Zeigt her eure Effektboards! Part III

Das Noisegate am Ende ist gut, um alle Geräusche wegzubekommen, vor allem auch laut rauschende Pedal. Es klappt dann aber nur für eine Einstellung richtig, bei leisem Clean Sound kam bei mir nichts mehr durch, wenn es für High Gain Distortion eingestellt war. Ich hätte es dauernd an und aus schalten müssen. Am Anfang macht es nur die Nebengeräusche von der Gitarre weg, aber auf die kam es mir an, da sie von den Pedalen stark verstärkt wurden. Dafür kann es jetzt permanent an sein. Ideal ist ein Noisegate mit Send-Return Schleife, wie Kluson es hat, das kombiniert beides.

Mit dem Ditto Looper kann ich ein Riff aufnehmen und dann so lange an den Pedal Einstellungen drehen, bis der Klang perfekt ist. Das ist viel einfacher und schneller als abwechselnd zu spielen und einzustellen.


Das ist ein super interessantes Ding. Die Idee von Gimme + More gefällt mir und auch das Design. Für meinen aktuellen Bedarf hat es vermutlich zu wenig Möglichkeiten beim Ton und eher zu viel beim Gain. Aber wenn ich irgendwo günstig bekomme teste ich es. :)
Ah, okay, danke für die Antwort.
Ich kenne es halt anders, sprich, dass die Nebengeräusche eher durch die Pedale entstehen und da vor allem Zerrpedale. Meine Pickups sind auch eher mit Vintage-Output und passabel isoliert, bzw. in Wachs eingegossen, da gibt es wenig Nebengeräusche
Deshalb habe ich mein Rocktron Hush hinter Wah, Overdrive und Preamp des Amps in den Effektweg eingespeist, dadurch habe ich immer noch eine akzeptzable Dynamik. Das Hush ist halt nur aktiviert, wenn ich wirklich viel Verzerrung habe (was bei mir sowieso eher das ist, was die Meisten als Crunch oder Overdrive ansehen würden....).
Meine Echos und mein Hall/Tremolo sind erfreulicherweise recht pfleglich, was Nebengeräusche angeht.

Danke für die Erläuterung zum Ditto!
 
Ah, okay, danke für die Antwort.
Meine Pickups sind auch eher mit Vintage-Output
Kommt ja auch darauf an, ob SingleCoil oder Humbucker. Ich glaube das Wachs hilft ja eher gegen Rückkopplung als gegen Einstreuung. Ich habe auch eher "Low Output" SingleCoils - und sie brummen wie die Hölle, was aber durchaus an meinem Standort und äußeren EInflüssen zu tun haben kann.

Meine Echos und mein Hall/Tremolo sind erfreulicherweise recht pfleglich, was Nebengeräusche angeht.

Die machen bei mir auch kaum einen Mucks. Bis auf den Chorus, aber der wird getauscht. Es sind wirklich fast nur die Pickups und die Tatsache, dass die in den Overdrives noch ordentlich verstärkt werden - und das obwohl ich nur ein Pedal habe, dass "High Gain" eingestellt ist. Die anderen sind eher moderat eingestellt - aber um ein unsägliches Brummkonzert zu verursachen langt es. Bei der Strat, die "reversed" gewickelte PUs hat herrscht auch Stille.
 
Hi, ich rüste um und teste gerade .. später mehr
WP_20170713_01_43_44_Pro.jpg
Klingt schonmal echt nett, fett, geschmeidig oder auch dezent.. Den Decimator 2 habe ich noch gar nicht getestet, war hier zuhause alles im moderaten Brummbereich. Das Mooer Ninety Orange und gerade den Spark Mini Booster von TC Electronic finde ich total genial. Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich rüste um und teste gerade .. später mehr
Anhang anzeigen 567458
Klingt schonmal echt nett, fett, geschmeidig oder auch dezent.. Den Decimator 2 habe ich noch gar nicht getestet, war hier zuhause alles im moderaten Brummbereich. Das Mooer Ninety Orange und gerade den Spark Mini Booster von TC Electronic finde ich total genial. Cheers!

Vom Spark habe ich auch diverse Vids gesehen, gefiel mir gut. Der Orange Phaser ist auch sehr gut. Ich finde ihn ziemlich identisch mit dem MXR. Ander Phaser betonen zB den Bassbereich stärker, was der Mooer nicht macht. Da bleibt das Signal immer aufgeräumt.
 
Hi, ich rüste um und teste gerade .. später mehr
Wie findest du denn den Black Label Chorus. Ich bin mir noch nicht sicher. Er klingt sehr hell, finde ich. Wenn ich HIGH ganz rausdrehe ist er gerade so neutral, ungefähr so wie der (recht dumpfe) Valeton Aquaflow mit Tone ganz aufgedreht. :eek:
 
Wie findest du denn den Black Label Chorus. Ich bin mir noch nicht sicher. Er klingt sehr hell, finde ich. Wenn ich HIGH ganz rausdrehe ist er gerade so neutral, ungefähr so wie der (recht dumpfe) Valeton Aquaflow mit Tone ganz aufgedreht. :eek:

Ich kenne beide genannten Modelle nicht. Bei Modulationseffekten finde ich es aber oftmals ganz gut, wenn gerade der Tiefenbereich nicht so ausgeprägt ist, weil es sonst gerne "wummert" oder unsauber wird.
 
Bei Modulationseffekten finde ich es aber oftmals ganz gut, wenn gerade der Tiefenbereich nicht so ausgeprägt ist, weil es sonst gerne "wummert" oder unsauber wird.
Das stimmt. Aber die Höhen sollten auch nicht zu prägnant sein, finde ich. Es ist komisch, wenn ich den Effekt anschalte und plötzlich ist alles viel heller, glockenartig. Eigentlich möchte ich meinem Clean-Sound die Chorus-Weite geben, ihn aber nicht groß im Ton ändern.
 
Das stimmt. Aber die Höhen sollten auch nicht zu prägnant sein, finde ich. Es ist komisch, wenn ich den Effekt anschalte und plötzlich ist alles viel heller, glockenartig. Eigentlich möchte ich meinem Clean-Sound die Chorus-Weite geben, ihn aber nicht groß im Ton ändern.

ok ... wie gesagt. Ich kenne das Teil nicht. Da Zakk Wyle aber gerne Gitarren mit Bottom End spielt, ist es vielleicht gerade so beabsichtigt. Vielleicht auch eine Frage der Kombi:
Pedal / Gitarre / Amp ?
 
Hier mein Board/Setup für zuhause. Übersichtlich und effektiv. Ich mag es! :)

Peavey Bandit (Silver Stripe, zum Topteil umgebaut) mit passender Peavey 112 SX Box. Ich glaub den hab ich mir damals so um 1998 um den Dreh im "Art of Sound" in Kölle gekauft. Kennt den Laden noch einer?

Zum Signalweg sollte vielleicht gesagt sein, dass die vier Einzeltreter vor dem Input hängen und der GT6 im Loop vom Amp. Der GT6 agiert in diesem Kontext hier im Manual-Mode, d.h. man kann wie auf einem "echten" Pedalboard einzelne Effekte dazu- und abschalten. In meinem Falle zwei verschiedene Delays (samt Tap-Tempo), Reverb, EQ, Chorus und Tremolo. Die letzten beiden sind allerdings eher optionale Spielereien.

Als kleine Besonderheit möchte ich noch erwähnen dass der GT6 zur besseren Erreichbarkeit in der zweiten Reihe quasi "aufgebockt" ist. Ziemlich einfache Konstruktion aus verschraubten Kanthölzern und Klettband. Hält wie die Seuche, war spottbillig und ist herrschaftlich stabil.
Außerdem ist auf den beiden Overdrive-Pedalen der Tone-Regler jeweils mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Eine genial einfache Methode um den Regler vor versehentlichem Verstellen mit dem Fuß zu schützen.

Jetzt habe ich vermutlich mehr geschrieben als es die meisten Leute interessiert.

gruß
-yosh

PS: Der Yoshi und der Vault-Boy auf dem Amp sorgen übrigens für die richtige Portion tightes Low-End.
 

Anhänge

  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie findest du denn den Black Label Chorus. Ich bin mir noch nicht sicher. Er klingt sehr hell, finde ich. Wenn ich HIGH ganz rausdrehe ist er gerade so neutral, ungefähr so wie der (recht dumpfe) Valeton Aquaflow mit Tone ganz aufgedreht. :eek:

Hallo, den habe ich jetzt auch aus ähnlichen Gründen schon wieder aussortiert. Hell, dünn, spricht nicht gut auf kleine Veränderungen an.. Bei krassen Einstellungen eiert er schnell auch mal unschön rum. Kurzum, hat mir persönlich nicht gefallen.

@Honeyspiders Deswegen - dein Review - hab ich da zugegriffen! ;) Danke dir, sehr sehr gutes Teil, Kekse sind im Ofen!

Jetzt zum Aktuellen Boardstatus:
Minenfeld2017.jpg


Der Spark machte im Highgain-Bereich vor den anderen Boostern/Overdrives/Screamern... manchmal Probleme (in meinem Setup). Deshalb ist er jetzt dahinter gelandet und macht dort genau das Gleiche ohne diese Probleme, ob jetzt clean, crunch oder viel mehr.
Der Ninety Orange macht einfach Spaß und passt auch sehr gut genau da hin. Jetzt fehlt noch ein Chorus-Ersatz. Wird kommen.
Ist übrigens alles mit der 4-Kabel-Methode verbunden.. unten vor dem Amp, oben im Loop, KerryFu**ingKing aus dem Send des Amps in den Input vom KFK.
Das NS-2 muss deswegen aber nicht an sein, es bietet halt die Ein- und Ausgänge.

Der Octopus muss übrigens erhöht stehen, sonst gibt es Probleme mit der Verkabelung (das Gewusel, was ihr da seht) Er macht ansonsten seine Sache sehr gut.
Kein Brummen, Rauschen, Knacken oder Pfeifen. Alle 8 Anschlüsse sind belegt! Das integrierte Stimmgerät arbeitet auch sauber und präzise. Der war wohl kein Renner.. aber er ist sehr gut.
LG
 
Grund: Falsch es war, richtig es nun ist.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, den habe ich jetzt auch aus ähnlichen Gründen schon wieder aussortiert. Hell, dünn, spricht nicht gut auf kleine Veränderungen an.. Bei krassen Einstellungen eiert er schnell auch mal unschön rum. Kurzum, hat mir persönlich nicht gefallen.

Jetzt fehlt noch ein Chorus-Ersatz. Wird kommen.
Hast du schon eine Idee?
Ich dachte an ein Walrus Audio Julia, warte aber noch auf ein gutes Angebot.
 
Der Ninety Orange macht einfach Spaß und passt auch sehr gut genau da hin. Jetzt fehlt noch ein Chorus-Ersatz. Wird kommen.

Das Orange Ninety ist cool. Es gibt imho keinen Grund für das wesentlich teurere "Standard-Pedal" von MXR.

Zum Chorus: Ich habe gerade heute mittag den TC SCF bekommen. Der ist auch eher Hifi, sehr moderat und nach allem was ich bis jetzt im Netz hören konnte, hat er auch nicht unbedingt viele Bässe. Mir hat aber das genau gefallen. Scheint auch recht vielseitig zu sein und vor allem klingt es edel und das typische "Eiern" ist ihm wohl auch fremd. Vibrato und Flanger ist dann wohl ein "Add On" - aber besser als ohne :)

Ich muss ihn jetzt erst mal aufs Board packen und probieren - aber scheint wohl nicht umsonst seit über 30 Jahren am Markt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Chorus: Ich habe gerade heute mittag den TC SCF bekommen.
Bin gespannt, was deine Tests sagen. Die Demos im Netz fand ich vom Klang her auch gut. Mich hält aber das fest eingebaute Netzteil vom Kauf ab...
 
Bin gespannt, was deine Tests sagen. Die Demos im Netz fand ich vom Klang her auch gut. Mich hält aber das fest eingebaute Netzteil vom Kauf ab...
Gerade das fand ich ganz gut. Er läuft mit 12 Volt. Dafür ein weiteres Netzteil zu nehmen wäre blöd. Außerdem passt es dann gant genau mit meinen beiden 8er Power Supplies. Alles bekommt Strom von dort, nur der Chorus hat einen eigenen Stecker. Im übrigen habe ich gelesen, dass der auch mit dafür sorgt, dass das Teil sehr leise sein soll. Bin gerade fertig damit alles neu verkabelt zu haben. War ne ganz schöne Fummelei .... Jetzt muss ich noch die kabel unten sauber legen und befestigen und dann kann ich mal testen...

Aber so schlimm kann er nicht sein, wenn Eric Johnson das Teil auch schon lange spielt.

Edit: so, habe mal ein paar Minuten gespielt. Es ist ein sehr subtiler Chorus. Plakativ kann er nicht, war aber auch nicht von mir gewünscht. Absolute "Chorus Triefen" macht er auch nicht. Klingt sehr fein. Das Originalsignal wird nicht beschnitten für meine Ohren. Selbst bei starkem Speed eiert er nicht, sondern es bleibt angenehm. Der Flanger ist ok, aber nicht die Hauptwaffe. Der Pitchmodulator ist auch gut, damit erreicht man schöne Vibrato Effekte. Ich muss noch mehr damit spielen um mehr sagen zu können. Ach ja, null Rauschen. Leider muss ich die ABY Box doch mit Batterie betreiben. Wenn sie am gleichen Stromkreis hängt, brummt sie, weil kein Groundlift vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie angekündigt kam dann wieder ein Ditto und als Spaßpedal

Der ist einer meiner Lieblinge ...

sondern mit dem Palmer, den ich hier gerade zum Test habe.

Was ihr hier nachlesen könnt: https://www.musiker-board.de/threads/palmer-batpack-4000-8000.664432/#post-8328793


TC Electronic Spark ... oder auf den Laney TI Boost warten ...

full



Ich habe das Pedal schon seit dem Frühjahr (weil ich einen der ultra wenigen LA Amps in Deutschland habe) und es macht sich auch hervorragend vor anderen Verstärkern. Wenn ich denn jetzt endlich mal wieder mehr Zeit habe, mache ich mal ein Video dazu.

etzt wo du es sagst, steht ja Boss drauf,

Die Schraube vom Batteriefach kann irgendwie auch nur Boss :) ... Die Boss Fender Pedale finde ich durch die Bank recht brauchbar, auch wenn ich sonst nicht so der Fan bin.


Aus eigener Erfahrung und aus Erfahrungsberichten ... bitte den Mini nehmen. Seine EQ Kurve passt ziemlich gut und ist mit dem FullSize irgendwie nicht vernünftig nachzubauen.

Gruß
Martin
 
Hallo,

anbei mein kleines Board.
Eigentlich gibt es nicht viel dazu zu sagen, eventuell zum Phaser.

Ich konnte es nicht übers Herz bringen eine LED in den 1976 Ibanez Phase Tone zu setzen und ein Loch für ein Kabel (Strom) zu bohren... Also habe ich mir einen Looper beim Musikding bestellt und eine neue Bodenplatte an das Phase Tone geschraubt, damit ich dort das Adapterkabel für das Netzteil rausziehen kann ;)

Beste Grüße,
Christian

Pedalboard 2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Aktueller Stand meines kleinen Boards.
Rangemaster-Clone --> "Der May Treb.Booster" --> Rockett Archer IKON --> Mad Prof. Simble --> JHS Angry Charlie --> "Die Ratte" --> "Red-Lay" Delay --> Strymon Flint --> Tweed Deluxe

In den nächsten Tagen wird einer der beiden Treblebooster gegen den Lehle Sundaydriver getauscht - größere Umbauten sind momentan erst mal nicht geplant, da ich sehr zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, von mir auch mal wieder ein Update! ;)

Folgende Änderungen:
Das Walrus Audio Iron Horse in der Copper Edition ist nun als zweites Pferd neben dem Durham Crazy Horse eingezogen. Jetzt fehlt nur noch das Midnight Amplification Skyhorse, und das Dreigespann wäre perfekt. :)
Das Old Blood Dark Star ist aus dem FX-Loop vor den Amp gewandert, da ich dessen Crush- und Delay-Mode vor dem Iron Horse haben möchte (hab ja im Loop noch ein Delay... ;))

+AkgkI+vRaK142F0LOZBoA_thumb_4f99.jpg


(Kriegs leider nicht schärfer hin, in meiner Ecke ist es sowas von dunkel... :redface:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben