60er Plexi Sound: Alternative?

  • Ersteller saschaa
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Du weißt schon, dass es ums leiser spielen ging? ;)

Jo, das geht natürlich auch...
Aber normaler Weise hast du ja bei nem Attenuator nicht die Möglichkeit den Amp mit kompletten Attenuator im Signal ABER GLEICHLAUT wie der Amp selsbt zu hören.
Das geht bei der PS-2 in Verbindung mit kleinen Amps und man hört, dass das Teil wirklich sehr sehr transparent klingt und den Amp kaum verfälscht.

War selbst total überrascht.

Wobei viele (auch ich zuerst) den Fehler machen, dass Sie den Attenuator nicht "hören" wollen, statt einfach nur den Gesamtsound mit einem guten Attenuator zu bewerten.
Wer diese 70er Super Lead kennt weiß, was einem da für krasse höhen ins Gesicht klatschen. Da kann der Attenuator doch ruhig Höhen klauen. Unter dem Strich klingt es bärig :D


Das Anwendungsgebiet muss halt (wie 100 Mal geschrieben) passen.
Zum Thema Impulse Responses habe ich zB erstaunlich wenig gelesen. In der Theorie könnte man so einen 100er Plexi mit Kopfhörer spielen.

Aber da kenn ich mich auch null Komma null aus. Würde mich mal interessieren...
 
Aber normaler Weise hast du ja bei nem Attenuator nicht die Möglichkeit den Amp mit kompletten Attenuator im Signal ABER GLEICHLAUT wie der Amp selsbt zu hören.
Das stimmt natürlich, das ist sogar sehr sinnig!
Wer diese 70er Super Lead kennt weiß, was einem da für krasse höhen ins Gesicht klatschen. Da kann der Attenuator doch ruhig Höhen klauen.
Wobei auch der Dynamikverlust ein großes Thema ist, Klang an sich kann man oft ausgleichen.
Das Anwendungsgebiet muss halt (wie 100 Mal geschrieben) passen.
Ganz genau, und da der TE mittlerweile von dem Plexi-Trip runter ist, sollten wirs auch dabei belassen ;)
 
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Dachte durchaus, dass es interessant ist, wenn jemand zwei alte Kisten spielt und somit dieses "Ich hätte gerne nen Plexi, aber..." Thema durchaus nachvollziehen kann bzw. selbst durch hat.
Definitiv ! Sehr interessante Beiträge :great:
 
+1 für den Vintage Modern, wenn Plexi heutzutage, dann der, von gehobener Zimmerlautstärke bis Gig alles drinn, der komplette Spagat über alle Plexis, JTM 45 über 1959 bis JCM 800, mein Amp übrigens auch!

hey ist damit der Marshall Vintage Modern 2266 50W gemeint? Klingt er auch leise gut? Kann er gut mit Overdrivers umgehen?
 
Ich bin zwar nicht @Maxder aber ja, ja und ja.
 
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Ich bin gerade bei JVM215C geblieben. Überlege mir aber doch den Marshall Vintage Modern 2266 50W zu holen. Darum frage ich nach dem :)


@bluesfreak


danke.
 
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hey ist damit der Marshall Vintage Modern 2266 50W gemeint?
den Marshall 2266 VM hatte ich auch schon empfohlen (etwas weiter zurück). Der ist auf jeden Fall mehr Plexi, als der JVM (mMn).

Klingt er auch leise gut?
In meinen Ohren definitiv ja !!! Der macht "leise" sehr gut mit !!!

Kann er gut mit Overdrivers umgehen?
Auch definitiv ja !!! Im LDR (Low Dynamic Range) kommen Zerrer, Booster what ever, sehr geil, aber auch im HDR (High Dynamic Range) machts Spaß mit Tretern.
 
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Kann ich unterschreiben, der VM ist ein toller Amp. Pedale mag er sehr.
 
@saschaa

Leise klappt der definitiv gut, würde sagen so ab 9 des Volumen Potis, je nach Lautsprecher dann gesprächslautstarke oder leicht darüber.

Würde, wenn für zu Hause eine 112er empfehlen, da mehr Boxen=mehr Lautstärke, außerdem einen ineffizienten Speaker, WGS wird hier immer sehr gerne empfohlen.

Ich persönlich spiele über eine Palmer 112 und einen ET-65, bin top zufrieden mit dem Sound. Für Bandeinsatz würde ich jedoch dann eventuell einen Speaker mit einen ganz klein bisschen mehr Säge für das Durchsetzungsvermögen nehmen, wurde aber ja hier sowieso nicht gefragt.

Ich benutze 2 Booster vor dem Amp, einen TS808DX und einen LPB1, der Amp ist im Low Gain jeweils auf 12 eingestellt und klingt dann ohne Booster sehr schön nach warmem JTM-45 für Clean, wenn ich den TS rein haue mit dem leichten integrierten Boost, kommt er auf 1959 Niveau von der Zerre, der LPB1 packt noch mal ne Schippe drauf und führt dann zu Solo Gain, natürlich hängt das alles sehr von pus ab, ich spiele mit 57er Gibson.

Allerdings hat man so praktisch einen 3 Kanaler.

Bei weiteren Fragen, gerne einfach melden.

Ach übrigens, @bluesfreak hat mir extra den 50er empfohlen, weil der Wärmer klingt, finde er hört sich top an, allerdings kann ich nicht mit dem 100er vergleichen.

Außerdem hat man mit dem 50er ohne Probleme die Möglichkeit auf ne 112 zurück zu greifen, während beim 100er das schon sehr eingeschränkt ist.

Auch vorteilhaft sind die modernen Features an dem Amp, die man eventuell bei einem 1959, JTM-45 oder ähnlichem Vermissen würde:
FAX Loop, PPIMV.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
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hey ist damit der Marshall Vintage Modern 2266 50W gemeint? Klingt er auch leise gut? Kann er gut mit Overdrivers umgehen?
Ja, klingt auch leise gut dank PPIMV
Ja, verträgt alle Zerrer bestens.

LDR + Booster = Plexi ähnlich
 
Vorab, der VM ist einer der dynamischsten Amps die ich kenne und vlt auch einer, der dem " Plexisound " nahe kommt, aber kurz daneben ist eben auch vorbei.
Was das leise Spielen des VM betrifft, habe ich pers. andere Erfahrungen gemacht. Der klingt sau gut, aber eben wenn man aufdreht, da geht er richtig ab.
Habe damals zwischen VM und 6100 gewählt und den 6100 genommen, eben wegen, klingt auch leise gut. Der VM wird etwas dünn und klingt dann ziemlich
" kraftlos ". Der 6100 hat da einen Schalter mit dem sich mehr Druck in den tiefen Frequenzen erzeugen lassen, wenn man leise spielt. Der Crunch Modi JTM 45 des 6100 kommt da eher ran an Plexi, leise gespielt.
Alles in Allem glaube ich aber eben, dass ein " Plexi Sound " leise sowieso kacke klingen würde. Deshalb vlt. irgendein Clean und dann den richtigen Treter davor, das geht dann laut und leise.
 
Der klingt sau gut, aber eben wenn man aufdreht, da geht er richtig ab.
Habe damals zwischen VM und 6100 gewählt und den 6100 genommen, eben wegen, klingt auch leise gut
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :nix:
Mit Body und Detail hat man so extrem viele Möglichkeiten der Einstellungen, dass es mir echt kurz die Sprache verschlagen hatte, als ich rumprobiert hatte. Da ist ja von Blues bis Stoner / Fuzz alles drin !
Wenn man dann eh noch einen Treter davor hat, wo man auch noch am Tone rumdrehen kann, wage ich zu behaupten das da JEDER seinen Sound findet !
 
Wenn man dann eh noch einen Treter davor hat, wo man auch noch am Tone rumdrehen kann, wage ich zu behaupten das da JEDER seinen Sound findet !
Der @ksx54 hat nie was anderes behauptet...
 
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Mit Body und Detail hat man so extrem viele Möglichkeiten der Einstellungen, dass es mir echt kurz die Sprache verschlagen hatte, als ich rumprobiert hatte. Da ist ja von Blues bis Stoner / Fuzz alles drin !
sag ich ja, ist ein Guter, aber der lässt sich eben leise nicht soo gut spielen wie z.B. der JVM oder der 6100. Wobei da der JVM für einen Plexi zu modern klingt, für mich.
 
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aber der lässt sich eben leise nicht soo gut spielen wie z.B. der JVM oder der 6100
falsch Leute, ich meinte eben genau DIESES ! Hatte selbst den JVM und kann daher sagen, das sich der VM genau so gut leise spielen lässt, wie der JVM. Den 61er kenne ich nicht, kann daher nix dazu sagen..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der @ksx54 hat nie was anderes behauptet...
ach ja, danke für die Aufklärung ..
 
Habe damals zwischen VM und 6100 gewählt und den 6100 genommen, eben wegen, klingt auch leise gut
Okay, liest sich für MICH eben eindeutig / zweideutig, daher hatte ich das wohl falsch gedeutet ..

Mir gings um die Lautstärke ..
 
Den Marshall 2266 würde ich schon vor der Konstruktion her meiden. Da sind überraschungen im mittleren alter schonmal sicher. Und nur Gott weiss ob Marshall dann noch Austauschboards auf lager haben wird.
Fazit : Prozessoren in Gitarrenverstärker für langzeitinvestition unbedingt meiden.

dscf3441.jpg


Wer noch mehr erfahren will kann mal rum googeln, die ganze VM Familie taucht da mächtig auf. Da gibt es schon ein ganzer batzen an lektüre. Auch wenn diese Amps nicht die problemreichsten im Marshall Portofolio sind, kauft man sich da schön ärger ein.

Auch deswegen, Marshall YJM100 und vor allem AFD100 UNBEDINGT meiden.
 
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