60er Plexi Sound: Alternative?

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
Ein PPIMV "raubt" auch am Klang, und er ist nicht übertragbar.
Spielt man mehrere alte Amps und will sie nur etwas züglen, lohnt sich ein Attenuator viel mehr.
 
Der Mix eines professionellen Mixers ist auch der Mix einer Band. Das geht dort unter weil.....? Der Kemper ist nichtmal eine "festgelegte" Endstufe, von daher ist das Argument, gerade hinsichtlich der Quelle, auch wieder eher ein schlechter Witz.
Du kennst "den Plexi Sound" wie es mir scheint nur aus youtube und fertig produzierten Sounds, willst ihn deshalb unbedingt haben, uns schwörst auf Thoman-Rezensionen, in denen jeder Volldepp-@home-producer behaupten kann er wäre namhafter Produzent?! Das is nich dein Ernst...

Das ist halt wahr. Gibt übrigens auch viele professionelle Reviews von bekannten Produzenten. Es ist auch kein Geheimnis, dass verärgerte Kunden lieber einen Hatekommentar schreiben als zufriedene Kunden. Der Kemper verkauft sich schon sehr gut und auch der Wiederverkaufswert ist hoch, was nicht gerade für ein ungefragtes Müllprodukt spricht. Übrigens eine kaputte LED, sorgt nicht für einen total Ausfall. So Kleinigkeiten können auch bei jedem Röhrenamp passieren. Mal ne dumme Röhre verwischt und schon ist es geschehen. Übrigens der Sound ist schwer vom Profil abhängig. Am besten mal einen Amp profilen und dann mit dem Profil dagegen vergleichen. Übrigens ein AXE-FX etc. ist auch nicht günstiger als ein Kemper.

Ich glaube auch, dass kaum professionelle Musiker mit einem minderwertigen Produkt auftreten wollen, auch wenn dort viel Geld fließt. Letzendlich muss der die Show und auch damit der Sounds konstant sein, damit die Leute gerne kommen.

Da du prinzipiell gegen eine digitale Lösung bist, bist du wohl trozdem mit einer anderen Lösung besser beraten. Wobei man dir nur raten kann antesten zu gehen, da du sicherlich genug vorschläge hast und noch bekommen wirst. Wichtig wäre halt den Vergleich mit dem echten Amp zu haben, sonst bringt das irgendwie nicht soviel. Ein Studiosound zum Vergleich ist keine Lösung. Da gibts einfach noch viel mehr Variabeln als nur Amp und Box.
 
Kurze Zwischenfrage meinerseits:

Warum ein Attenuator und nicht auf ein PPIMV verkabeln bzw. umrüsten lassen ?
(auch wenn heutzutage wohl kein Amptech für unter 50 Euro anfängt, den Amp aufzuschrauben, sollte das doch immer noch günstiger kommen als so ein Hi-End- Attendingsbums, das dann bei extremer Dämpfung doch wieder Höhen raubt)

Der Suhr hat nen werkseitigen LarMar PPIMV.
Gefällt mir überhaupt nicht. Der Amp kann leise gespielt werden und die Dynamik ist auch nicht schlecht, AAABBBEEEERRRR diese ganzen charakteristischen Mitten eines Marshalls gehen dabei drauf. Er knurrt nicht mehr so. Das ganze "geile" ist weg.

Habe ich auch beim Suhr nie verwendet. Da ist mir ein guter Attenuator deutlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Suhr hat nen werkseitigen LarMar PPIMV.
Gefällt mir überhaupt nicht. Der Amp kann leise gespielt werden und die Dynamik ist auch nicht schlecht, AAABBBEEEERRRR diese ganzen charakteristischen Mitten eines Marshalls gehen dabei drauf. Er knurrt nicht mehr so. Das ganze "geile" ist weg.

Habe ich auch beim Suhr nie verwendet. Da ist mir ein guter Attenuator deutlich lieber.
Lies mal ein paar Seiten weiter vorne


Übrigens sehr schön, dass wir jetzt alles nocheinmal von vor durchkauen, weil man seine eigene Meinung unbedingt auch beitragen will, auch wenn sie schon mal vorher von anderen beigetragen wurde. Es würde im Übrigen Sinn machen, den Thread VOR dem Verfassen eines Beitrages komplett durchzulesen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..hast Du die Friedmänner nicht mehr ?

Sorry fürs OT
Frage: Hast du gewusst, dass es in vielen Foren eine PN Funktion gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PPIMV ist so ne Sache.
Das Thema der speakerauslastung hat man immernoch, aber ein gut gemachter PPIMV (es gibt da wohl mehrere) klingt wirklich hervorragend.
Ich bin bekanntlich ziemlicher korinthenkacker, gerade wenn es um Marshall geht. Und bei mir funzt das Ding im 100er bombastisch, beim Suhr fand ich es auch ok, aber ganz leise klingt der nicht.
 
Den Blackheart 5W habe ich nicht ausprobiert. Kenne den nur vaus Youtubevideos:embarrassed:

Den Blackheart gibt es noch zu kaufen. Bin gerade am Verhandeln mit einem Verkäufer. Den schnappe ich mir. Für 150,-EUR kann man hier wohl nichts falsch machen.

Ich habe mir jetzt etwas mehr Gedanken darüber gemacht. Ich könnte mich auch eventuell mit einem geilen Marshall zufrieden geben. Plexi muss nicht unbedingt sein.
Werde dann zu Thomann fahren und den JVM 215c gescheid testen.

Hm...interessant. Anfangs, in einem anderem Thread, wurde mir von 50-100Watter abgeraten. Da sie nur sehr laut einen guten Sound liefern können. Es gibt aber einige hier, die diese Riesenkisten auch in Zimmerlautstärke genießen. Da bin ich noch unschlüssig was nun stimmt. Aber ist wahrscheinlich auch wieder so ein Geschmacksding:rolleyes:
 
Aber ist wahrscheinlich auch wieder so ein Geschmacksding
Es ist eher Amp-abhängig.
Einen 100 Watt JVM kann man super leise spielen, ob die 99 ungenutzten Watt nu verloren sind oder nicht ist ja ersma unerheblich.
Einen 20 Watt 2061X wirste schlechter leise zum klingen bringen, weil der eben anders konstruiert ist.

Die alte Diskussion, ob man den Amp wegen der überflüssigen Watt nicht nehmen sollte, das ist ne Geschmacksfrage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann sich drehen und wenden wie man will, ob nun Plexi oder was anderes mit Powersoak, ohne drehen am Volumen/Tonepoti der Gitarre wird es sonst nix. Nur so haben die alten Dinger ohne Mastervolumen "vernünftig" funktioniert - Fußtreter mal beiseite gedacht. Das mache ich auch mit Pedalen und/oder Multieffekt "davor" egal welcher Amp dahinter steht und kann nur empfehlen, das nach dem "Kauf" auch in der eigenen Spielweise zu berücksichtigen. Vielleicht findet man ja dann auch dadurch seinen "Plexisound" über eine ganz andere Pedal-, Amp-, Boxen-Konfiguration. Wenn es leise und auch clean schon nach Plexi (welcher auch immer) klingt, klappt das häufig auch im Distortionbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm...interessant. Anfangs, in einem anderem Thread, wurde mir von 50-100Watter abgeraten. Da sie nur sehr laut einen guten Sound liefern können. Es gibt aber einige hier, die diese Riesenkisten auch in Zimmerlautstärke genießen. Da bin ich noch unschlüssig was nun stimmt. Aber ist wahrscheinlich auch wieder so ein Geschmacksding:rolleyes:

Das ist kein "Geschmacksding" und wurde bereits erklärt, warum das beim JVM wunderbar funktioniert...

Schau mal hier - ein herrlich unaufgeregter Clip von einem netten Kerl, der von Modeling auf JVM umgestiegen ist (dazu gibts nen weiteren Clip von ihm) und sich über den guten Sound bei niedrigen Lautstärken freut:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frage: Hast du gewusst, dass es in vielen Foren eine PN Funktion gibt?
Übrigens sehr schön, dass wir jetzt alles nocheinmal von vor durchkauen, weil man seine eigene Meinung unbedingt auch beitragen will, auch wenn sie schon mal vorher von anderen beigetragen wurde. Es würde im Übrigen Sinn machen, den Thread VOR dem Verfassen eines Beitrages komplett durchzulesen
Heute nen schlechten Tag gehabt, oder warum bist du direkt so aggro drauf ? Trink dir mal nen Bier und komm wieder runter. Ist das eine kack Stimmung zur Zeit hier :ugly:
Kenne den nur vaus Youtubevideos:embarrassed:
Ja gut, da kannst du nicht nach gehen. Generell ist es zB auch so, dass sich nicht jeder Zerrer vor jedem Amp gut anhört, da bleibt meist nur ausprobieren.

Für 150,-EUR kann man hier wohl nichts falsch machen.
150€ war damals Neupreis ;) Da es die Kisten halt neu nicht mehr zu kaufen gibt, meinen die Leute man müsse die Gebrauchtpreise künstlich in die Höhe treiben, ist halt so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute nen schlechten Tag gehabt, oder warum bist du direkt so aggro drauf ? Trink dir mal nen Bier und komm wieder runter. Ist das eine kack Stimmung zur Zeit hier :ugly:

Ja gut, da kannst du nicht nach gehen. Generell ist es zB auch so, dass sich nicht jeder Zerrer vor jedem Amp gut anhört, da bleibt meist nur ausprobieren.


150€ war damals Neupreis ;) Da es die Kisten halt neu nicht mehr zu kaufen gibt, meinen die Leute man müsse die Gebrauchtpreise künstlich in die Höhe treiben, ist halt so..
Sorry, kam pissiger rüber als es gemeint war. Aber es nervt echt langsam, dass jeden Thema hier 20 Seiten braucht, weil alles doppelt und dreifach geschrieben wird, aufgrund der Faulheit, den Thread komplett zu lesen. Hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben. Es hilft weder dem TE, noch (!) zulünftigen Lesern, die vielleicht das gleiche Problem haben, weil die wichtigen Infos einfach untergehen. Der Übersichtlichkeit kommen solche Beiträge, wie deiner ebenfalls nicht gerade zu Gute. Ich hätte nicht mal gemeckert, wenn wenigstens auch was zum Thema dabei wär, aber sein wir mal ehrlich, bei sowas kann man doch genauso gut eine PN schreiben, hilft der Übersichtlichkeit, und ist wirklich kein Aufwand.

Der ganze letzte Beitrag von dir zB: einmal gemeckert/OT (gut, bin ich nicht ganz unschuldig)

Die anderen beiden Aspekte sind überflüssig, weil sie hier bereits mindestens einmal stehen

Wo bleibt also der Sinn?





:zu:?
 
Ich hätte nicht mal gemeckert, wenn wenigstens auch was zum Thema dabei wär, aber sein wir mal ehrlich, bei sowas kann man doch genauso gut eine PN schreiben, hilft der Übersichtlichkeit, und ist wirklich kein Aufwand.
Ich habe in anderen Beiträgen in diesem Thread beigetragen, das wichtigste wurde gesagt ! Ehrlich nach 8 Seiten - was soll da noch kommen ? Da direkt so ein Fass auf zu machen finde ich typisch deutsch spießbürgerlich.

Naja ich bin hier jetzt raus und überlasse den Kleingärtnern das Feld..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hehehe.. 70% der Beiträge in diesem Thread sind OT, also wozu die Aufregung.. @PeaveyUltra120

ganz zu Anfang wurde eigentlich nach Plexi Sound gefragt und klar hat JEDER Ahnung und jeder empfielt seinen Favoriten Amp etc.
Dann sagen ein paar Leute das sie die ein oder andere Meinung nicht teilen und schon driftet die ganze Diskussion in eine andere Richtung..
Wozu sehe ich da Videos, das nen JVM leise kann? ist im Thread wo nach Plexi Sound gefragt wird absolut fehlplatziert.. aber muss ja trotzdem rein, weil irgendwo auch von Lautstärke und leise spielen geschrieben wurde..

die meisten kapieren leider nicht, nah am Thema zu bleiben, klar gehts immer mal OT auf der Nebenspur, doch die viele hier bleiben halt hartneckig und die andere Hälfte wissen gar nicht worum es im eigentlichen Thema geht,
sondern seigen dann bei Seite 5 oder 7 mit ein

ich ärger mich darüber nicht, ich amüsiere mich dann einfach nur noch.. :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu sehe ich da Videos, das nen JVM leise kann? ist im Thread wo nach Plexi Sound gefragt wird absolut fehlplatziert.. aber muss ja trotzdem rein, weil irgendwo auch von Lautstärke und leise spielen geschrieben wurde..
weil eben bei ( fast ) jedem Sound der JVM empfohlen wird. Dass es da viele Amps gibt, die leise auch sehr gut können, wehe man erwähnt das.
DER Plexi- Sound, welcher auch immer, geht eben nur mit einem Plexi und zwar mit einem ganz alten, aber auch nur dann wenn er aufgerissen wird und nach dem Einschalten mit dem Handballen von links nach rechts über die Potiknöpfe gefahren wird.
Ich bin eigentlich auch für :zu:, denn sonst geht die Streiterei wieder von vorn los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wozu sehe ich da Videos, das nen JVM leise kann? ist im Thread wo nach Plexi Sound gefragt wird absolut fehlplatziert..

Das Video siehst du deshalb, weil der TO geschrieben hat, dass er sich einen JVM kaufen (oder zuminest beim Thomann testen) möchte und sich gefragt hat, ob der tatsächlich auch "leise kann" - das kannst du dem Zitat über dem Videoclip entnehmen.
Ich habe es gepostet, weil ich davon ausgegangen bin, dass es möglicherweise dem TO weiterhilft - der übrigens schon gesagt hat, dass er nicht mehr unbedingt einen "Plexi" haben will:

Ich habe mir jetzt etwas mehr Gedanken darüber gemacht. Ich könnte mich auch eventuell mit einem geilen Marshall zufrieden geben. Plexi muss nicht unbedingt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lies mal ein paar Seiten weiter vorne


Übrigens sehr schön, dass wir jetzt alles nocheinmal von vor durchkauen, weil man seine eigene Meinung unbedingt auch beitragen will, auch wenn sie schon mal vorher von anderen beigetragen wurde. Es würde im Übrigen Sinn machen, den Thread VOR dem Verfassen eines Beitrages komplett durchzulesen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Frage: Hast du gewusst, dass es in vielen Foren eine PN Funktion gibt?

Hast du nix zu tun oder macht dir das Pöbeln spaß?
Lass dir doch nen Forum-Polizei Button vom Admin verpassen...

Dachte durchaus, dass es interessant ist, wenn jemand zwei alte Kisten spielt und somit dieses "Ich hätte gerne nen Plexi, aber..." Thema durchaus nachvollziehen kann bzw. selbst durch hat.
Viele wollen den Plexi aber scheuen sich einen wegen der Lautstärke zu kaufen. Plexi + Attenuator funktioniert aber prächtig...

Und ja, ich habe die Einetrillionvierhunderachtzig Beiträge vorher nicht gelesen, sondern nur kurz überflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nen schlechten Tag gehabt, oder warum bist du direkt so aggro drauf ? Trink dir mal nen Bier und komm wieder runter. Ist das eine kack Stimmung zur Zeit hier :ugly:

Ja gut, da kannst du nicht nach gehen. Generell ist es zB auch so, dass sich nicht jeder Zerrer vor jedem Amp gut anhört, da bleibt meist nur ausprobieren.


150€ war damals Neupreis ;) Da es die Kisten halt neu nicht mehr zu kaufen gibt, meinen die Leute man müsse die Gebrauchtpreise künstlich in die Höhe treiben, ist halt so..


hab den doch für 125,-EUR inkl.Versand bekommen:rolleyes: Die Kisten werden sonst mit 200,-EUR geworben. Denk der Deal war schon gut.

Den JVM werde ich dann bei Thomann testen. Und wenn ich schon bei Thomann bin, dann alle Amps die es dort gibt:ugly:

Sonst denke ich, ich bin so weit. Der Thread kann gern als [gelöst] markiert werden.

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Tipp mir noch gestattet ist:

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall vorher online mal schauen, welche Amps sie haben und eine kleine Vorauswahl treffen an Amps, die du unbedingt antesten willst - diese dann auf eine Liste schreiben und die mitnehmen - oder halt ganz neumodisch mit Smartphone...
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass du, wenn du da jetzt ganz "unvorbereitet" rein gehst, erschlagen wirst vom Angebot und dann dieses und jenes testest und dir hinterher denkst "ohje, jetzt hab ich doch vergessen, den Amp XY anzuspielen, dabei wollte ich das doch..." - da wärst du nicht der Erste, dem das so geht. Weitere Kandidaten, die nicht auf der Liste stehen und die dich vor Ort neugierig machen, kannst du ja trotzdem noch antesten.

Ich wünsch dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke auch, eine Powersoak verspricht oft den Ton des lauten Amps fast 1:1 in leise, und das packen die meisten eben nicht.
Da reagiert auch jeder Amp und jede Box anders, und manchen wirds auch passen.
Aber es bleibt ein Kompromiss.

Ich kann da wirklich nur die Fryette PS2 empfehlen zu testen.
Habe einen 2061 von 72 und da ist das echt cool zu testen. Denn die PS2 hat durch die integrierte Endstufe mehr power als der Amp selbst. Das heißt es gibt einen Punkt wo man zwischen Amp pur und mit Attenuator in gleicher Lautstärke hin und her schalten kann.

Es gibt bei dem Ding Bright und Bass Switches und ne Endstufen Regelung mit Presence und Resonance.
Man findet tatsächlich ein Setting wo selbst einer wie ich nur noch schwer nen Unterschied hört und nach ein paar Minuten Testen nochmal nachschauen muss ob jetzt der Attenuator an oder aus ist.

Das ist echt klasse das Teil. Auch von der Dynamik.
Aber es stimmt auch, dass jeder Amp anders auf diese Kisten reagiert. Aber gerade Marshall Plexis und ähnliche Amps funktionierten mit der PS2 super.

Für sehr laute Amps aber auch die wesentlich günstigere POS100 von Tube-Town.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben