Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Hallo,

sorry ich poste nur ganz selten was ... habe gerade dieses Thema entdeckt und muss nochmal auf eine Aussage zurückkommen die ca. vor einem Jahr getroffen wurde, aus gegebenem Anlass:

Zitat:
''Aufgrund meiner Erfahrungen mit aktuellen 6L6 in Combos und Heads bei denen die Röhren hängen kann ich zur Zeit keine 6L6 ruhigen Gewissens empfehlen, die fangen alle früher oder später an zu rasseln.
Deswegen ist die TungSol 5881 mit ihrem extrem kurzen System und der kurzen Bauweise momentan die einzige haltbare Empfehlung für diese Anwendung.''

Ich spiele einen Cream Tweedsound 20 MKIII ca. 1,5 Jahre alt, den hat er mir wohl letztes Jahr aus Lagerbeständen noch zusammengebastelt und seid einiger Zeit habe ich beim Ton C einen fiesen Beiton ... schwer zu beschreiben, würde ich aber nicht rasseln nennen, eher höherfrequentes vibrieren, so als wäre was locker. In manchen Lagen fieser als in anderen, aber für mich als Wohnzimmer-Rocker nicht schön. Der Amp ist sonst soooo supergeil, wenn nur dieser fiese Ton nicht wäre. Lustigerweise habe ich auch noch einen originalen 87er Jubilee Combo (2554) der ein ähnliches Phänomen, nur bei viel grösseren Lautstärken, zeigt. Viel zu laut fürs Wohnzimmer, deswegen kein Problem ...
Ich habe jetzt 2 Fragen:
1. Kann dass das oben zitierte 'rasseln' sein, oder liegt es am leichten Gehäuse, oder sonst was ...
2. Ich habe schon gesucht aber irgendwie über dieses Thema fast nix gefunden (also Combo und Rasseln oder Vibrationen), ich finde das echt komisch ...

Sorry für meine Anfängerfragen aber ich bin noch nicht lange elektrisch auf der Gitarre unterwegs.

Danke und Gruß Matthias
 
seid einiger Zeit habe ich beim Ton C einen fiesen Beiton ... schwer zu beschreiben, würde ich aber nicht rasseln nennen, eher höherfrequentes vibrieren, so als wäre was locker. In manchen Lagen fieser als in anderen

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen!
Ob das "Rasseln" tatsächlich von einer der Röhren erzeugt wird kannst du vermutlich besser mit Unterstützung von z.B. @Bierschinken herausfinden. Für mich als Tweedsound-Besitzer ist das Phänomen allerdings nicht ganz neu - mein Combo (etwas anderes Gehäuse als deines, da noch MK II) erzeugte eine Zeit lang ähnliche Resonanzen. Bei meinem lag das Problem an zwei Stellen: Zum einen an der rückseitige Abdeckung, die bei bestimmten Frequenzen mitgesungen hat --> Habe die Kontakte zw. Rückwand und Gehäuse mit vier kleinen Klebefilzen gedämpft. Zum anderen war eine der Röhrenabdeckungen wild am resonieren. Hier hat etwas grobe Wackelei geholfen...

Wo genau das Problem bei deinem Tweedsound liegt musst du vermutlich selbst rausfinden... vielleicht hat ja noch jmd. die ein oder andere Idee.

Grüße,
Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus alle,
darf ich hier auch Fragen zu diesem Amp stellen ? So allgemein ? Ich weiss nicht ob es der ist den ich suche. Ich spiele SC / Telecaster oder P90er gitarren (ne Gretsch manchmal noch), also eigentlich nie fette HB-Klampfen. Hab gerne einen warmen, druckvollen sound/cleansound, auch am Bridge-PU wenn das geht. Mache sonst alles mit Tretern. Zur zeit nutze ich den Statesman dual, 2kanaler, 20 watt...Soweit so gut. Ordentlicher amp. Allerdings gefällt mir die Klang-Regelung nicht immer. Höhen raus-gehen mitten rein usw. Und irgendwie hätte ich den sound gerne immer noch ein bisserl wärmer und dicker wenn ihr wisst was ich meine. Am liebsten eben einen 1kanaler, der auch -wenn das möglich ist- "relativ" Clean bleibt im bandkontext. Bei meinen 20 watt geht das problemlos. Mehr watt brauche ich auch nicht, könnten auch weniger sein. Ich hoffe ich habe alles wichtige gefragt/Gesagt. Ob ich mir den zeitnah anschaffen möchte, weiss ich nicht. Nur das ich meine Suche nach DEM Sound mal eingrenzen kann. Nimmt man dann lieber was originales oder gibts auch echt gute Clone ? Soviel ausgeben wollte ich wenn auch nicht, max 1000,- euro, gerne weniger. Mein kollege hat nen fender mit 4x10er boxen, kein plan was genau, klingt auf jeden fall schon mal fett und eben nach fender. Hatte mal einen 40watter (tweed, Blues deluxe oder sowas???) kurz zum testen, der war mir viel zu laut und zu schwer. Danke und gruss. Rotor.
 
Deine Beschreibung hört sich eher nach einem Blackface Fender an (Princeton oder Deluxe Reverb), ein Tweed klingt zwar warm aber auch rauh und mit P90 dürfte es eher schnell zu viel werden (ohne gröbere Änderungen an der Schaltung). Auch zerrt ein 5E3 schon relativ früh, ist dann aber bereits weit über Wohnzimmer- oder Mietwohnungslautstärke.
Clones gibts, meistens aber als Bausatz, Du brauchst also dann zumindest jemanden der Dir das Ding zusammenlötet, allerdings dürfte dann Dein Budget von 1000€ ziemlich knapp werden.
Aber am besten wäre Du hörts Dir das selber an, sprich Du gehst mal zu einem größeren Laden und testest Dich durch die Amps, einen Deluxe Reverb RI findet man fast überall, beim Tweed wirds ein bisschen schwieriger. Ansonsten kann man nur auf YT Videos verweisen die hier im Thread schon verlinkt sind, die geben einem zumindest schon mal eine grobe Orientierung.
 
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Du hast vermutlich recht, testen bzw anhören ist immer die bessere alternative. Ich fahre meinen Amp auf 9 uhr, also human, und das reicht für die probe locker. Vielleicht passt es ja auch so beim tweed bzw beim schwarzen bruder. Ich hab ja keinen druck, vielleicht fahr ich irgendwann mal irgendwo testen. P.S. Der Blues Deluxe mit 15watt hört sich gut an. Oder vielleicht nen röhren-tausch, also andere röhren, mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marbel Amps, ich glaube Holländer, sind recht preiswert und bauen auch einen 5E3. Vielleicht führt ein Händler in deiner Nähe die.
 
Hab ich gelesen. Aber ab 1800,- ist mir doch um einiges zu teuer. Auch wenn Preis Leistung stimmen mögen.
 
Vllt helfen die zwei Videos Dich zu entscheiden ;)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich gelesen. Aber ab 1800,- ist mir doch um einiges zu teuer. Auch wenn Preis Leistung stimmen mögen.
Huch, ich habe deren Deluxe so um die 1000 angesiedelt. Ähm ne, für 1800 ist er aber dann doch nicht gut genug, da gäbe es bessere.
 
Servus alle,
darf ich hier auch Fragen zu diesem Amp stellen ? So allgemein ? ....

In diesem Thread zwar schon off topic, aber schau dir mal den Brunetti Singleman an. Könnte genau das Richtige für dich sein. Gebraucht für unter 1000€ zu haben. Ist sowas wie Fender Blackface und Tweed in einem. Ok ok liebe Puristen, ich weiss, sowas geht nicht, klar. Aber wie gesagt, trifft deine Vorstellung auf den Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Danke. Hab mir mal die Videos angesehen. Ist vielleicht subjektiv. Die beiden fender bzw die videos erinnern mich vom Sound stark an meinen Statesman. Der brunetti allerdings....klingt für mich in die richtige Richtung. Durch die diversen Schalter usw hört er sich clean eben so schön cremig/Vollmundig an wie ich das meine. Nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal:
Sollten wir nicht diesen Thread und den folgenden:
https://www.musiker-board.de/threads/fender-tweed-amps-the-soul-of-tone.584683/page-8
von den Mods ( @C_Lenny oder @hack_meck ) in einen allgemeinen "Tweed User Thread" zusammen legen lassen?
Thematisch liegen beide eh sehr dicht nebeneinander und es gibt immer wieder Überschneidungen über den Tellerrand hinaus. Mit einer Zusammenlegung hätten wir endlich eine einheitliche Anlaufadresse.
Ich könnte mir denken die TE @house md und @Nashvillian81 hätten nix dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde das für eine sehr gute Idee halten, einen gemeinsamen Tweed-Amp Thread zu machen, zumal ich demnächst auch zur glücklichen Riege von Besitzern eines solchen Amps gehöre :D.

Der Captain von der Captain Guitar Lounge baut mir demnächst einen Tweed Super mit 2x10 Speakern :great:
 
Verwendet habe ich F&T Elkos (33-22-10 uF), Vishay PR02 und PR03 Widerstände (abgesehen natürlich von dem einsamen AC05), sowie als Mojo-Komponente SoZo Blue Molded Koppel-C's.
In einen 5e3 müssen dann aber Jupiter Red „Astron“ Koppel Cs statt der Blue molded (die wurden eigentlich erst ab der BF/SF Aera benutzt)...dem Champ hätten die evtl. Auch gut getan, die klingen etwas schmutziger als die SoZo Blue, vor allem die Reds, die Yellow sind etwas „sauberer“ in der Tonbildung.
 
Grund: Bezug hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von den Mods ( @C_Lenny oder @hack_meck ) in einen allgemeinen "Tweed User Thread" zusammen legen lassen?
die Herren aus dem E-Git Mod Team klären das.
Ich habe mir das mal angeschaut, ob's chronologisch passen könnte, denn nichts wäre fataler, als wenn hinterher der Kontext der Beiträge zueinander durcheinander gewirbelt wäre . Aber es sieht so aus, dass es bis auf ganz wenige, aber nicht "entscheidende", Klanken gut geht.

Der Parallel-Thread ("The soul of tone") steht zwar immer noch im Fender-User-Sub, aber bereits vor einiger Zeit haben wir auch den "Clones" dort quasi Feuer frei gegeben:
Ich habe diesen Thread einmal in die Abteilung "User-Thread/Fender" verschoben, wenngleich sich hier in diesem Sub bereits einiges zum Thema "Tweed" angesammelt hat bzw. nachzulesen ist. Es werden sicherlich einige Überschneidungen zu anderen Threads da sein, aber ich zähle auf Euch, dass das hier nicht eine "Eintagsfliege" bleibt und sich ein entspannter und ausschliesslich "Tweed"-bezogener Austausch wird....
P.S.: Ich korrigiere mich, denn Tweed-Clones dürften hier wohl auch von Interesse sein. Ich überlasse es Euch und dem weiteren Diskussionsverlauf ;)
Ich nutze daher das Zusammenlegen der Threads, um das Thema aus dem Fender-User-Sub in das Hauptmenü der User-Threads zu verschieben und eine kleine Ergänzung im Titel einzufügen.

Dann weiterhin viel Spaß allen Tweed-Nerds :great:!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... In einen 5e3 müssen dann aber Jupiter Red „Astron“ Koppel Cs statt der Blue molded ...

Hab mich für die Jupiter Vintage Tone und Hammond Trafos entschieden ... mal sehen wie es wird. Finde die Red Astron Kopien etwas überteuert ...
Nach dem ein Freund den Champ gehört hat soll ich ihm jetzt auch einen 5E3 bauen ... das hat man nun davon :D. Er hätte gerne die blauen SoZos ... find ich gut, dann kann man bis auf die üblichen Bauteil-Varianzen vergleichen ...
Als Speaker werde ich einen WGS G12C verbauen ... Hab viel gutes gehört ... Es sei denn man redet mir den jetzt aus ;).
 
Ich nutze daher das Zusammenlegen der Threads, um das Thema aus dem Fender-User-Sub in das Hauptmenü der User-Threads zu verschieben und eine kleine Ergänzung im Titel einzufügen.

Dann weiterhin viel Spaß allen Tweed-Nerds :great:!

LG Lenny (für die Moderation)

:great:
 
Hab mich für die Jupiter Vintage Tone und Hammond Trafos entschieden ... mal sehen wie es wird. Finde die Red Astron Kopien etwas überteuert ...

Sie sind’s aber wert...bisher 4 5E3 gebaut, mit unterschiedlichen Komponenten aber der bisher am besten klingende hat eben die red Astrons, Kohlepress Widerstände, ClassicTone Trafos und nen Jupiter Speaker. Knapp verfolgen tut ihn mein eigener der mit yellow Jupiters, auch ClassicTone Trafos und einem TT Black AlNiCo ausgestattet ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben