Studio One 3 auf SSD verschieben

  • Ersteller Olesoul
  • Erstellt am
Olesoul
Olesoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
18.11.13
Beiträge
183
Kekse
94
Hallo Musikergemeinde,

ich würde gerne SO3 auf meine SSD verschieben ohne es neue herunterladen zu müssen.

Kann man das bewerkstelligen und wenn ja, wie?

Beste Grüße aus Westfalen
Ole
 
Eigenschaft
 
Welchen Teil von SO3? Wenn es das Programm sein soll, dann wird nichts anderes übrig bleiben als es neu zu installieren. Ich gehe da jetzt mal von einem Windows-Rechner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so gross ist das ja nicht. Der Download meine ich.

Also neu installieren. Zusätzlich diese Pfade auf Stick sichern:

C:\Users\benutzer\Documents\Studio One - enthält die Sound Library, die Presets, Auch die selbst erstellten. Und Songs sowie Projekte sofern man sie im Standard Pfad abgelegt hat.

C:\Users\benutzer\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 3 - enthält Einstellungen und Lizenzen. Auch die der eventuell gekaufter Libraries oder Plugins.

Beim ersten Start der neu installierten Version wird der ganze Kram gefunden und eingebunden. Fertig.
 
Alles klar. Vielen Dank. :)

Hatte bereits vorher schon die Songdateien auf die SSD gezogen. Und war daraufhin mal wieder von der Technik begeistert.
 
Warum eigentlich das ganze?
 
Zur Verringerung von Latenzen und zur Verkürzung der Ladezeit von Projekten.
 
Auf Latenzen hat eine SSD aber keinen Einfluss :eek:
 
Also ich habe eine Verbesserung festgestellt.
 
Mit Latenz hat es nix zu tun. Das liegt eher an deiner Audiokarte und den Treibereinstellungen dazu.

Normalerweise wäre es sinnvoll, die Softwarelibraries auf die SSD zu packen damit sie schneller geladen werden. Studio One dagegen muss da nicht umbedingt drauf sein.

Wenn du es schon installiert hast dann würde ich nur die ganzen Softwaresynthies und Sampler usw. auf die SSD packen. Da musst du nur in Studio One den Pfad ändern und dann passt es.
 
Also ich habe eine Verbesserung festgestellt.
Wenn Du Samples vom der Festplatte streamst, werden diese beim ersten Mal schneller geladen. Sind diese erst mal im Speicher, bringt die SSD keinen Vorteil mehr. Latenz hat damit aber nichts zu tun.

Wie Bobgrey geschrieben hat, wird die Latenz vom den Audiotreibern im Zusammenspiel mit den Systemkomponenten (Chips) auf dem Mainboard zu tun. Und dazu gehört nicht die Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach jetzt macht doch mal dem Menschen seine SSD nicht schlecht. Das kann sehr wohl Sinn machen. Manche Libraries haben unterdessen eine enorme Größe. Klar gibt das keine Probleme wenn die mal geladen ist. Selbst hier kommt es drauf an, wieviele Instrumente man auf einmal verwenden will. Irgendwann passen die nicht mehr in den Hauptspeicher und dann geht wieder das Gerödel auf der Platte los.

Und vor allem das Suchen. Da hat ein Instrument unter Umständen einige hundert wenn nicht gar tausend Patches. Dann viel Spaß beim Suchen des richtigen Sound wenn das auf Magnetplatte liegt. Omnisphere oder sowas zum Beispiel.

Darauf habe ich keinen Bock mehr. Wozu auch? C = 512 GB M.2 SSD und die Sounds und Projekte liegen auf einer 1TB SATA SSD. Und Ruhe ist. Macht enorm was aus in der gesamt Performance. Nicht der Audio Performance. Aber bei der Arbeit mit dem System. Und Krach gibt es auch keinen mehr.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben