Aufnahme von Vocals - nächster Schritt

T
ThoughtLife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
28.04.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Community,

da ich sehr gerne singe nehme ich ab und an einen Coversong für Youtube auf.
Ich möchte nun einen Schritt weitergehen und mir mehr Möglichkeiten beim Aufnehmen geben.
Momentan nutze ich ein t.bone SC 440 USB und das Programm Cubase.
Ich habe leider oft das Problem, dass nach der 3. oder 4. Aufnahme in Cubase alles verzerrt klingt.
Wenn ich dann das Mic (USB) ausstecke dann ist das verzerrte weg.
Des weiteren stört es mich, dass ich meinen Gesang im Ohr mit etwas Verzögerung höre und das auch verbessern will.
Nun meine Frage:
Was für Equipment brauche ich dafür, damit ich meine Stimme 1:1 im Ohr habe und das Instrumental läuft?
wie gesagt habe ich das Mic t.Bone SC440 aber auch noch ein Sennheiser e835 S.
des weiteren liegt noch ein M-Audio Fast Track herum.

Da ich auf meinem Channel imemr nur 300 - 400 Klicks habe ist es wirklich nur ein Hobby und ich nicht sonderlich gut, dass ich nun viel geld dafür ausgeben möchte, aber etwas verbessern möchte ich mich.

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Informationen.

Grüße Marc
 
Eigenschaft
 
Hi :hat:
Ich habe leider oft das Problem, dass nach der 3. oder 4. Aufnahme in Cubase alles verzerrt klingt.
Wenn ich dann das Mic (USB) ausstecke dann ist das verzerrte weg.
Normal ist das nicht. Jedoch müsstest du das Problem genauer beschreiben, um dir helfen zu können.

Was für Equipment brauche ich dafür, damit ich meine Stimme 1:1 im Ohr habe und das Instrumental läuft?
Ein Audiointerface mit Direktmonitoring (was du da auf dem Kopfhörer hörst, wird bevor es überhaupt in den Rechner gelangt abgegriffen. Daher null Latenz)
sowas zum Beispiel:
http://shop.musix.ch/de/Steinberg-UR22-mk-II-UR22-MK2.html?gclid=CPDYotq7x9MCFRYo0wodYNMErA
Das TBone wirst du damit allerdings nicht betreiben können. (weil USB Mikrofon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich bei dem dann auch die Musik aufs Ohr über das Audiointerface? Also quasi von meiner Soundkarte in das Interface?
 
Handbücher lesen soll gemeintlich für Aha-Erlebnisse sorgen.

Du hast scheinbar alles was Du brauchst an Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Also quasi von meiner Soundkarte in das Interface?

...huppala - da fehlen noch ein paar Grundlagen ;) Zum Verständnis: Das Interface IST dann Deine Soundkarte... und was Du suchst, also das verzögerungsfreie Abhören Deiner Stimme, das findest Du unter Schlagwörtern wie "direct monitoring" oder "latenzfreies Monitoring". Vernünftige Interfaces beherrschen das alle - im Gegensatz zu vielen USB-Mics...

Viele Grüße
Klaus
 
bei vorhandenem FastTrack gibt's von mir ein klare Empfehlung für ein Rode NT1a - entgegen dem üblichen Trend zum AT2035.
Sicher keine non-plus-ultra Lösung, aber so ein Ding gibt's 2nd hand für einen Hunderter und die Grundprobleme einfacher USB Mics sind beseitigt.
Erklären kann ich es nicht, aber irgendwie scheinen genau das Mikro und das Interface sehr gut zusammen zu passen.
(und falls das Ergebnis doch nicht den Erwartungen entspricht, wird man ein NT1a für den gleichen Kurs schnell wieder los)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben