Zeigt her eure Effektboards! Part III

Was mir aufgefallen ist und mich echt interessieren würde ist, dass ich auf sehr wenigen Boards Fussschalter für Ampchannelswitch sehe. Spielt ihr alle Einkanaler und die Zerre kommt nur aus Pedalen? Was für Amps hängen an den Boards? Ich hoffe das ist nicht zu Offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir aufgefallen ist und mich echt interessieren würde ist, dass ich auf sehr wenigen Boards Fussschalter für Ampchannelswitch sehe. Spielt ihr alle Einkanaler und die Zerre kommt nur aus Pedalen? Was für Amps hängen an den Boards? Ich hoffe das ist nicht zu Offtopic.

Mein Zwei-Kanal-Amp (Boogie Express+) wird ohne jegliche Treter betrieben, da nutze ich tatsächlich nur den Fußschalter des Amps (Kanal, EQ, Reverb und Solo-Boost).
Das Pedalboard geht in einen Einkanaler ohne Schnickschnack (5E3).
 
Nach drei Jahren mal wieder ein Update meines Boards (hier die vorherige Version).

Ich habe das Board komplett neu gebaut aus 18mm Multiplex. Auf der rechten Seite gibt es eine Locking-Buchse für den Eingang, auf der Hinterseite eine vier-kanalige-Patchbay für Amp, Send, Return und Fußschalter sowie eine Kaltgerätebuchse mit Schalter und Netzfilter (das Board lässt sich also direkt ausschalten und ist vor Störungen aus dem Netz geschützt).
Die Patchbay ist "smart" und routet die Effektschleife automatisch an das Ende der Effekte vor dem Amp, wenn die Effektschleife nicht verwendet wird.

Einige Kleinigkeiten fehlen noch (z.bsp. die Schrauben der Eingangsbuchse), soweit ist es aber fertig.

In den Filzbelag des Boards sind Dual-Lock-Streifen eingelassen zur Befestigung der Pedale.

xr0Ki57.jpg


ubcp8r2.jpg


XgCRl5e.jpg


Die Effektreihenfolge ist die Folgende:

Vor dem Amp:
Xotic EP-Booster-Klon -> TC Electronic Polytune -> EHX POG 2 -> EHX Soul Food -> MXR Distortion Plus (aus den 70ern, gemoddet mit True Bypass, Neutrik-Buchsen, LED etc.) -> DOD Carcosa Fuz -> Dunlop Octavio -> Line 6 M5

In der Effektschleife:
TC Electronics Nova Repeater -> DIY-Tremolo -> BOSS RC2 Loop Station

In der schwarzen Fußleiste unten links stecken 2 getrennte True-Bypass-Loops (jeweils mit eigenen Ein-und-Ausgängen) für die Loop Station und das Line 6 M5 da die beiden etwas Höhen klauen, außerdem 2 Taster zur Steuerung der Loop Station und der Kanal-Schalter des Amps.
Deaktiviert leuchten die Knöpfe blau, aktiviert rot.

Das Expression Pedal ist zur Kontrolle des Line 6 M5.


Weitere Bilder (auch von der Unterseite) findet ihr hier: https://imgur.com/gallery/qv2oS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Was mir aufgefallen ist und mich echt interessieren würde ist, dass ich auf sehr wenigen Boards Fussschalter für Ampchannelswitch sehe. Spielt ihr alle Einkanaler und die Zerre kommt nur aus Pedalen? Was für Amps hängen an den Boards? Ich hoffe das ist nicht zu Offtopic.

Ich hab zwar einen Zweikanaler (Orange CR120), spiele aber ausschließlich über den Clean-Channel.

Der Hauptbeweggrund war eigentlich, dass mich der ganze Kabelsalat für den FX Loop genervt hat.
Mittlerweile hab ich mein Board auch so, dass ich mit den Zerren die drauf sind soundtechnisch so zufrieden bin, dass ich den Zerrkanal nicht vermisse. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir aufgefallen ist und mich echt interessieren würde ist, dass ich auf sehr wenigen Boards Fussschalter für Ampchannelswitch sehe. Spielt ihr alle Einkanaler und die Zerre kommt nur aus Pedalen? Was für Amps hängen an den Boards? Ich hoffe das ist nicht zu Offtopic.

Also bei mir ist es so. Einkanaler, Clean. Zerre usw alles vom Board.
 
Hallo Leute,

ich poste hier zum ersten Mal mein Pedalboard. Ich spiele in einer Rockabilly / Country Band und es ist ziemlich simpel gehalten.

Pedalboard.jpg


Korg Tuner > EP Boster - Keeley Compressor - Nobels Overdrive > Boss OS-2 (Zerre) > Way Huge Aqua Puss (Analog Delay) > Boss RV-3 (Digital Delay & Reverb).

Der EP Booster ist die ganze Zeit an, um den Amp härter anzufahren. Den Compressor nehme ich fast ausschließlich für cleane Country-Songs, manchmal auch, um in einem Solo mit vielen Noten einen "geradlinigeren" Sound zu bekommen. Der Nobels Overdrive ist nur ganz, ganz leicht eingestellt und dient als Solo-Boost oder Crunch-Rhythmus-Sound. Das alte Boss OS-2 fahre ich nur im Distortion Modus um - wenn es mich überkommt - einen 80er-Jahre Solo Sound zum Erklingen zu bringen. Das Analog Delay erzeugt das typische 50er-Jahre Slapback-Echo. Das Digital Delay ist ebenfalls für große Rock-Solos gedacht (wieder im 80er-Jahre-Gewand).

Strom bekommen alle Pedal von einem Voodoo Labs Pedal Power 2.

Ich Spiele eine Fender Telecaster über eine Fender Pro Reverb mit Hall und Tremolo. Auf dem Bild unten hatte ich gerade den Nobels Overdrive testweise gegen eine Z.Vex Box of Rock getauscht, das hat mir aber nicht zugesagt und blieb nicht lange.

PedalboardAmpGitarre.jpg

Wie jeder Gitarrist bin ich natürlich noch lange nicht zufrieden mit meinem Sound. Aber es funktioniert live so gut, dass ich sehr selten große Experimente mit neuen Pedalen versuche.

Wenn wir einen Song aufnehmen, nehme ich auch exakt dieses Set-Up. Da ich mein Live-Equipment gut kenne, kann ich auch schnell den Sound verändern und anpassen, wenn es nötig ist. Wer einen Höreindruck bekommen möchte kann gerne hier lauschen:
Mr. Twist - The Surfin' Salamé

Liebe Grüße, Sebastian.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was mir aufgefallen ist und mich echt interessieren würde ist, dass ich auf sehr wenigen Boards Fussschalter für Ampchannelswitch sehe. Spielt ihr alle Einkanaler und die Zerre kommt nur aus Pedalen? Was für Amps hängen an den Boards? Ich hoffe das ist nicht zu Offtopic.
Ich spiele einen Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary und benutze da beide Kanäle. Deshalb habe ich lange herumprobiert, bis ich ein Overdrive gefunden habe, dass sowohl alleine vor dem Cleankanal, als auch in Verbindung mit dem leicht angezerrten Lead-Kanal gut klingt.
Ich vermisse auch häufiger mal die Erwähnung des Amps bei den Beiträgen.
Denn tatsächlich klingen vor allem Zerrpedale durchaus unterschiedlich, je nach Amp dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Zerrpedalen vor unterschiedlichen Amps ist auch ein gutes Argument. Zerret A klingt an Amp X gut und an Amp Y nicht, dafür klingt Zerrer B gut an Amp Y.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir aufgefallen ist und mich echt interessieren würde ist, dass ich auf sehr wenigen Boards Fussschalter für Ampchannelswitch sehe. Spielt ihr alle Einkanaler und die Zerre kommt nur aus Pedalen? Was für Amps hängen an den Boards? Ich hoffe das ist nicht zu Offtopic.

Also ich spiele mein Pedalboard in einen Victory VX Kraken und zuvor spielte ich es in einen Jcm800.

Alle Pedale gehen bei mir direkt in den Amp auch delay und reverb.

Zerre kommt bei mir nur vom Amp!! Der Tubescreamer is nur fürs extra Pfund da.
 
Was für Amps hängen an den Boards? Ich hoffe das ist nicht zu Offtopic.
Interessant finde ich deine Frage schon auch, würde es aber ein bisschen schade finden wenn jetzt jeder hier im Thread wo man sich auf Fotos von Boards freut, postet welchen Amp er spielt und wie er ihn betreibt. Wäre wahrscheinlich einen extra Thread wert. :nix: Just my 2cents. ;)
 
Ich nutze beide Kanäle meines Amps. Habe ein wunderbares Pedal gefunden, das mir dabei hilft Stepptanz zu minimieren. Mit einem Fußtritt schaltet es den Kanal des Amps um und aktiviert/deaktiviert gleichzeitig eine Effekt-Loop auf dem Board. Sprich z.B.: Ich wechsel von Clean auf Drive und zeitgleich gehen Kompressor und Chorus aus. Ein Traum
 
Interessant finde ich deine Frage schon auch, würde es aber ein bisschen schade finden wenn jetzt jeder hier im Thread wo man sich auf Fotos von Boards freut, postet welchen Amp er spielt und wie er ihn betreibt. Wäre wahrscheinlich einen extra Thread wert. :nix: Just my 2cents. ;)
Kann ich verstehen, vielleicht kann ja ein Mod die Sache verschieben. Ich wollte den schönen Bilderthread auch nicht hijacken.
 
Habe ein wunderbares Pedal gefunden, das mir dabei hilft Stepptanz zu minimieren. Mit einem Fußtritt schaltet es den Kanal des Amps um und aktiviert/deaktiviert gleichzeitig eine Effekt-Loop auf dem Board. Sprich z.B.: Ich wechsel von Clean auf Drive und zeitgleich gehen Kompressor und Chorus aus. Ein Traum
Welches ist das?
 
Ich spiele einen Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary und benutze da beide Kanäle. Deshalb habe ich lange herumprobiert, bis ich ein Overdrive gefunden habe, dass sowohl alleine vor dem Cleankanal, als auch in Verbindung mit dem leicht angezerrten Lead-Kanal gut klingt.
Ich vermisse auch häufiger mal die Erwähnung des Amps bei den Beiträgen.
Denn tatsächlich klingen vor allem Zerrpedale durchaus unterschiedlich, je nach Amp dahinter.
Oder man nutzt verschiedene Overdrives.
 
Oder man nutzt verschiedene Overdrives.
Mit Clean, Amp-Zerre und Overdrive (sowie Volumenregler an der Gitarre) habe ich alle Soundvariationen, die ich gebrauchen kann - irgendwann noch zu meiner 19"-Rackphase mit programmierbarem Preamp und Midi-Gedöns habe ich festgestellt, dass ich eigentlich nur maximal vier unterschiedliche Grundsounds plus Hall/Echo/Modulation hatte. Das hat sich seitdem nicht geändert. Der Vorteil ist, dass ich mir weniger Einstellungen pro Song merken muss....man wird ja älter und die intelellektuelle Kapazität lässt nach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FullSizeRender.jpg


Der Signalweg ist folgendermaßen: Moen -> Orion Elektro Booster -> Amp (Novik 602 + Orange Box) -> aus dem Send in den Moen und dessen Loops -> Keeley Mag Echo ->Neunaber Wet Reverb -> zum Return des Amps

Zur neuen Diskussion: ich benutze beide Kanäle des Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aus dem Send in den Moen und dessen Loops -> Keeley Mag Echo ->Neunaber Wet Reverb ->.

Mal ne Frage: wie findest du das Neunaber ? Wahrscheinlich gut, sonst hättest du es ja nicht ;-)
Aber ich habe gestern das Neunaber Immerse in einem Video gesehen und fand es ziemlich beeindruckend, weil es einen ziemlich mächtigen Hall ermöglicht, aber ohne das Dry Signal zu verwaschen. Wie ist es mit dem Wet Reverb ?
Das Wet hat ja keine verschiedenen Programme. Das Immerse hingegen schon ... ich habe schon einen Hall, aber das Immerse fand ich ziemlich cool
 
Aber ich habe gestern das Neunaber Immerse in einem Video gesehen und fand es ziemlich beeindruckend, weil es einen ziemlich mächtigen Hall ermöglicht, aber ohne das Dry Signal zu verwaschen. Wie ist es mit dem Wet Reverb ?

Kann ich dir so auf Anhieb jetzt auch nicht sagen, aber es hängt ja im Loop und ich mixe es dann dazu... also verwaschen klingt da für mich nichts.
Vllt magst du mir mal den link zum Video schicken? :) Dann weiß ich was du genau meinst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben