Altersstruktur der Akkordeonisten im Musiker-Board

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am

Altersstruktur der Akkordeonisten im Musiker-Board

  • 0-14

    Stimmen: 0 0,0%
  • 15-25

    Stimmen: 1 1,0%
  • 26-39

    Stimmen: 20 19,2%
  • 40-49

    Stimmen: 23 22,1%
  • 50-65

    Stimmen: 46 44,2%
  • 66-100

    Stimmen: 14 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    104
wer ist eigentlich die/der Älteste hier ? User "Jetzt aber!" vielleicht ?
Sicher! dino.jpg
 

Anhänge

  • dino.jpg
    dino.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

hähä ! Hättste gerne!:D

Wir haben mindesten einen user der die 80-er Grenze überschritten hat und mit beneidenswerter Fitness und Vitalität durch s Leben schreitet und sich ob seines handwerklichen Könnens hier schon den Respekt verdient hat . Er hat sich bisher hier nicht zu Wort gemeldet, drum verrat ich noch nicht, wer´s ist.;)
 
Muss Wil die Altersbereiche für dich ändern, dass du dich eintragen kannst? Dann bist du wohl unser Alterspräsident, oder?
Nee, Klangschale, ich bin 60. "Jetzt aber!" ist älter. Ich habe aber eine Großmutter im Altersheim, die 102 ist. Als sie mich gefragt hat, was ich mit meiner Zeit als Rentner anstelle, habe ich ihr gesagt, dass ich mein Akkordeon wieder ausgepackt habe. Außerdem habe ich ihr ein paar Videos und Tonaufnahmen aus dem Forum vorgespielt, die sie echt begeistert haben. Da sie früher auch ein bisschen gespielt hat, hab ich 102 hier einfach mal so eingeworfen, weil es keine Möglichkeit gibt, die meine Grandma hier ankreuzen könnte. Wenn es in der Umfrage "66-" heißen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin vorläufig noch in der zweitältesten Altersgruppe, rutsche aber bald einmal nach oben... :weep:

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht traurig sein. Sogar Senta Berger empfindet das Altern als Zumutung. Ich kann Ihr da nur zustimmen. Aber kampflos gebe ich mich nicht geschlagen. Da ist das Akkordeon davor. Solange die Synapsen noch klappern, die Finger auf den Tasten tanzen und das Akkordeon nicht nur schnauft, sondern Melodien von sich gibt, solange ist der Kampf nicht verloren.:m_akk:, egal wie alt ihr seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Im Faden warum manche Akkordeon schrecklich finden kam ja die Sache mit dem höheren Alter der Spieler hoch. https://www.musiker-board.de/thread...rdeon-schrecklich.658315/page-17#post-8295315
Nun zeigt sich dass die meisten ja doch auf die 65 zugehen (nächstes Jahr flieg' ich da schon wieder raus). Nun wäre interessant wie's mit anderen Fakultäten aussieht. Um ein paar imposante Akkorde rauszuzaubern ist man mit einer Gitarre wesentlich schneller dabei als mit einem Akkordeon (oder Klavier/Geige/Cello/Harfe/Blasinstr. +++), deshalb wohl auch das höhere Alter, Mensch und Maschine müssen erst reifen. Die Spieler bleiben wohl auch beständiger bei ihrem Instrument (oder Wiederentdecken es). Der jugendliche Drummer- oder Gitarristentraum ist da sicher etwas flüchtiger.
Das alt werden an sich ist bis zu einem gewissen Alter absolut kein Problem, wird man doch durch praktisch unbegrenzte Freizeit belohnt. Herrlich, mit voller Lautstärke zu quetschen während die Nachbarn in der Arbeit meine Rente verdienen :D , wenn ich denn überhaupt zuhause bin :rolleyes: . Es soll sich jeder freuen wenn er/sie in die vorletzte Gruppe kommt, sowie gesund und munter in die letzte Gruppe hinüber-quetscht. Wie hieß es doch: . . . "mit 66 Jahren, da fängt das Leben an . . . ."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Altersstruktur in einem Forum ist meiner Erfahrung nach nicht deckungsgleich mit der tatsächlichen Altersstruktur der Menschen, die das Interessensgebiet ausüben. Im "real life" :)evil:) kenne ich Akkordeonisten im Alter von 6 bis 73 Jahren. Die 18 bis 29 jährigen würden tendenziell niemals in einem Forum posten. Denen sind Instagram, WhatsApp, Facebook einfach näher.

Als ich 2003 mit der digitalen Fotografie begonnen habe, war die beste Möglichkeit, an geballte Informationen zu kommen die Mitgliedschaft in einem Forum. Mit meinem damaligen Alter gehörte ich deutlich zu den jüngeren Mitgliedern. Inzwischen hat sich die Informationslandschaft deutlich verändert und die Jugend tummelt sich auf anderen Kanälen. Zurück sind die Älteren geblieben, denen diese Art des Erfahrungsaustausches ans Herz gewachsen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Altersstruktur in einem Forum ist meiner Erfahrung nach nicht deckungsgleich mit der tatsächlichen Altersstruktur der Menschen, die das Interessensgebiet ausüben. ...Die 18 bis 29 jährigen würden tendenziell niemals in einem Forum posten. Denen sind Instagram, WhatsApp, Facebook einfach näher. ...

Diesen Eindruck teile ich nicht ganz. Vielleicht ist das von der räumlichen Struktur abhängig?

Hier in der Großstadt sind die genannten Medien auch bei der Generation 40+ weit verbreitet. Gerade auch die "Silver Ager" benutzen diese Plattformen zum Austausch von allen möglichen Inhalten. Rentner mit Smartphones sind hier gang und gäbe.
Whatsapp ist in Familienverbänden weit verbreitet.
Das kann jedermann/jedefrau tagtäglich in den öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Straßen, Plätzen... beobachten.
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von wegen Junggemüse und WhatsApp. Schaut euch mal den Lucas an. Der hat ein riesiges Repertoire auf Youtube.
https://www.youtube.com/channel/UCLcnmztJWcjh1WQxih0veZg
Die Begeisterung und Hingabe mit der er mit seinem Opa musiziert lässt einem das Quetschenspieler-Herz höher schlagen. So soll es sein. Solange es solch begeisterte junge Spieler gibt (die im reiferem Alter auch sicher den Takt besser halten ;) ) wird unsere Zunft nicht aussterben. Ich bin begeistert; sorry Klassik Spieler :rolleyes:.
 
Von wegen Junggemüse und WhatsApp. Schaut euch mal den Lucas an. Der hat ein riesiges Repertoire auf Youtube.
https://www.youtube.com/channel/UCLcnmztJWcjh1WQxih0veZg

Danke für den Linktipp auf Youtube. Lucas erinnert mich vom Aussehen ein wenig an den Heintje Simon aus Holland, den damaligen "Mama-Liebling" unserer Müttergeneration.
Die LP :igitt: lag am Sonntag immer auf dem guten alten Plattenspieler von Philipps.



Luca scheint mit Begeisterung zu spielen, ich habe mir nun einige Lieder angehört. Musikalisch für sein Alter brilliant!
Ist jedoch nicht ganz nach meinem Geschmack. ;)

Jedoch heißt das noch lange nicht, dass er kein Whatsapp oder sowas benützt... Wer weiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lucas erinnert mich vom Aussehen ein wenig an den Heintje Simon aus Holland, den damaligen "Mama-Liebling" unserer Müttergeneration.
Zum "Glück" kam für meine Mutter nur und ausschließlich Klassik in Frage. Fand ich damals nur begrenzt witzig, aber in der Rückschau scheint mir einiges erspart geblieben zu sein. Heute bin ich zum Glück ja selbst Herrin über die Einschaltknöpfe.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange die Synapsen noch klappern, die Finger auf den Tasten tanzen und das Akkordeon nicht nur schnauft, sondern Melodien von sich gibt, solange ist der Kampf nicht verloren.:m_akk:, egal wie alt ihr seid.

Genauso halte ich es!

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute bin ich zum Glück ja selbst Herrin über die Einschaltknöpfe.;)

Gottseidank, und Du bist auch Herrin über Deine "Akkordeonknöpfe" (damit meine ich die Bassknöpfe!!!) :D
 
Genau, und das macht mich noch glücklicher. Die Bassknöpfe haben mich anfangs nämlich zur Verzweiflung getrieben, aber inzwischen hat sich mein motorisches Gedächtnis mit dieser Herausforderung arrangiert. Und so lange das noch funktioniert, gibt es Hoffnung:hi5:.
 
Dieser Faden beginnt mir auf den Senkel zu gehen.

Morgen werde ich SH von West nach Ost durchqueren (im Auto und nicht auf meinem Chopper, nein, keine Harley), um mein überholtes Akkordeon abzuholen. Mit einen Akkkoffer auf dem Gepäckträger könnte ich sicher bei der Community mehr Eindruck machen, aber das Akko wäre danach wieder zur Überholung reif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Faden beginnt mir auf den Senkel zu gehen.

Morgen werde ich SH von West nach Ost durchqueren (im Auto und nicht auf meinem Chopper, nein, keine Harley), um mein überholtes Akkordeon abzuholen. Mit einen Akkkoffer auf dem Gepäckträger könnte ich sicher bei der Community mehr Eindruck machen, aber das Akko wäre danach wieder zur Überholung reif.

Warum denn, lieber @Jetzt aber! ? Mir gefällt dieser Faden, es darf auch geschmunzelt werden. :)

Ich freue mich für Dich, dass Du Dein geliebtes Akkordeon wieder bekommst, und Deine zweite Herzallerliebste (neben Deiner besten Ehefrau von allen) wieder in Deine Hände nehmen kannst.
Der Akkokoffer auf dem Gepäckträger einer Chopper (ich tippe mal auf ein Honda Custom Bike oder eine Suzuki Intruder, ggf. Yamaha Virago) wäre wohl eher ein Fall für Facebook und Co.

Gute Fahrt!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einen Akkkoffer auf dem Gepäckträger könnte ich sicher bei der Community mehr Eindruck machen
Bei welcher Community, lieber@Jetzt aber! ? Also wenn du Akkordeon spielend auf dem Chopper durch die Angeliter Hügel gurken würdest, das weiße Haupthaar im Ostseewind flatternd - also je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr erwärme ich mich für die Idee.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Linktipp auf Youtube. Lucas erinnert mich vom Aussehen ein wenig an den Heintje Simon aus Holland
Ich kann mich nicht erinnern dass Heintje ein Instrument gespielt hat (außer Mama's und Oma's Tränendrüsen). Mein Enkel ist in etwa so alt wie der Lucas, leider nur mit Fussball Talent gesegnet, musikalisch eher auf der Reservebank, aber die Enkeltochter (7) kommt langsam; erst Flöte und nun kam Gitarre dazu.
Es gibt nix schöneres als Kinder mit Freude und Begeisterung an der Musik, die sich einen Dreck drum scheren, wenn's Volksmusik ist, weil es Heimatmusik ist. Was kann daran falsch sein.
--> @Jetzt aber! Kein Akko auf's Bike ! Hab's mal probiert, da eiert die Maschine ganz schrecklich. Abgesehen davon, wenn's regnet :( . Aber vielleicht geht's mit einem Akko Rucksack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben