Suche feste Brücke für Fender Strat 60s RW

FritzT
FritzT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
30.09.14
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mein Vintage Tremolo gegen eine feste Brücke tauschen.
Anscheinend brauche ich eine mit 6 Schrauben. Siehe Bild.
Habe bei den großen Online Händlern aber nichts derartiges gefunden.

Hat jemand eine Idee oder Link ?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 299
Hast du ne Fender Stratocaster? Ich weiß gar nicht ob es so was von der Stange gibt. Durch den Saitenzug würde sich die Brücke ja anheben. Und wo sollen die Ballends rein?
Ich meine mal ein Bild von einer nachrüstbaren Bridge gesehen zu haben. Da war auf jeden Fall ein großer Tremoloblock dran (ohne Funktion allerdings). Und zwei Schrauben am hinteren Ende. Das war allerdings für eine Zweipunkt Bridge.

Warum nicht einfach festsetzen?

Gruß Jörg
 
C_Lenny
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Titel geändert, erledigt
Hast du ne Fender Stratocaster? Ich weiß gar nicht ob es so was von der Stange gibt. Durch den Saitenzug würde sich die Brücke ja anheben. Und wo sollen die Ballends rein?
Ich meine mal ein Bild von einer nachrüstbaren Bridge gesehen zu haben. Da war auf jeden Fall ein großer Tremoloblock dran (ohne Funktion allerdings). Und zwei Schrauben am hinteren Ende. Das war allerdings für eine Zweipunkt Bridge.

Warum nicht einfach festsetzen?

Gruß Jörg


ja, eine Fender Stratocaster 60s Road Worn.
Sollte keine Through-Body Befestigung sein. Also die Saiten sollten hinter der Brücke direkt verhakt sein.
Festsetzten mit einem Stück Holz geht immer, aber ist keine richtige Lösung.
 
aber ist keine richtige Lösung.

Die einzig richtige Lösung ist die Fräsung für den Tremoloblock vollständig und passgenau mit einem geeigneten Stück Holz aufzufüllen und darauf dann eine entsprechende Brücke aufzuschrauben. Es ist gleichzeitig eine teure, wie auch eine wertmindernde Modifikation, von der ich selbst dann abraten würde wenn Du mir den Auftrag dazu erteilen wolltest.

Die sechs Schrauben am Vintage-Tremolo dienen nicht zur Befestigung, sondern zur Lagerung. Befestigt ist die Brücke mit drei Schrauben am Block.

Vielleicht schilderst Du mal was Du an Deiner jetzigen Brücke auszusetzen hast.
 
Den Komplettumbau hatte ich auch mal in der Planung aber bin jetzt heilfroh, dass ich es nicht gemacht habe- deshalb würde ich Dir auch eher abraten..

Ich habe die Tremolo Federn so stark gemacht, dass sie sich beinahe wie eine Hardtail spielt, aber ich kann das Trem trotzdem noch benutzen (Hank Marvin spiele ich nie :evil: ) .
Die Platte liegt also auf dem Korpus auf- im Block habe ich 4 Federn und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Non Trembrücke von Fender ist ja nichts Anderes als eine Tremologrundplatte, ohne Block. Also mach 4 oder 5 Federn rein, die Federkralle anziehen, die 6 Schrauben der Grundplatte auch bis auf die Grundplatte schrauben - nicht mehr, sonst drückst Du die Grundplatte hoch.
Dann hast Du eine "feste" Brücke, die dazu noch rückgebaut werden kann, und kein Geld kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Non Trembrücke von Fender ist ja nichts Anderes als eine Tremologrundplatte, ohne Block. Also mach 4 oder 5 Federn rein, die Federkralle anziehen, die 6 Schrauben der Grundplatte auch bis auf die Grundplatte schrauben - nicht mehr, sonst drückst Du die Grundplatte hoch.
Dann hast Du eine "feste" Brücke, die dazu noch rückgebaut werden kann, und kein Geld kostet...


OK, aber warum mit "Federn"? Auch wenn es harte Federn sind, so sind es immernoch Federn, die nachgeben. Gibts da nicht einfache starre Stangen die zwischen bewegtem Block und Halterung gespannt werden kann? Wie heißt sowas?
Hab mal nen Bild vom aktuellen Zustand angehängt..
 

Anhänge

  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 183
OK, aber warum mit "Federn"? Auch wenn es harte Federn sind, so sind es immernoch Federn, die nachgeben. Gibts da nicht einfache starre Stangen die zwischen bewegtem Block und Halterung gespannt werden kann? Wie heißt sowas?
Hab mal nen Bild vom aktuellen Zustand angehängt..


Wenn Du da 4 Federn einhängst, die Schrauben an der Kralle noch weiter reindrehst - die 6 Tremschrauben festdrehst - dann rührt sich da Nichts mehr. Ganz sicher!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben