicht!"

Überraschend ist es nicht. Vor allem unter Schulkindern. In Fachforen habe ich etwas anderes erwartet, aber meine Erwartungen sind eben bloß meine Erwartungen.
und meiner Meinung nach geht sie in die falsche Richtung
Würde mich die Richtigkeit der »Richtung« interessieren, hätte ich die Frage auch anders formuliert. Habe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war mal kurz für die Schulkinder Kochen.

Kommunikation hat immer zwei Richtungen. In einem Fachforum ist es durchaus üblich und legitim auch mal eine Frage zu hinterfragen. Wenn dies nicht gewünscht ist, kann man es auch ganz normal sagen.

Bin raus hier.
 
legitim auch mal eine Frage zu hinterfragen
Klar doch. Aber man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn derjenige, der eine klare Antwort erwartet hat, sich nicht gerade freut, nachdem er keine solche Antwort erhalten hat.

Hier ging's z.B. direkt zur Sache, ohne zu labbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon ein Unterschied zwischen "sich nicht freuen" und die Meisten hier so hinzustellen als würde sie die Fragen nicht richtig lesen und dementsprechend nur Blödsinn antworten.

Ich lese Fragen nicht nur stur und wörtlich (bin ja auch kein Computer). Ich habe deine Frage so verstanden, dass du eine Möglichkeit suchst dein Timing zu verbessern. M.E. liegt die für mich plausibelste Antwort nicht im Rahmen der wörtlich formulierten Frage, diese beinhaltet eine Einschränkung die vielleicht unnötig und kontraproduktiv ist. Daher habe ich dir so geantwortet, sicherlich nicht weil ich dir die Freude rauben wollte. Nun gut, manche sind offen für andere Wege, andere interessieren sich eher für ihre Erwartungen.

Es passt halt nicht immer und dies ist auch gut so.

Passt scho'


Edit: Danke für die Kekse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon ein Unterschied
Jeder freut sich nach seinem Ermessen.
nicht nur stur und wörtlich
Wenn die Frage lautet »ich suche eine App« dann suche ich eben eine App. Würde ich nach Möglichkeiten suchen, mein Timing zu verbessern,
so würde ich fragen »welche Möglichkeiten gibt es, mein Timing zu verbessern?«. So einfach ist es.
Daher habe ich dir so geantwortet
Ist nicht nur dein »Problem«. Leider.
Aber ich gebe mich nicht mit Nüssen zufrieden, wenn ich Erdbeeren möchte.
 
Nur mal so am Rande ...

Du hast gar keine Frage gestellt! Du hast nur festgestellt was du suchst.

Und auf die "wahrscheinliche Frage", die ich jetzt in deine Aussage rein interpretiert habe - was bleibt mir anderes übrig - lautet die Antwort: "Nein, kenne ich nicht."

Gruß
Martin
 
Ich habe mich nach so einem Gerät auch mal umgeschaut, aber nichts gefunden.

Für die geruhsame Prüfung einer Datei gibt es beispielsweise Melodyne (-> "Tempo bearbeiten"). Es ist aber ein komplexeres Problem, auf hereinströmenden Audio-Daten diese Untersuchung durchzuführen.

Falls dich das Thema (sehr) technisch interessiert, suche nach "online beat tracking".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

erkennen, ob ich tatsächlich im Rhytmus spiele oder zu langsam bzw. zu schnell bin, kann.

Oha, wenn du das nicht erkennst, solltest Du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen. :ugly:

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Aber ich gebe mich nicht mit Nüssen zufrieden, wenn ich Erdbeeren möchte.
Gaaaaanz dünnes Eis, der Spruch!:rofl:
Ansonsten, falls hier wirklich alle zu blöd sind, deine Frage zu verstehen, präzisiere sie doch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, ob die Tatsache, daß Erdbeeren nun ausgerechnet zu den Nüssen gehören, RTL-Humor_Niveau ist.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, was du eigentlich willst.
Suchst du eine app, die nach alter Gitarrenlehrermanier die mit 'nem Bleistift auf die Finger klopft, wenn der Fingersatz oder, in diesem Falle, der Rythmus nicht stimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich gebe mich nicht mit Nüssen zufrieden, wenn ich Erdbeeren möchte.
Die Erdbeeren (Fragaria) sind eine Gattung in der Unterfamilie der Rosoideae innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie spielen schon seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung, erst mit der Einführung amerikanischer Arten im 18. Jahrhundert entwickelte sich jedoch die Gartenerdbeere. Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeeren

Erdbeerkunde für Besserwisser: Biologisch betrachtet ist die Erdbeere keine Beere, auch wenn der Name vielleicht so klingt. In Wahrheit gehört die Erdbeere nämlich zu den Sammelnussfrüchten.
http://eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsmythen/sind-erdbeeren-nuesse

*edit*. Mist, Pfeife war schneller :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben