Studio One 3 + QCon Pro und EX

  • Ersteller DarkRunes
  • Erstellt am
DarkRunes
DarkRunes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
12.01.14
Beiträge
373
Kekse
2.092
Ort
Köln
Hi,

benutzt jemand die oben gennanten Controller mit Studio One 3? Wenn ja, ich habe da einige Fragen.
Ist es möglich über die Controller mehrere Tracks gleichzeitig auszuwählen?
Tippe ich auf Pan/Surround schaffe ich es nicht mehr meine Tracks nach ganz links zu verschieben, da dort die Kanäle landen die unter Eingänge stehen. Mein Reihenfolge ist: QconEx links vom QconPro
Einige Tasten scheinen im Studio One Mode keine Funktion zu haben. Weis jemand wie die Funktionstasten belegt sind?
Leider finde ich keine DAW spezifische Anleitung zu den Geräten.
Ich habe Firmware 1.10 installiert und laufe im Studio One Mode.
Damit der QconEx überhaut was anzeigt musste ich ihn als Mackie Controller einfügen. Als Mackie Controller Erweiterung zeigte das Teil keine Spuren an.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Damit der QconEx überhaut was anzeigt musste ich ihn als Mackie Controller einfügen.

Das muss man mit einigen tun. Qcon hat ein Problem mit der Zusammenarbeit mit S1, sas ist aber bekannt. Vielleicht bringt es was, wenn du den Service in Deutschland von PreSonus kontaktierst?

Greets Wolle
 
Ist es möglich über die Controller mehrere Tracks gleichzeitig auszuwählen?

Sollte möglich sein.

Damit der QconEx überhaut was anzeigt musste ich ihn als Mackie Controller einfügen. Als Mackie Controller Erweiterung zeigte das Teil keine Spuren an.

Was geht denn alles mit Mackie Protokoll? Und da gibt es zwei. Mackie Controler und Mackie HUI. Wenn ich mich recht erinnere, ist nur in dem HUI der Weg zur Übertragung der Track Namen implementiert. Müsste man mal gezielt suchen nach. Hast Du die beide ausprobiert?
 
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

Hier jetzt mal einige Anmerkungen was zur Zeit mit S1 geht und was nicht. Ich habe jetzt die aktuelle Firmware 1.12 installiert. Vieleicht ist das ja auch eine Hilfe für diejenigen die die absicht haben sich die Controller zuzulegen.

Die Controller wurden nach Anleitung von Icon in Studio One eingebunden. Dort wird angegeben das sowol der QconPro als auch der QconEx als Mackie Control zu verbinden ist. Das oben wahr wohl meckern auf hohem Niveau. Beide Geräte laufen unter Studio One Mode.

Das läuft:
Die komplette Channel-Section (Fader, Buttons und Pan Encoder)
Channel und Bank Select
Die komplette Transportsection und die Section links daneben.
Natürlich das Jogwheel (ohne Scrub) und sie Zoomfunktion und die Arrow-Buttons
Der Smtpe/Beats Button weiter oben.
Sie Anzeige der Tracks im Display (Einschränkungen folgen unten)

Was nicht wirklich funktionert.
Wie schon im bei meiner ersten Anfrage scheint es nicht Möglich zu sein unter S1 mehrere Tracks gleichzeitig über den Controlle zu selektieren. Mit Shift+ Mausklick selektierte Tracks werden aber an den Controllern sauber durch entsprechendes Leuchten angezeigt.
Von den Assignmentbuttons würde ich die Finger lassen. (Es gibt von Icon keine Schablone für S1) Drückt man irgendetwas anderes als Track und geht dann zurück auf Track werden die Eingänge im Display angezeigt. Leider scheint es nicht möglich zu sein soweit nach links zu gehen das die Anzeige nur noch die Tracks anzeigt.
Automation:
Die Automationsbuttons entsprechen nicht der Beschriftung am Gerät. Da werde ich wohl meine eigene anbringen müssen.

Noch keine Erkenntnis habe ich zu dem Functions-Bereich. Da werde ich noch weiter testen müssen.

Soweit bisher.

Sollte jemand ein entsprechendes Template für die Geräte erstellt haben, die mehr können als die Standardeinstellungen würde ich mich freuen davon zu hören.

Gruß DarkRunes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher ein Problem des Mappings, oder besser gesagt, der mangelnden Information, welche Taste was machen soll.

http://www.icon-global.com/controllers_midi+recording+controllers_qcon+pro.htm

da gibt es Setup Demos. Unter anderem für Studio One:

http://www.icon-global.com/download/Setup Demo/QCON Pro/Studio One.pdf

also wenn die schon sowas sagen, würde ich die fragen. Ich habe auf die Schnelle jedenfalls keine Mapping Table gefunden.

Und hier:

https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=111&t=5816&p=43140&hilit=qcon+pro#p43140

gibt es eine aktuelle Diskussion zu dem Thema. Die wissen sicher, was da im Moment läuft......
 
@adrachin

Nach dem Setupdemo habe ich die Qcons eingebunden. Der von Dir gepostete dritte Link ist zwar relativ aktuell aber leider gibt es da zur Zeit noch keine Antwort von Presonus auf die gewünschten Änderungen. Ich hatte mal einen Threat bei Recording.de gelesen der etwas Aussagekräftiger war. Sollte ich das wieder finden werde ich den Link hier posten.

So wie es Aussieht müsste Icon am StudioOne Mode noch ein wenig an den Mappings arbeiten oder eine eine entsprechende Overlay-Karte beilegen. Die Beschriftung zu Assignment und Automation passen aktuell nicht zu den Funktionen in Studio One.

@ Alle anderen die es Interessiert

Hier mal was ich durch Probieren rausgefunden habe:

Section Automation:

Hier die Beschrifftung auf dem QconPro und was in StudioOne ausgelöst wird. Von links nach rechts:
Taste "Gruop" = Read in S1
Taste "Read/off" = Touch in S1
Taste "Write" = Latch in S1
Taste "Touch" = Write in S1

Die Tasten "Latch" und "Trim" sind anscheinend ohne Funktion.

Section Assignment:

ich würde erstmal die Finger davon lassen.

Section Functions:

Taste F1 blendet die Eingänge in S1 in der Konsole ein und aus
Taste F2 ohne Funktion
Taste F3 schaltet die Konsole an und aus
Taste F4 blendet "Inserts einfügen" Dialog aus.
Taste F5 blendet "Inserts einfügen" Dialog ein.
Taste F6 blendet "Sends hinzufügen" Dialog ein
Taste F7 blendet einen Dialog ein und aus den ich noch nicht kenne.
Taste F8 blendet "Sends hinzufügen" Dialog aus

Die Shift-Taste ist ohne Funktion.

Die Sections Transport, Track Control, die Marker-Funktionen, Click und die Cursor-Tasten inklusive Zoom machen genau das was sie sollen.
Beim Jogwheel wird von S1 die Scrub-Funktion nicht unterstütz. Presonus erklärt dazu das dafür die Progammteile für Wiedergabe angepasste werden müsste. Das ist also kein Problem des Controllers. Das wird auch mirt einer Mackie Control nicht laufen.

Section Display Mode

Die Taste "Name/Value" ist in S1 ohne Funktion.

Der Bereich der Fader und Kanalsteuerung

Fader, Tasten und Encoder machen das was sie sollen. Auch die LEDs und das Display werden sauber angesteuert.
Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen mehrer Track gleichzeitig über die Qcons zu selektieren. Da hilft nur der Griff zur Maus und Tastatur. Zumindest wird das dann korrekt angezeigt.
Interessiert mich allerdings auch nur bei der Aufnahme. Für den Mix ist mir das egal.

PlugIn-Steuerung
Habe ich mich nicht mit beschäftigt, da ich mir dafür einen extra Controller zulegen werde.

So far... So good...

Gruß DarkRunes
 
Moin!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin!

Danke für die Anweisungsbefehle. Naja aber im Großen und Ganzen doch eher etwas unbefriedigend, wenn es nicht 100% ig funktioniert. Das wäre für mich ein NoGo.

Es wird höchstwahrscheinlich der hier werden: LIVID Code V2

Naja, wenn du auf das was du da dann alles investiert hast noch ca. 400 Tacken draufgelegt hättest, hättest du einen super funktionierenden Controler gehabt. :)

https://m.thomann.de/de/presonus_studiolive_cs18ai.htm?ref=mrl_aa_1

Greets Wolle
 
Als Mackie Controller Erweiterung zeigte das Teil keine Spuren an.
Hi habe das gleiche Problem mit der EX Studio One 3.01
Bei der aktuellsten Version 3.02 lässt sich die EX nicht platzieren bzw. gruppieren.
Presonus ist dies wohl bekannt! Komisch was in Version 2 noch ging geht in der 3 nicht mehr!?
Konntest du inzwischen die Tracknamen bei der EX wieder herbeizaubern.
Grüße Mike
 
Moinsen!

Versucht doch mal das neue Update herunterzuladen, vielleicht funktioniert ja dann etwas mehr!

Greets Wolle
 
Steht leider nichts von MCU Fix!!!
werde ich morgen testen ob es besser funzt bzgl. Studio One & Qcon Pro, EX
Gruppieren der Controller, Tracknamen der EX werden nicht angezeigt.
Werde euch morgen berichten ähh heute...
Grüße Mike
 
Moinsen!

Steht leider nichts von MCU Fix!!!

Warum auch? MCU Protokoll funktioniert ja auch tadellos, das Problem liegt ja nicht bei S1 sondern beim Hersteller des Controllers. Da aber viele Fixes drin sind, kann es ja sein, das es zufällig mit beseitigt wurde?!

Greets Wolle
 
@Mike2408

Erstmal willkommen im Board.

Du musst den QConEx als Mackie Control einfügen. Dann funktioniert auch das Display. Um die Geräte zu unterscheiden habe ich einfach die Namen angepasst.
Das Gruppieren hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Sowohl in S1 3.0.2 als auch in der jetzt aktuellen Version 3.1.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @DarkRunes danke für die Info!
Hab mein System neu Aufgesetzt übrigens Win 7 x64 16GB S1 x32
Im alten System, das ich noch habe läuft alles. Ist nur zuviel Müll drin.
Controller wie gehabt als Mackie Control & Mackie Erweiterung installiert.
Der EX zeigt keine Tracknamen. Firmware 1.10
Und lies sich auch nicht gruppieren jetzt gehts als ich wieder auf 3.01 zurückgegangen bin.
Presonus Support wusste davon & sollte gelöst werden.
Welche Plattform benutzt du?
Grüße Mike
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moinsen!



Warum auch? MCU Protokoll funktioniert ja auch tadellos, das Problem liegt ja nicht bei S1 sondern beim Hersteller des Controllers. Da aber viele Fixes drin sind, kann es ja sein, das es zufällig mit beseitigt wurde?!

Greets Wolle

Hi @Wolle Danke für die Info dachte es liegt an Presonus das z.B. Plug ins bearbeiten etc. weitere funktionen im S1 nicht implementiert sind.
In Protools, Steinberg, Logic, etc. funtionieren vielen weitere Funktionen. Dachte das liegt an der Implementierung des MCU in S1!?
Grüße Mike
 
@Mike2408
Ich laufe auf Win8.1 (64Bit) und dem S1 3 immer in der aktuellsten Version ebenfalls auf 64 Bit. Parallel habe ich auch noch S1 2.6 drauf.
Den Rechner habe ich mir selber zusammen geschraubt. Achtkern AMD auf einem Asus-Board, Speicher sind zur Zeit 16 GB (wird aber irgendwann auf 32GB erweitert) einer 1 TB Systemplatte und einer 2TB Daten-Platte eine Nvidia-Grafikkarte und eine UAD-Quad.
Dann habe ich noch neben den QCons einige Kontroller für Keys und Drums angeschlossen.
Als IO läuft ein Focusrite Scarlett 18I20

Übrigens werden auch nicht alle Funktionen der Original MCU von StudioOne unterstützt. Es gibt dazu ein PDF von Presonus:

http://www.presonus.com/uploads/studioone/media/files/Studio One Mackie Control Support.pdf


So kann man eigentlich mit dem Icon Clone recht zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike2408
Ich laufe auf Win8.1 (64Bit) und dem S1 3 immer in der aktuellsten Version ebenfalls auf 64 Bit. Parallel habe ich auch noch S1 2.6 drauf.
Den Rechner habe ich mir selber zusammen geschraubt. Achtkern AMD auf einem Asus-Board, Speicher sind zur Zeit 16 GB (wird aber irgendwann auf 32GB erweitert) einer 1 TB Systemplatte und einer 2TB Daten-Platte eine Nvidia-Grafikkarte und eine UAD-Quad.
Dann habe ich noch neben den QCons einige Kontroller für Keys und Drums angeschlossen.
Als IO läuft ein Focusrite Scarlett 18I20

Übrigens werden auch nicht alle Funktionen der Original MCU von StudioOne unterstützt. Es gibt dazu ein PDF von Presonus:

http://www.presonus.com/uploads/studioone/media/files/Studio One Mackie Control Support.pdf


So kann man eigentlich mit dem Icon Clone recht zufrieden sein.

Hi @DarkRunes hört sich gut, habe meinen auch selbst geschraubt ebenfalls Asus 16 GB AMD 6Kerner 2 1GB Grafikkarten für 4 Monitore zu betreiben.
Jetzt auch mit aktuellster Version 3.1 von S1. Die Qcons funtionieren jetzt auch einwandfrei in der tat als Mackie Control auch die EX und schau da die Namen sind da.
Hab noch ein plugin controller von Novation Nocturn sowie UAD Apollo & D-Box.
Hoffe das Presonus mal MCU mehr funktionen spendiert wie PDF
Grüße Vielen Dank noch mal
 
@adrachin

Nach dem Setupdemo habe ich die Qcons eingebunden. Der von Dir gepostete dritte Link ist zwar relativ aktuell aber leider gibt es da zur Zeit noch keine Antwort von Presonus auf die gewünschten Änderungen. Ich hatte mal einen Threat bei Recording.de gelesen der etwas Aussagekräftiger war. Sollte ich das wieder finden werde ich den Link hier posten.

So wie es Aussieht müsste Icon am StudioOne Mode noch ein wenig an den Mappings arbeiten oder eine eine entsprechende Overlay-Karte beilegen. Die Beschriftung zu Assignment und Automation passen aktuell nicht zu den Funktionen in Studio One.

@ Alle anderen die es Interessiert

Hier mal was ich durch Probieren rausgefunden habe:

Section Automation:

Hier die Beschrifftung auf dem QconPro und was in StudioOne ausgelöst wird. Von links nach rechts:
Taste "Gruop" = Read in S1
Taste "Read/off" = Touch in S1
Taste "Write" = Latch in S1
Taste "Touch" = Write in S1

Die Tasten "Latch" und "Trim" sind anscheinend ohne Funktion.

Section Assignment:

ich würde erstmal die Finger davon lassen.

Section Functions:

Taste F1 blendet die Eingänge in S1 in der Konsole ein und aus
Taste F2 ohne Funktion
Taste F3 schaltet die Konsole an und aus
Taste F4 blendet "Inserts einfügen" Dialog aus.
Taste F5 blendet "Inserts einfügen" Dialog ein.
Taste F6 blendet "Sends hinzufügen" Dialog ein
Taste F7 blendet einen Dialog ein und aus den ich noch nicht kenne.
Taste F8 blendet "Sends hinzufügen" Dialog aus

Die Shift-Taste ist ohne Funktion.

Die Sections Transport, Track Control, die Marker-Funktionen, Click und die Cursor-Tasten inklusive Zoom machen genau das was sie sollen.
Beim Jogwheel wird von S1 die Scrub-Funktion nicht unterstütz. Presonus erklärt dazu das dafür die Progammteile für Wiedergabe angepasste werden müsste. Das ist also kein Problem des Controllers. Das wird auch mirt einer Mackie Control nicht laufen.

Section Display Mode

Die Taste "Name/Value" ist in S1 ohne Funktion.

Der Bereich der Fader und Kanalsteuerung

Fader, Tasten und Encoder machen das was sie sollen. Auch die LEDs und das Display werden sauber angesteuert.
Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen mehrer Track gleichzeitig über die Qcons zu selektieren. Da hilft nur der Griff zur Maus und Tastatur. Zumindest wird das dann korrekt angezeigt.
Interessiert mich allerdings auch nur bei der Aufnahme. Für den Mix ist mir das egal.

PlugIn-Steuerung
Habe ich mich nicht mit beschäftigt, da ich mir dafür einen extra Controller zulegen werde.

So far... So good...

Gruß DarkRunes
 
Hi DarkRunes was ich noch rausgefunden habe: Studio One & Qcons

- Die Tasten "Latch" und "Trim" sind anscheinend ohne Funktion. "Latch" dient zum abspeichern, also save
- Taste F7 blendet einen Dialog ein und aus den ich noch nicht kenne. Ruft das Channel plug in auf
- Taste F8 blendet "Sends hinzufügen" Dialog aus. Bei mir ruft die Taste auch das Channel Plug in auf, plus Control link

Würde gern mit imap was programmieren für die Qcons, um diese mit Studio one zu optimieren.
Leider ist die Studio one Programmierung nicht komplett.
Also wenn man die Effekt-Sends steuern möchte muss man mittels Control link auf Send umschalten, dann erscheinen bei der Qcon die Channel Sends.
Dem Pan Button (Bedienung über Control link) kommt man wieder zur normalen Mix-Übersicht.
Mit Plugin werden die Parameter von den vorher zugewiesenen Pluginparameter angezeigt.

Hat jemand erfahrung bei der programmierung mittels imap von Qcon.
Dann könnte man den midibefehl programmieren.
Als Startpunkt für User preset bei den Qcons wäre die imap Datei für Studio one hilfreich.
Falls die jemand hat, Könnte er diese gerne teilen!
Danach die 3 Tasten nachprogrammieren ein upload auf Qconpro und alles wird gut.

Anbei noch die Bilder um welche 3 Tasten es geht.

Für Hilfe dazu bin ich dankbar
Grüße Mike :great:
Control-Link.jpg
Imap-Qcon-Pro.jpg
 
Grund: Fehler
Zuletzt bearbeitet:
Nach Auskunft von Ari vom Presonus Forum funktionieren auch die "Logic pro" Settings mit Studio one.
Und siehe da die Tasten funktionieren. nice

Aufgrund der Nachfrage bzw. Anregung bei Icon Digital soll wohl bei dem nächsten Firmware update die 3 Tasten eingepflegt werden.
Anbei Auszug mail:

"For your question on Studio One, I have forwarded it to our engineer. They will investigate the possibility to equipped your required functions into the new firmware. This might take some time and please sign in to our newsletter at http://icon-global.com/media/news/ to keep yourself up to date for all our firmware upgrade release including Qcon Pro. Thank you very much
ICON ProAudio support"

Grüße Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben