Wie kann ich mir bei einem Lied einstellen, nur ein Instrument oder best. Frequenzen davon zu hören?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.25
Registriert
09.05.15
Beiträge
419
Kekse
344
Hey Leute,

Ich muss zur Zeit einige Bassmelodien von unbekannten Liedern raushören (also es gibt dazu keine Tutorials oder dergleichen auf youtube und co.) und tu mir aber schwer, weil teilweise der Bass ziemlich schwach zu hören ist. Außerdem bin ich nicht gut darin mir Melodien generell rauszuhören. Ich stelle mir vor, dass es sicher leichter ist, wenn ich das Lied so bearbeiten kann, dass ich nur mehr den bass davon höre. Meine Frage ist ob das geht und was ich brauche damit ich das machen kann? Ich bin im Besitz von Ableton falls man das machen kann mit dem Programm. Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Nein, geht nicht.
Versuch dein Glück mit einem Highcut/Lowpassfilter/Tiefpassfilter.
 
Hallo,
da mich gelegentlich ein ähnliches Schicksal ereilt, darf ich sagen: bis auf ein paar kleine Eingriffe, bleibt Dir kaum eine andere Wahl, als rauszuhören, auszuprobieren und ggf. mal nachschauen, was an Noten vorhanden ist und aus all dem eine irgendwie schlüssige Linie zu erstellen.
Grüße
 
Einzelne Instrumente isolieren ist im Allgemeinen nicht möglich. Allerdings geht es mit dem Bass zumindest ein bisschen. Wie Signalschwarz schon gesagt hat, ein Lowpassfilter kann hier wunder wirken.

Gelegentlich musste ich schon Basslinien über einen Laptoplautsprecher heraus hören. Das klappt natürlich nicht wirklich sonderlich gut, da man den Bass ja über solche eigentlich gar nicht wirklich hören kann.
Hier habe ich mir dann geholfen, indem ich zunächst einen Lowpass auf das ganze geknallt habe und es danach eine Oktave nach oben transponiert. In 90% der Fälle hat man dann die Basslinie ziemlich gut hören können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit Melodyne geht das ziehmlich gut, ist aber ein manueller Prozess.
Was hier für den Gesang gezeigt wird, gilt auch für andere Instrumente



die primitive Variante wäre Rolands R-Mix



gibt's für 11€ für's iPad (falls vorhanden), sound ist shice, könnte aber zum raushören reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sagen wir mal so: es geht tatsächlich, ist aber (bei anspruchsvoller Freistellung) mit einem enormen Aufwand verbunden, was in dem clip auch deutlich wird.
Aus dem Grund hat ProSoniq das früher (mit SoniqWorx Isolate) wohl auch nicht weiter verfolgt.
Iirc haben sie für 30 Sekunden Extrahieren von Peter Gabriels Stimme aus einem Mix rund 4 Stunden gebraucht - bei einem Anwender, der das Programm perfekt beherrschte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben