Zeigt her eure Effektboards! Part III

Nachdem ich die Nase voll von Multieffekten (POD HD 500x), hab ich mir mein erstes kleines Board zusammengestellt. Der Hang zu den kleinen Joyos ist unverkennbar. Klanglich hat mich das um Längen mehr überzeugt als der POD.

Anhang anzeigen 571200

Allerdings war das dann doch schnell zu klein, da ich noch gern und viel herumexperimentiere. Somit wurde dann V2 geboren:

Anhang anzeigen 571201

Der HB Tuner hatte sich auf Version1 als mieser Störenfried entpuppt und musste verschwinden. Netzteil und Patchbox sind unter das Board gewandert.

Anhang anzeigen 571202

Anhang anzeigen 571203

Aber pass auf ... das ist schnell ein Faß ohne bzw. mit ziemlich tiefem Boden ;-)
Ich habe vor ein paar Monaten auch nach jahrelanger Pause wieder mit Bodentretern angefangen. Inzwischen habe ich einige Pedale die ich zu Beginn geholt habe und dabei dachte "das Teil, das ein paar Euro günstiger ist wird es auch tun", gegen Pedale ausgetauscht, die einfach wesentlich besser klingen. Zum Glück ist mein Board jetzt gnadenlos voll und ich habe jetzt kein Pedal mehr von dem ich denken würde, dass Pedal XYZ besser klingen würde. Jedes macht das was es soll in der Form, dass ich zufrieden damit bin. Teuer muss nicht gleich gut oder besser sein, aber oft war das zumindest nach meinem Geschmack so. Es gibt jedoch auch einige günstige Pedale, bei denen ich keinen wirklichen Mehrwert in den teureren Varianten sehe. Namentlich sind das das Mooer Trelicopter, Orange Ninety und ElecLady. Einen großen Unterschied hingegen habe ich beim BOSS SD-1 oder dem Danelectro Chicken Salad Vibe und dem Warwick Rocktuner ausgemacht. Die klingen oder funktionieren um Längen schlechter als andere Alternativen, die leider auch mehr kosten.

Ich weiß nicht wie du tickst - aber es war bestimmt nicht die letzte (Neu) Bestückung des Boards ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist dieses Hobby so oder so irgendwann (mehr oder weniger). Aber ich hab die Regierung auf meiner Seite, weil sie es toll findet, dass ich ein Instrument lerne (eigentlich zwei: E-Gitarre + Klavier). Ausserdem streunen seitdem kaum noch Katzen um unser Haus :D. Ich wollte aber auch nicht gleich die teuersten und auch nicht die billigsten Pedale. Bevor ich überhaupt das Erste gekauft habe, hab ich mir erstmal diverse Reviews rauf und runter angesehen, um zu schauen, was so brauchbares in den unterschiedlichsten Preisklassen gibt. Sicherlich sind das auch immer mehr oder weniger subjektive Meinungen. Insgesamt kann man aber schon seine Schlüsse daraus ziehen und Entscheidungen treffen. Bislang bin ich nicht enttäuscht worden. Mein Pedalkaufrausch hat sich aber erstmal gelegt. Dafür bin ich jetzt auf den Selbstbauzug gesprungen. Ist ja auch noch ein bischen Platz auf dem Board...
 
Dokumentation der Board Evolution...
wurde...
...lange Zeit hatte ich das Rodenberg 708 auf meinem Board, weil ein Booster und ein TS Overdrive einfach oft nützlich sind. In der Tat habe ich aber nur den Booster und nie die 808 Seite des Rodenberg Pedals in Betrieb gehabt, da ich den reinen TS Overdrive Sound in einm cleanen Kanal, eigentlich wenig attraktiv finde und ich high Gain Sound praktisch nie brauche.
So habe ich rum probiert und mir statt dessen das La Grange von Bogner besorgt, das sehr flexibel unterschiedliche Marshall Sounds liefert und eben in einen cleanen Kanal gefüttert, zu überzeugen weiß. Darüber hinaus ist der Booster des La Grange mit dem des Rodenberg 708 ebenbürtig.
Mit dem Weehbo JTM Drive habe ich noch einen zusätzlichen Marshall Sound....

Neu ist augenscheinlich auch die Beschriftung des G-Lab GSC 3. Hier hatte ich das Glück, Zugang zu einem Labeldrucker zubekommen, mit dem man selbstklebende Beschriftungen erstellen kann.
Ich hoffe, dass ich mich so etwas besser auf meinen "Stressbrett" zurecht finde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht wieder weiter :)

Neues Board ist heute gekommen. Erst mal provisorisch vorbereitet. Als nächstes kommt das Switchingsystem... Dazu könnte sich noch ein Fuzz oder so gesellen :)

Habe noch ein altes Expressionpedal ausgegraben. Mal sehen ob das drauf bleibt. Platz dafür wäre ja aktuell da...
 

Anhänge

  • FullSizeRender 6.jpg
    FullSizeRender 6.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... mehr als genug Platz ;)
 
.... mehr als genug Platz ;)
Ja gut, das rutscht ja alles noch rum, wenn der Switcher da is :) dann sind alle Pedale oben, unten nur noch Switcher, Wah und 2 Expressionpedale...

Dann noch die Kabel ordentlich befestigt und so... dann sieht das schon wieder anders aus...
Ach, zwei patchboxen kommen noch drauf. einmal für Saft und einmal fürs Signal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da passen ja locker noch 10 Pedale drauf :D Okay... mit Switcher vielleicht noch 5. :ugly::weird:
 
20170806_182429.jpg

Ich habe mal wieder gesündigt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich hab mal wieder ein neues Spielzeug ergattert und mein kleines Zweitboard ein wenig umgestellt. :D

IMG_1049.JPG


Neu ist das Antichthon. Der Rest wechselt sowieso immer mal durch, aber die Kombi macht so auf jeden Fall ziemlich viel Spaß. :D Mir gefällt das Antichthon an zweiter Stelle auch deutlich besser als ganz vorne - macht schöne Glitch-Sounds wenn man's mit den Reglern nicht übertreibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Antichthon ist finde ich ein sehr cooles Pedal
 
@
DaDaUrKa

Was ist das denn für eine weiße Dose auf deinem Board ?
Etwa Vaseline :D:D:rolleyes::rolleyes:
Lg

Natürlich für schnelles Spielen
 
Sind diese Boss Mienen die neuen Strymon Killer?

Wie und ich sehe keine Dakota Reds :/ Waren die nicht der neue Schrei - eh Hype?
 
Sind diese Boss Mienen die neuen Strymon Killer?
So ein Boss DD500 ist numal gute 150-200€ günstiger als ein Strymon Timeline, Bigsky, Mobius.
Im Direktvergleich nach Klang würde vermutlich Strymon häufiger gewinnen, denn der Sound ist einfach genial.
Boss kommt da durchaus ran und bei dem Preisunterschied kann ich nachvollziehen, dass einige dann zum Günstigeren greifen.
..und trotzdem liebe ich mein Timeline und will mehr Strymons!!
Der kleine Boss Bildschirm ist aber eindeutig besser, als der von Strymon.
 
@
DaDaUrKa

Was ist das denn für eine weiße Dose auf deinem Board ?
Etwa Vaseline :D:D:rolleyes::rolleyes:
Lg

Natürlich für schnelles Spielen
@Schakal http://blackandwhitewax.com/ ;-)

So ein Boss DD500 ist numal gute 150-200€ günstiger als ein Strymon Timeline, Bigsky, Mobius.
Im Direktvergleich nach Klang würde vermutlich Strymon häufiger gewinnen, denn der Sound ist einfach genial.
Boss kommt da durchaus ran und bei dem Preisunterschied kann ich nachvollziehen, dass einige dann zum Günstigeren greifen.
..und trotzdem liebe ich mein Timeline und will mehr Strymons!!
Der kleine Boss Bildschirm ist aber eindeutig besser, als der von Strymon.

Imho sind die großen Strymons die Referenzgeräte weil sie früher da waren. ;-) Mag sein das ein paar Algorithmen dem ein oder anderen mehr gefallen. Aber ob der Preis und das 80er-Jahre Display das rechtfertigen muss man selbst entscheiden (ich hatte auch schon 2 Strymons).
 
So ein Boss DD500 ist numal gute 150-200€ günstiger als ein Strymon Timeline, Bigsky, Mobius.
Im Direktvergleich nach Klang würde vermutlich Strymon häufiger gewinnen, denn der Sound ist einfach genial.
Boss kommt da durchaus ran und bei dem Preisunterschied kann ich nachvollziehen, dass einige dann zum Günstigeren greifen.
..und trotzdem liebe ich mein Timeline und will mehr Strymons!!
Der kleine Boss Bildschirm ist aber eindeutig besser, als der von Strymon.

Die Boss DDs sind ja aber auch sehr teuer :D Sie müssten im Prinzip den Gebrauchtmarktwert der Strymon Dinger unterbieten, dann werden die sich auf lange Sicht auch etablieren und Strymon bisschen kneifen. Vor allem wer kauft dann noch ein gebrauchtes Strymon?^^ ;D Ich weiß aber auch nicht wo die Preise gerade liegen. Und glaube nicht, dass Strymon besser klingt - das wird ja vermutlich eine Liga sein, sonst hätte Boss sich das Produkt sparen können :D
 
Es macht aber auch einen merklichen Unterschied ob Made in Taiwan oder Made in USA.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sie müssten im Prinzip den Gebrauchtmarktwert der Strymon Dinger unterbieten, dann werden die sich auf lange Sicht auch etablieren und Strymon bisschen kneifen.
Tun sie ja.
Die Strymon gehen meist used für 400€ weg.
Und ein DD500 kostet 340€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es macht aber auch einen merklichen Unterschied ob Made in Taiwan oder Made in USA.

Die Frage könnte auch sein: Wo klingt der Draht in einem Gitarren Pedal mit paar Drähtchen besser? In USA von Hand gelötet oder in Taiwan von einem Roboter? Vermutlich ist das am Ende des Tages wayne... Die USA Dinger bekommen dann noch ein Bauteile von Hand ausgesucht oder auserlesen und schlagen dann nochmal 100 € druff für das Made in USA :D Andere machen immerhin eine Bemalung in den Unterdeckel rein - das ist noch ganz nett so als Art-Feature. Sieht man zwar nie, ist aber trotzdem irgendwie cool :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es macht aber auch einen merklichen Unterschied ob Made in Taiwan oder Made in USA.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Tun sie ja.
Die Strymon gehen meist used für 400€ weg.
Und ein DD500 kostet 340€

krass... wusste gar nicht, dass Strymon so teuer ist wie eine Gitarre :D
 
Mein aktueller Stand der Dinge. Das Eclipse kam nach längerem Warten heute endlich an und wird morgen ausgiebig getestet, ich bin sehr gespannt!
 

Anhänge

  • IMG_1826.JPG
    IMG_1826.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1829.JPG
    IMG_1829.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein aktueller Stand der Dinge. Das Eclipse kam nach längerem Warten heute endlich an und wird morgen ausgiebig getestet, ich bin sehr gespannt!
Wirklich tolles Board :great:
Wofür nutzt du das H9? Ist der Switch rechts oben für das H9?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben