Altersstruktur der Akkordeonisten im Musiker-Board

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am

Altersstruktur der Akkordeonisten im Musiker-Board

  • 0-14

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15-25

    Stimmen: 1 1,0%
  • 26-39

    Stimmen: 20 19,2%
  • 40-49

    Stimmen: 23 22,1%
  • 50-65

    Stimmen: 46 44,2%
  • 66-100

    Stimmen: 14 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    104
Eine meiner Mitspielerinnen kommt mit ihrer Atlantic im Rucksack auf dem Rücken immer mit dem Fahrrad zur Probe :) Okay, dieser Ehrgeiz fehlt mir, ich nehme für die 1,5 km das Auto....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Faden beginnt mir auf den Senkel zu gehen.

Morgen werde ich SH von West nach Ost durchqueren (im Auto und nicht auf meinem Chopper, nein, keine Harley), um mein überholtes Akkordeon abzuholen. Mit einen Akkkoffer auf dem Gepäckträger könnte ich sicher bei der Community mehr Eindruck machen, aber das Akko wäre danach wieder zur Überholung reif.
1968 fuhr ich jeweils mit dem Velo und der Morino XN (15 kg) auf dem Gepäckträger in die Probe im Nachbardorf. Es kam wie es kommen musste: Eines Tages knallte das neue Instrument auf den Asphalt, der Koffer war verzogen und beim Instrument hatte es innen eine Holzleiste gespalten, die ich notdürftig klebte.

Heute, 50 Jahre später und nach einer Generalüberholung bei HZIM-Meister Herbach spielt sie wie neu. Gelegentlich folgt eine Hörprobe damit.

☼-ige Tage wünscht Euch Paul ♫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Echt interessant, dass anderen auch so alles passiert ist, was mir in meiner Jugend passiert ist....passiert mir im gesetzteren Alter jetzt zumindest so nicht wieder!

...das wars dann aber auch schon, was es entfernt mit der Alterstrukturdenbatte hier am Rande zu tun gehabt haben könnte :rolleyes:
 
aber nein, ich doch nicht!

Bin ich doch derzeit absolut Mittelmaß in der "Mainstreamgruppe"! ... ich fahr weiterhin , soweit möglich mit dem Fahrrad. Nur denke ich mittlerweile vorher nach , wenn ich das Akkordeon dann mitnehme und nicht erst hinterher, wenn der Transport danebenging.:)

(da ich aber auf Treffen meist zwei Akkos dabei hab: da dann doch lieber mit dem "Audole":redface:)
 
Grund: Satz ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut euch mal den Lucas an. .

Danke für den Link. Im Gegensatz zu Keyboardspielern gibt es - vor allem in Youtube im Oberkrainer-Bereich - viele junge erstklasssige Akkordeonspieler.
Die lassen einem wie mir das Herz höher schlagen. Allerdings sind sehr viele davon nicht deutschsprachig. Ich selbst spiele leidenschaftlich Oberkrainer und Zillertaler Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohje - als ich mich eingetragen habe, musste ich der Realität ins Auge sehen!

Gerne verdränge ich diese absolute Zahl, aber ist ja nicht änderbar.
In der vorletzten Gruppe sind aber (zum Trost) die meisten...

Wie gerne würde ich jedoch nochmal in die erste oder zweite Gruppe wechseln!
Nur, um DA schon mit dem Akko anzufangen und es so irgendwann wenigstens zu einigermaßen beachtlicher Qualität zu bringen.

Wirklich wirklich sehr schade, daß ich durch meinen so späten Quereinsteig ohne Vorbildung da kaum noch was nachholen kann.
Daß mir dadurch ALLES noch schwerer fällt als es mir vermutlich früher gefallen wäre und ich eben viel schneller an motorische, technische und synaptische Grenzen komme - weil ich das leider nicht mit einer Unmenge Talent ausgleichen kann.


Trotzdem freut mich das bissel, was ich mache.
Und das wünsche ich mir für jeden, der sich noch im höheren Alter auf so ein Experiment einlässt!


Lieben Gruß von Karin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter ist bekanntlich nichts für Feiglinge. O.k., die Synapsen klackern nicht mehr so fix wie mit zwanzig, die Gelenke könnten mal wieder geölt werden und die statistische Lebenserwartung verbietet großartige Erwartungen hinsichtlich dessen, was aus uns musikalisch noch werden könnte. So what? Wir müssen keine Kinder mehr erziehen (zumindest keine eigenen), wir müssen niemandem mehr etwas beweisen außer uns selbst, wir verfügen über relativ viel Zeit für uns selbst und reichlich Lebenserfahrung. Das ist eine Menge. Und wenn wir dann noch Dinge entdecken, die uns glücklich machen - und dazu zähle ich das Akkordeon - dann können wir es genießen, genießen, genießen. Um ehrlich zu sein: Ich möchte nicht noch mal zwanzig sein. Aber falls jemand ein Spezialöl gegen alte Knarrende Gelenke hat - immer her damit.:m_akk:LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie gerne würde ich jedoch nochmal in die erste oder zweite Gruppe wechseln!
Nur, um DA schon mit dem Akko anzufangen und es so irgendwann wenigstens zu einigermaßen beachtlicher Qualität zu bringen.

Wirklich wirklich sehr schade, daß ich durch meinen so späten Quereinsteig ohne Vorbildung da kaum noch was nachholen kann.

Schade, dass du deinen Status so resigniert betrachtest. Vergiss mal die Meister, die sogar in der Kathedrale spielen dürfen. Hier im Forum gibt's so manche "Schlaumeier" die zwar viele tolle Kommentare und Bemerkungen einstellen, Hörproben habe ich aber noch keine entdeckt. Du bist zumindest jemand der den Mut hat, das was du kannst auch mal vorzuführen. Lass dich nicht hängen, spiel und spiel und spiel und wenn's falsch ist, dann umso lauter, solange bis es passt. Das geht jedem so. Der alte Musikerwitz:
In der Münchner Fussgängerzone frägt ein Mann mit Geigenkasten unter'm Arm: "Entschuldigen Sie, der Herr, wie komme ich bitte zu den Münchner Philharmonikern?". antwortet der Passant: " üben, guter Mann üben, üben, üben ..."
So schaut's aus, und das bleibt uns nicht erspart. Lass dich nicht unterkriegen und den Spass an der Freud' verderben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich wirklich sehr schade, daß ich durch meinen so späten Quereinsteig ohne Vorbildung da kaum noch was nachholen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Wenn man übt, wird man besser. Wahrscheinlich nimmt nur die Geschwindigkeit ab, mit der sich die Synapsen verschalten. Ich halte mich mittlerweile ziemlich zurück, was das Thema "Lernen im Alter" angeht. Wahrscheinlich ist es ein Vorurteil, dass die geistigen Fähigkeiten im Alter stark abnehmen.

Ein Nachbar in einem etwas höheren Alter hat die Bauernmalerei für sich entdeckt und alle sind total aus dem Häuschen. Ein Freund von mir hat mit über 65 Jahren Schach angefangen, spielt jetzt erfolgreich in einer Vereinsmannschaft und kann mit 40-jährigen mithalten. Ich selber merke beim Akkordeonspielen, dass es auch vorwärts geht und Dinge gehen, die ich so nie erwartet habe und das, obwohl ich auch zur zweitältesten Gruppe zähle.

Also Kopf hoch und weiter geübt. Alles wird besser, manches wird richtig gut - auch bei dir, Karin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Karin66 , @Tygge

Ach ihr Jungspundinnen!

Als ich mich Ende vergangenen Jahres aus einer Laune heraus entschloss, Akkordeon zu lernen, hätte ich es mir nicht träumen lassen, dass ich jetzt Holzschuhs "Carneval von Venedig" fast auswendig spielen kann. Im selben Stück drei Tonarten, zwei Taktarten, jede Menge Staccati und Legati und eine Bass-Fingerverknotung. Gut für mein Selbstswertgefühl, das zu können.

Es gab 1967 eine intelligente Schnapsreklame: "Hilft dem Vater auf das Fahrad", sic!, mit beabsichtigtem Rechtschreibfehler. Mein musikalisch Erreichtes hilft mir jetzt auch auf mein Fahrad, ab dem 16. 08. auf den Elberadweg von Magdeburg nach Bad Schandau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:cheer::cheer::cheer:Guck mal Jetzt aber! Und schon hast du mir " Jungspundin" problemlos was voraus. Ich habe leider ein Vierkammergedächtnis, und das reicht nun mal für ein Musikstück nicht aus. Ohne Noten bin ich verloren - oder ich muss hemmungslos improvisieren. Viel Spaß auf dem Fahrrad. Und guck keine Löcher in die Luft. Du weißt ja wie es Hans-guck-in-die-Luft erging.:crutch:LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tygge / @Landes / @BrunoH / @Jetzt aber!

Vielen Dank für eure Worte!
Aber da steht ja auch schon sinngemäß mit dabei, daß ich mich freue, daß ich es überhaupt mache.
Und woanders steht schon, daß ich auch nie lange deprimiert bin wegen der mangelnden Leistung - wenns mich mal wieder so traurig anfliegt.
Was bleibt, ist aber meine Aussage zum Früheinstieg...

Ist ja auch sowieso alles relativ.

Meine Freundin - wegen der ich ja begonnen hatte (weil zwei alte Damen da Spaß wollten und sich gegenseitig Mut machen / helfen sollten) - hat ja leider kurz danach wieder aufgegeben und sämtlich Versuche, sie wieder mit ins Boot zu holen, sind gescheitert.
Sie kann sich die Melodien kaum merken (was bei mir ja recht gut geht), sie kann aber auch nicht vom Blatt spielen (genauso wie ich), kriegt einfach Bass und Diskant so gut wie gar nicht zusammen und staunt daher über mich...Hihi!
Von daher kam (nach der ersten Euphorie) bei IHR der Spaßfaktor gar nicht erst groß auf.
Sie tut mir da echt leid - weil sie ja auch begeistert war!
Ich bin ihr jedenfalls immer noch dankbar für diesen unbeabsichtigten Schubs - war reine Selbstentzündung!

Ich wiederum (und das ist jetzt wichtig für die Relativierung! :)) habe, kurz bevor ich diesen Beitrag da oben schrieb, was von kevdacc gehört und war wieder am totalen Dahinschmelzen (Mozart Streichquartett in C-Dur).
Ich höre auch oft sein "The Promised Land" und die "Derbenko-Toccata".
Das ist natürlich ein Todesurteil für meine Leistung - das darf man nicht vergleichen.
War zeitlich zufällig so, gar nicht beabsichtigt.

Ich übe und werde auch besser - aber nicht in dem Rahmen, den ich mir sogar ganz realistisch wünsche.
Meine Freundin findet es schnell - ich langsam.
Mutiger als früher bin ich auf jeden Fall - sonst würde ich meine Freude an den kleinen Stücken nicht mit euch teilen wollen.
Aber da auch immer noch (trotz erheblicher Besserung) eine große Portion Ungeduld mit dabei ist, landet natürlich manches unausgereift auf dieser Bühne hier (ey komm, reicht! :rolleyes1:) - denn ich will dann gleich das nächste Stück lernen.

Es gibt ja auch noch so viele andere Sachen im Leben, die Zeit beanspruchen und ich schaffe es auch in guten Abschnitten nicht, viele Stunden täglich zu üben - weils mir dann einfach keinen Spaß mehr macht.
Mit Freude üben dauert länger - denn "reinprügeln" will und muß ich es mir nicht...
Schon von daher gibt es die arge Beschneidung der Entwicklungsmöglichkeiten.

Aber ich bin natürlich trotzdem froh, daß ich es mache.
Ich hab ja auch noch meine tollen Instrumente - die ich echt liebe.

Und so manchen Beitrag hier hab ich aus einer emotionalen Laune heraus geschrieben.
Wenns mir so ist und ich grad online bin - dann passiert das eben...
Ich bin froh, daß es euch gibt!


Lieben Gruß von Karin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich schaffe es auch in guten Abschnitten nicht, viele Stunden täglich zu üben - weils mir dann einfach keinen Spaß mehr macht.
Du meine Güte, wo bin ich hier gelandet? Ich war bisher schon stolz, wenn ich meine tägliche Stunde geschafft habe. Ich werde auch dabei bleiben, denn mit jeder Minute, die ich länger spiele, kann ich mich freuen und mir auf die Schulter hauen. Ich verlasse mich da auf meine alte Salamitaktik: Salami in dünnen Scheibchen ist bekömmlicher als Salami als Ganzes und auf einmal.:stars: LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...oder du bist ein Genussmensch:D.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich fürchte übrigens, dass wir in diesem Thread langsam OT sind. Passt vielleicht besser zu "Akkordeon lernen mit 50 plus"? Was meint die Moderation? LG Tygge
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Könntest du uns ab einem von dir zu wählenden Beitrag, dort hin verschieben? Wenn es den anderen Recht ist, natürlich.
 
Nee - besser, wir hören jetzt ganz brav auf damit.
Hab mich mal wieder hinreißen lassen (ohje), damit die Folgebeiträge provoziert und hoffe, daß das nicht gaaanz so schlimm war.
:oops:
Wenn es verschoben wird, ist es ja auch aus dem Zusammenhang gerissen...

Also HIER jetzt Finger weg von der Tastatur - Hihi!

Lieben Gruß von Karin :)
 
Hallo Leute,
die letzten Worte von Karin waren: "Finger weg von der Tastatur". Ja, das hast Du nun davon - fast ein ganzes Jahr ist hier nichts mehr geschrieben worden. Ich nehme mal an, weil o.T. nun mal nicht erwünscht ist, und das Thema zu diesem Faden eben schnell erschöpft ist. Etwas möchte ich aber doch zu diesem Thema beitragen. 'Jetzt aber' ist nicht der Älteste in diesem Forum: meine Wenigkeit hampelt oder läuft immerhin schon über 82 Jährchen auf diesem Globus herum. Und noch etwas: tolle Kommentare sind eben tolle Kommentare, mit 'Schlaumeierei' hat das nichts zu tun, und damit, ob hier jemand Hörproben einstellt oder nicht, eben auch nicht. Warum ich persönlich hier noch keine Hörprobe eingestellt habe, hat folgenden Grund: solange ich noch kein Musikstück, außer die Kinderliedchen wie 'Hänschen klein' oder 'Alle meine Entchen' so gut spielen kann, dass es mir selbst gefällt, möchte ich es auch niemand anders zumuten, es an zu hören. So lange werde ich mir auch nicht die Zeit nehmen, zu lernen, wie man hier etwas einstellt. Aber soweit bin ich eben, nach nun ca. 3 Jahre Üben, noch nicht. Außerdem ist dies, auch, ein Diskusionsforum, und das ist auch sinnvoll und macht Spass.

VG: Chroma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben