Impro über Bbmaj7 & Ebmaj7

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.104
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hallo liebe Leute,

ich habe mir gerade so einen schönen Backingtrack gemacht, der erste Teil hat einen Turnaroung über Bbmaj7 & Ebmaj7, dadrüber möchte ich etwas improvisieren (später geht es weiter Amoll7b5 - D7 - Gmoll7 - C7 - Cmoll7 - F7#9, um dann wieder in Bbmaj7 & Ebmaj7 einzumünden, aber so weit bin ich noch nicht).

Was mich als erstes Interessiert: welche Skalen (außer Bb-Penta und Eb-Penta und die GmPenta und die jeweiligen Blues & Dur-Skalen) kann ich über den Turnaorunt über Bbmaj7 & Ebmaj7 anwenden? Gibts eine (wegduck) einfache (/wegduck) Möglichkeit, weitere Skalen zu entwickeln?
Hier ist der Track zu hören (ist nur eine schnelle Zusammenstellung...), der Turnaround geht bis 0:40, danach kommt die andere Akkordfolge https://soundcloud.com/hooray-567608003/impro-bbj7-ebj7

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Anfang kannst du die ganze Zeit BbDur dazu spielen.

Du solltest unbedingt mal versuchen aus einer Dur Tonleiter die 7 Stufenakkorde abzuleiten.
Dazu nimmt man nur die Tonleitertöne und Kombiniert sie durch Terzschichtung.

Für Bb Dur entstehen da folgende Akkorde

1) Bb maj7
2) c moll7
3) d moll7
4) Eb maj7
5) F Dom7
6) g moll7
7) a mollb5

die optionen hab ich mal weggelassen.

Ansonsten ist da noch eine Moll II V I (Abmoll7b5 / D7 / g moll7)
und eine Art Turnaround II V I in Dur (C7 ) cmoll7 / F7#9 der zurück zur I
hier also Bb Dur führt

Stichworte Diatonik / Harmonisieren einer Dur Tonleiter / Stufenakkorde + Optionstöne
II V I s in Moll/Dur

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi dr dulle,

Vielen dank für deine tipps. dann habe ich ja die stufenakkorde entsprechend der kirchentonarten.
was mich momentan am meisten interessiert ist, welche skalen über Bbmaj7/Ebmaj7 noch möglich sind, um gute spannungen zu erzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine (wegduck) einfache (/wegduck) Möglichkeit, weitere Skalen zu entwickeln?
Wenn Du Skalen willst, die über beide Akkorde gleichzeitig passen, dann gehst Du zunächst mal so vor: Du nimmst alle Akkordtöne und schaust, was an Tonmaterial von den Akkorden her grundsätzlich schon mal vorhanden ist.

(Mal grundsätzlich zur Schreibweise: Im Titel steht, Amaj7 & Dmaj7, in #1 steht Bbmaj7 & Ebmaj7, in #3 steht Bmaj7 & Ebmaj7. B = dt. H, Bb = dt. B. Eine einheitliche Schreibweise wäre gut, eine Änderung im Titel ebenfalls.)

In diesem Fall also:
Bbmaj7: Bb, D, F, A
Ebmaj7: Eb, G, Bb, D​
=> Tonmaterial: Bb, D, Eb, F, G, A, Bb

Das entspricht einer Bb-Dur Tonleiter ohne C. Rein theoretisch könnte man nun zwischen Bb und D ein Cb, ein C oder ein C# oder sogar ein Cb und ein C# einfügen. Ob das gut klingt, ist eine andere Frage. Aber da kommt es sowieso meistens mehr darauf an, wie man etwas spielt als was man spielt.

Gehen wir mal von der Bb-Dur-Tonleiter aus. Durch weglassen einiger Töne kann man die üblichen Pentatoniken erzeugen. Im Tonmaterial enthalten sind: Bb-Dur Pentatonik (= G-Moll-Pentatonik), C-Moll-Pentatonik (= Eb-Dur-Pentatonik) und D-Moll Pentatonik (= F-Dur-Pentatonik).

Will man in exotischere Bereiche vordringen, kann man die "japanischen" Pentatoniken verwenden (die haben AFAIK auch alle Namen, aber die kann ich mir nicht merken :D).

z.B.: D, Eb, F, A, Bb
oder: C, D, Eb, G, A
oder: A, Bb, C, Eb, F
oder: G, A, Bb, D, Eb

Man kann auch durch Hinzufügung eines Tones z.B. die Dur-Bebop-Skale erzeugen:
Bb, C, D, Eb, F, F#, G, A, Bb

Ansonsten kann man für jeden Akkord auch eine andere Skala benutzen oder komplett Outside spielen oder ... oder ..., aber dann wird es komplizierter, und es ist keine einfache Wegduck-Lösung mehr. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
(Mal grundsätzlich zur Schreibweise: Im Titel steht, Amaj7 & Dmaj7, in #1 steht Bbmaj7 & Ebmaj7, in #3 steht Bmaj7 & Ebmaj7. B = dt. H, Bb = dt. B. Eine einheitliche Schreibweise wäre gut, eine Änderung im Titel ebenfalls.)
Schullligunnnnng, Schullligungunnnng - ich habe erst in Amaj7 & Dmaj7 gedacht, dann aber später erst gemerkt, dass mein Stück ja insgesamt in Bbmaj7 steht (ich denke in Gitarren-Kategorien, d.h. ich verschiebe einfach meine Erkenntnisse nur ;-). Dadrüber habe ich den Titel falsch betitelt :redface:)

Der Titel lässt sich leider nicht mehr ändern (kann das vielleicht netterweise ein Admim machen?), in #3 hab ich's geändert
 
mein Stück ja insgesamt in Bbmaj7 steht (ich denke in Gitarren-Kategorien, d.h. ich verschiebe einfach meine Erkenntnisse nur ;-)

Bbmaj7 ist ein Akkord und keine Tonart ;)
Also Bb-Dur Tonart.
 
hier hat sich der Fehlerteufel eingeschichen !!
...bist ja in guter Gesellschaft... ;-)

Ich bin auch immer am schwanken zwischen (durchaus notwendiger) Erbsenzählerei und meinem Mangel an Fähigkeiten, so sehr in's Detail zu gehen. Momentan bin ich über Deinen japanischen (und den anderen) Pentatoniken am hirnen...
 
Momentan bin ich über Deinen japanischen (und den anderen) Pentatoniken am hirnen...

Nope die Pentatoniken kamen nicht von mir.


Ich denke auch gar nicht so viel in Skalen sonder mehr in Akkorden.
Also was ist die Grundtonart, wo ist es nicht mehr diatonisch, wo wird evtl die Tonart gänzlich gewechselt.

Im Beispiel deines Anfangsteils Bbmaj7 - Ebmaj7
Ich weiß das die ganze Zeit BbDur geht.
Aber ich spiele eher die Akkorde aus = mache sie hörbar,
indem ich auf starke Akkordtöne (Grundton,Terz,Quinte) auflöse.
Mein Ziel ist es fast immer die Akkorde auch ohne Playback hörbar zu machen.

;)
 
Nope die Pentatoniken kamen nicht von mir.
Jou, war "Dr" McCoy ;-)

Ich denke auch gar nicht so viel in Skalen sonder mehr in Akkorden.
Also was ist die Grundtonart, wo ist es nicht mehr diatonisch, wo wird evtl die Tonart gänzlich gewechselt.

Im Beispiel deines Anfangsteils Bbmaj7 - Ebmaj7
Ich weiß das die ganze Zeit BbDur geht.
Aber ich spiele eher die Akkorde aus = mache sie hörbar,
indem ich auf starke Akkordtöne (Grundton,Terz,Quinte) auflöse.
Mein Ziel ist es fast immer die Akkorde auch ohne Playback hörbar zu machen.

;)
Das muss ich auch noch ein wenig mehr pflegen. Ist auf der Gitarre nicht so einfach, ich denke zwar auch in Akkorden, hab mich aber wenig drum gekümmert, wo da Grundton, Terz und Quinte ist.
Seit ich mich mit Improvisieren beschäftige habe ich eher in Skalen gedacht. Aber: todo cambia ;-)
 
hab mich aber wenig drum gekümmert, wo da Grundton, Terz und Quinte ist.

kannst ja mal Arpeggios üben, dann geht das leichter ins Blut über.

Alle Maj7, Dom7 und Moll7 Arpeggios (=1,3,5,7) in verschiedensten Lagen !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben