Betrugsmasche auf Ebay - Fall:Mesa Boogie Mark V

Klar geht das! :opa:

Ich benutze KeePass auf dem Rechner und Keepass2Android auf dem Smartphone. Die verschlüsselte Datenbank-Datei liegt in der (sicheren) Cloud und wird ständig synchronisiert. Funktioniert wunderbar.
Für die sichere Cloud fehlt mir das Vertrauen, ganz besonders für die Schlüsseldatei von KeePass, auch, wenn sie verschlüsselt ist.
 
Tja, etwas Vertrauen gehört natürlich dazu. Ich wollte auch nur dem widersprechen, dass es nicht geht. Es geht sehr wohl.

Man kann die Datenbank-Datei auch mit einer zusätzlichen Schlüsseldatei sichern, die auf dem Gerät gespeichert sein muss, mit der man die Datenbank öffnet. Dann nützt es einem möglichen Angreifer nichts, wenn er die Datenbank-Datei aus der Cloud UND das Passwort hat. Ihm fehlt dann immer noch ein wichtiger Teil.
 
@Pennywise360
Hoffe dass die geschnappt werden. Ein Bandkollege hat sich einen Mesa gekauft unter ähnlichen Umständen wie du, der kam seither auch nicht an.
Ich check mal ab wie wo was, vielleicht sind ja die Konto Daten identisch. Wenn mehrere Leute Anzeige stellen ist die Chance natürlich größer,
dass die Polizei hier auch der Sache nachgeht wegen Mehrfachem Betrug etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn mehrere Leute Anzeige stellen ist die Chance natürlich größer,
dass die Polizei hier auch der Sache nachgeht wegen Mehrfachem Betrug etc.

Das macht die Justiz auch bei einem Delikt .....trotz alledem.....die Knete ist weg....auf Nimmerwiedersehen... Der Rest geht auf Konto E....E, wie Erfahrungen....
 
....das dürfte dann aber nicht ans "Licht" kommen, sonst müsste sich der SA womöglich unangenehme Fragen stellen lassen.....
Weitaus häufiger liest man in solchen Fällen die Begründung der SA, wenn der "Vorgang" (Amtssprache, Gesamtheit der Akten, die über eine bestimmte Person oder Sache angelegt sind, Quelle > Duden.de) eingestellt wird, dass ein zu geringes öffentliches Interesse besteht....was ja auch irgendwie zutrifft.
Die Temperatur aufgrund des "MESA-Fiebers" beim TE wird im Laufe der Zeit langsam sinken.....dann wird alles gut und er kann dann wieder von seinem GMV Gebrauch machen....;)
 
@Pitjepit

Also aus Erfahrung sind die Chancen höher wenn verschiedene Leute eine Anzeige stellen. In Einzelfällen sind die Chancen immer geringer je nach Vorfall natürlich.
 
So... EBay hat meinen Fall geschlossen. Die Begründung:

"Es tut uns leid, dass mit Ihrem Kauf ein Problem aufgetreten ist. Für diesen Artikel ist leider keine Rückerstattung über den eBay-Käuferschutz möglich, da entweder die Zahlungsmethode nicht gültig ist oder der Fall erst später als 30 Tage nach dem Lieferdatum geöffnet wurde."
 
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Bereingung
*edit - Textpassage in Parallelthread verschoben*

Echt schade, ich kaufe auch sehr gerne gebraucht und habe bisher sonst überwiegend gute Erfahrungen gemacht, insbesondere unter Musikern.

Ich hoffe der Fall kann geklärt werden und sie erwischen diese Betrüger!!!

Gruß,
Sammy
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pennywise360
klärt mich bitte auf
du hast das Geld auf ein deutsches Konto überwiesen?
dann müsste doch der Inhaber bekannt sein, oder
sorry, aber als ehrlicher Mensch verstehe ich solche Machenschaften nicht
 
So... EBay hat meinen Fall geschlossen. Die Begründung:

"Es tut uns leid, dass mit Ihrem Kauf ein Problem aufgetreten ist. Für diesen Artikel ist leider keine Rückerstattung über den eBay-Käuferschutz möglich, da entweder die Zahlungsmethode nicht gültig ist oder der Fall erst später als 30 Tage nach dem Lieferdatum geöffnet wurde."


Welches Lieferdatum ?
Bei meinem Fall, haben sie das Verkäferkonto jedenfalls gesperrt.
 
Nachteil: für unterwegs geht das natürlich nicht.
Das ist nicht richtig. Mit KeePass http://keepass.info (auch als App f. Android + Apple) und Dropbox ist das kein Problem. Das mache ich seit Jahren so, alle meine Passworte sind somit unterschiedlich, von KeePass generiert und somit entsprechend lang und komplex. Muss man nur wollen.

EDIT: @Hendock war schneller :rolleyes:
 
@Pennywise360
klärt mich bitte auf
du hast das Geld auf ein deutsches Konto überwiesen?
dann müsste doch der Inhaber bekannt sein, oder
sorry, aber als ehrlicher Mensch verstehe ich solche Machenschaften nicht


Es war ein normales Konto bei der Commerzbank. Habe die Bankdaten auch der Polizei gegeben. Ich bin selber bei der Sparkasse und habe auch da angerufen, ob es nicht möglich wäre die Commerzbank zu kontaktieren. Wollen Sie aber auch nicht machen und verweisen immer nur auf Polizei und Anzeige erstatten.

Das ist wirklich verrückt! Es liegen so viele Informationen und Beweise vor und dennoch möchte oder kann niemand helfen. Und mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, ohne Hoffnung dass noch was passiert...
 
Das ist wirklich verrückt! Es liegen so viele Informationen und Beweise vor und dennoch möchte oder kann niemand helfen. Und mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, ohne Hoffnung dass noch was passiert...

Das Problem ist, dass die Banken nicht den Richter spielen können und demjenigen das Geld eigenmächtig wieder vom Konto nehmen, weil jemand anderes, der sie kontaktiert, das so möchte. Die Banken können ja keine Beweisaufnahme machen und ein Urteil fällen.
Sobald das Geld beim Betrüger eingegangen ist, kann da leider erstmal ohne Gerichtsurteil keiner so einfach dran.
Wahrscheinlich würden sich die Banken dabei sogar strafbar machen - zumindest solange der Beschuldigte offiziell noch
nicht als Betrüger verurteilt ist.
Zieh es durch mit Polizei und Anwalt. Anders geht es leider nicht. Ich drücke dir die Daumen.
 
Es liegen so viele Informationen und Beweise vor und dennoch möchte oder kann niemand helfen
es ist wichtig, dass du eine Strafanzeige gestellt hast, mehr kannst du legal nicht machen
Und ohne richterlichen Beschluss darf eine Bank auch nichts machen
Ein Anwalt kann hier natürlich helfen, kostet aber auch Geld
Ich erinnere mich noch, vor vielen Jahren hat mich jemand auch betrogen
Einfach Ware mit Bankeinzug bestellt
Die Ware wurde verschickt, Geld eingezogen, nur dass der Betrüger Tag später die Abbuchung rückgängig gemacht hat
somit war die Ware und das Geld weg
Strafanzeige gestellt und irgendwann meldete sich ein Gerichtsvollzieher und sagte: der Betrüger sitzt im Gefängnis (hatte wohl mehrere Straftaten begonnen)
Als er da raus kam, hat er alles brav zurückbezahlt, hat alles ca. 3 Jahre gedauert
 
Das ist auch meine Erfahrung. Es dauert einfach. Bei mir ging es damals zwar nur um 2 x 150€, aber das spielt ja eigentlich keine Rolle dabei. In einem Fall habe ich das Geld wiederbekommen, weil derjenige verknackt wurde. Im zweiten Fall habe ich nie wieder etwas davon gehört :mad:
 
@Pennywise360
einen Tipp hätte ich noch für dich
kannst selbst machen, aber besser durch einen Anwalt
Lass doch dem Betrüger ein gerichtliches Mahnbescheid zukommen lassen
dann hast du einen Titel der 30 Jahre gilt
in der Regel wird es aber vom Gerichtsvollzieher gepfändet, geht relativ schnell
 
@Pennywise360
Lass doch dem Betrüger ein gerichtliches Mahnbescheid zukommen

Wie soll das gehen? Ich habe doch nur einen Namen, der auch Fake sein könnte, und Kontodaten...
Aber da frage ich mal bei meiner Rechtsschutz nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben