Suche fetten Les Paul Sound für wenig Geld

PRS SE Bernie Marsden. Ist neu etwas über dem Budget, geht aber gebraucht zuweilen für deutlich unter 500.- weg.
Hier im Vergleich zu einer echten '59er Les Paul.

Der Unterschied im Sound läuft mE unter praktisch irrelevant, der im Spielgefühl uU nicht (hab keine '59er Paula zum Vergleich mit meiner Marsden, nur ne FGN LC-10, die fühlt sich schon anders an und klingt auch anders, nämlich noch fetter).
 
(hab keine '59er Paula zum Vergleich mit meiner Marsden, nur ne FGN LC-10, die fühlt sich schon anders an und klingt auch anders, nämlich noch fetter).

Na ja, soo fett klingt eine Vintage Les Paul ja auch gar nicht. Jedenfalls nicht im Sinne von mächtigen Bässen und Tiefmitten, da sind schon die eher schlank klingenden PAFs vor. Die FGN wiederum hat HB, die um einiges lauter und fetter sind.

Was den Soundcharakter betrifft, neigt man bei einer Neuanschaffung (Ob Amp, Gitarre oder PUs) mitunter dazu, übers Ziel hinauszuschießen, weil man denkt, es soll ja auch "wirklich anders" klingen. Ich würde dem TE als Stratspieler aber nicht dazu raten, übermäßig fette PUs für eine Gelegenheits-LP zu verwenden. Denn da wirds mit der Abstimmung des Amps uU echt schwierig. Gemäßigte HB bringen für AOR-Rock-Sounds schon völlig ausreichenden Output und genau den passenden Charakter.

Zur Bernie Marsden: Ich habe mich schon gewundert, warum keiner die PRS SE-Serie genannt hat. Auch die normale SE 245 ist doch eine sehr Les-Paulige Gitarre. In dieser Preisklasse hat mich vor allem noch keine andere so überzeugt, was die Tonsubstanz betrifft. Sehr viele günstige LPs magern in den oberen Lagen irgendwie ab, ohne ordentlich Zerre verhungert der Ton. Bei den SEs ist mir aufgefallen, dass fast alle auch oberhalb des 10. Bundes noch sehr schön gesungen haben. Nicht zuletzt finde ich die PUs für diese Preisklasse wirklich gut. Neu käme die Standard in Frage (die mich sehr positiv überrascht hat), gebraucht auch die mit Ahorndecke und etwas mehr "Bling-Bling". Die Epis haben bei mir im direkten Vergleich jedenfalls keinen Stich gegen die SEs gemacht, selbst die Tribute mit Gibson '57 Classics. Für mich war das mal wieder eine Bestätigung, dass für die grundsätzlichen Qualitäten des Tons Hardware, Holz und Verarbeitung entscheidend sind - die PUs sind dann Geschmackssache, und leicht zu tauschen.

Gruß, bagotrix
 
Ich habe sehr viele Les Paul Ausprobiert. Von Gibson und der Konkurrenz. Die alten Paulas der 70er die ich ausprobiert haben, und auch die VOS oder RI Modelle haben einen sehr authentischen, originellen Les Paul Klang.
Die neueren Standards würde ich eher als stümperhafte Fälschungen ansehen. Wie gesagt, sie können gefallen.
Wenn Geld ein Problem ist, einfach mal bei Tokai oder Momose anklopfen. Bitte aber beachten, gerade Tokai macht einen breiten Spektrum an Gitarren (von Chibson, bis Custom Shop LP), und wenn einer hier schreibt "er empfindet seine Tokai als leicht minderwertiger im Klang als seine Gibson", kann dass nur bedeuten dass er einen bescheideren Tokai Modell vom Mittensegment eingekauft hat. Denn der Grossteil der Custom Shop Tokai's spielen sich ebenbürtig oder besser als Gibson CS Modelle. Wenn es also eine Qualitätspaula im hohen Stil sein soll, ist Gibson eher die zweite Wahl.
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Auch wenn das alles sehr gute Gitarren sind, "die keinen Vergleich scheuen müssen mit einer Gibson" (wie es in den Inseraten immer steht), bekommt man diese nur schwer los. So eine Dean Soltero war bei willhaben ewig inseriert.
Dies ist richtig. Unbedingt beachten wenn man wiederverkaufen will. Denn es verlangt kompetente Kaüfer, und die sind rar. Wer weiss schon der unterschied zwischen Premium Tokai oder normale ? Wer weiss hier, auf dem ersten Blick, was eine Jägers Bavaria tuned ist ohne schnell zu googeln ? Hochspezialisierte Instrumenten werden auch dementsprechende Kaüfer verlangen, und dies verlängt und verlangsahmt den Verkauf sehr. Mann muss auch bedenken das sich kostspielige Instrumenten die nicht den tollen Namen auf der Kopfplatte haben, sich immer schwieriger verkaufen. Ist so mit Guild, Heritage, Cat's Eye, Furch... etc.... Immer.
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Naja.... du weisst schon. Wie er es schreibt könnte man meinen er sieht die Musiker wie eine ganz eigene Rasse, bzw... Menschen die sich mit jedem dreck zufrieden geben usw... und alles andere ist eben KEIN Musiker und gehört eben nicht der speizellen Musiker Rasse an.
 
Ich habe sehr viele Les Paul Ausprobiert. Von Gibson und der Konkurrenz. Die alten Paulas der 70er die ich ausprobiert haben, und auch die VOS oder RI Modelle haben einen sehr authentischen, originellen Les Paul Klang.
Die neueren Standards würde ich eher als stümperhafte Fälschungen ansehen. Wie gesagt, sie können gefallen.
Wenn Geld ein Problem ist, einfach mal bei Tokai oder Momose anklopfen. Bitte aber beachten, gerade Tokai macht einen breiten Spektrum an Gitarren (von Chibson, bis Custom Shop LP), und wenn einer hier schreibt "er empfindet seine Tokai als leicht minderwertiger im Klang als seine Gibson", kann dass nur bedeuten dass er einen bescheideren Tokai Modell vom Mittensegment eingekauft hat. Denn der Grossteil der Custom Shop Tokai's spielen sich ebenbürtig oder besser als Gibson CS Modelle. Wenn es also eine Qualitätspaula im hohen Stil sein soll, ist Gibson eher die zweite Wahl.
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Dies ist richtig. Unbedingt beachten wenn man wiederverkaufen will. Denn es verlangt kompetente Kaüfer, und die sind rar. Wer weiss schon der unterschied zwischen Premium Tokai oder normale ? Wer weiss hier, auf dem ersten Blick, was eine Jägers Bavaria tuned ist ohne schnell zu googeln ? Hochspezialisierte Instrumenten werden auch dementsprechende Kaüfer verlangen, und dies verlängt und verlangsahmt den Verkauf sehr. Mann muss auch bedenken das sich kostspielige Instrumenten die nicht den tollen Namen auf der Kopfplatte haben, sich immer schwieriger verkaufen. Ist so mit Guild, Heritage, Cat's Eye, Furch... etc.... Immer.
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Naja.... du weisst schon. Wie er es schreibt könnte man meinen er sieht die Musiker wie eine ganz eigene Rasse, bzw... Menschen die sich mit jedem dreck zufrieden geben usw... und alles andere ist eben KEIN Musiker und gehört eben nicht der speizellen Musiker Rasse an.

Lieber @Le_Franzose, Du scheinst hier aber etwas kräftig durcheinander zu bringen. Es geht nicht um den Vergleich mit Custom Gitarren, sondern um eine Les Paul im Preisbereich um die 500 Euro. Da muss man zunächst anmerken, dass es da noch nicht mal ansatzweise eine Tokai gibt, auch nicht gebraucht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass meine Tokai LS2 schlechter klingt als eine Studio, sondern dass die Studio klanglich fast ebenbürtig ist. Mag sein, dass es an den Tonabnehmern liegt, what ever.
Meine Tokai ist auch keineswegs minderwertig. Im Übrigen suggeriert Deine Aussage, dass Tokais im Mittensegment minderwertig sind?:confused:

Wie dem auch sei, es wurde nicht nach höherpreisigen Tokais oder sonstigen Custom Gitarren gefragt.
 
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Hachja der Preisbereich 500 € ist bei Paulas echt etwas schwierig. Mit Glück bekommt man ne gebrauchte Gibson Studio. Die ist nicht jedermanns sache(Mir gefallen die sehr) Dann sachen wie Dean Solteros usw sind selten genau wie gute Japanerinnen zu dem Geld. Eventuell Greco oder Burny hier und da aber das sind dann echt nicht die guten. Die werden selbst bei den Mittelklasse Japanerinnen inzwischen echt teurer.

Ich hab auch echt schon fast alle Paulas unter 1000 € gespielt und meine ganz persönliche Meinung ist: Gibson Studio und Epi LP Tribute(vor der Preisexplosion oder jetzt halt gebraucht) bieten schon am meisten von dem was man sich so unter dem Les Paul Sound vorstellt. FGN und Edwards sind ebenfalls hervoragende Gitarren aber da gehen die gebrauchtpreise inzwischen auch durch die Decke. Sind halt eben auch kein echter "Geheim" Tipp mehr.

So ausgeleiert wie das klingt.. geh Anspielen.. Sei auch bereit vlt mal etwas anderes als ne Paula in die Hand zu nehmen. Ich kenne Explorer die spielen jede Paula was "Fetter Sound" angeht sowas von an die Wand. Ich dachte auch immer ich wollte ne Paula hab aber mit den Jahren einfach gelernt das ich mit Hand und Ohr mir Gitarren aussuchen muss. Man wird da öfter mal überrascht mit was man nach Hause geht :)

Bei mir isses dann eine Fame Forum III geworden die obwohl es gegen alle Vernunft geht(Völlig falsches Holz(Erle Korpus, Ahorn Hals) hat die genau den Sound den ich immer gesucht hab. Fett aber auch nicht matschig.
 
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Hi Chris,
ich würde die sehr gerne auch einmal einen Vorschlag für ein echtes "Brett" geben.
Wichtig bei der Gitarre ist ja nicht der Name, sondern ganz klar die verbauten Facts.
Hoffe das wir uns da alle einig sind!? Also ich meine damit einschließlich der verwendeten Hölzer usw.
Vor 2 Jahren war ich auf der Musikmesse in FFM und ich war eigentlich schon auf den Weg nach draußen... (der Tag war lang). Da wurde ich ganz magisch von einer "Paula" eingefangen und bin zurück an den Stand des Herstellers *Spear* Der Chef bzw. der Inhaber/Hersteller war gerade pers. da und wir hatten ein echt gutes Gespräch. Also um erst mal was zu "lüften" nein nicht China, sondern "Made in Korea"
Und nach kurzer Zeit zuhause bestellte ich die erste Spear (damals noch 100,- Euro günstiger)
Hier diese Schönheit.... aber nicht nur das sie echt schön aussieht, sie hat auch noch sehr gute Facts.
Tonabnehmer schon mal tolle S. Duncan SH 4... ich schick hier mal Fotos mit und auch den Link.... kannst ja mal schauen. Nicht das jemand denkt ich möchte hier indirekt Werbung machen....bitte nicht, ich bin einfach nur überzeugt von den Gitarren. Zumindest von den Modellen die ich bisher kennen und spiele bzw. die auch Freunde inzwischen gekauft haben uns spielen. Alle sind super glücklich weil sie einen echt guten und fetten Sound haben.

https://www.spearguitar.de/products....html?XTCsid=ef66ba467913350996bd204cbd342a0d

oder hier....

https://www.spearguitar.de/products....html?XTCsid=ef66ba467913350996bd204cbd342a0d

Ich weis, ist eine Geschmakssache, aber kannst ja einfach mal schauen und der Matthias ist echt ein netter Typ. der macht den Vertrieb hier in Deutschland.
 

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FretzeRipper
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@shadok Das gleiche habe ich mich auch gefragt ... Wenn die alle "made in Korea sind", wäre das tatsächlich mal einen Blick wert. Ich kannte bisher Spear auch noch gar nicht bzw. nur mal irgendwo beiläufig was von gehört oder gelesen, aber in der Hand hatte ich noch keine ... Ich finde aber auch auf deren Website nichts, dass auf den Produktionsstandort hinweist. Mir würde es da derzeit irgendwie die Snakeskin SG antun oder die RD250 in Emerald Blue ... (GAS :saliva:)

Und bei den Preisen bekomme ich neu ja gleich drei Paulas zum Preis einer LP Studio vom großen G., bzw. es bleibt mehr als genug Budget, dass ich mir ggf. ein paar kleine Modifikationen machen könnte (würde zumindest die Spear Super-PAF da raushauen, wenn mir die soundmässig nicht zusagen).

Aber vielleicht klärt uns ja @Sommerblume noch auf? Alles made in Korea oder gilt das nur für die Signature und Tomcat Serie (wenn ich mir da mal die preise so anschaue)?


Edit: Okay hab hier auch schon ein Review zu einer RD250 im Board gefunden ... Made in Indonesia ...
Dann gilt Made in Korea wohl nur für die "Top-Modelle" von Spear. Nicht falsch verstehen, Made in Indonesia muss ja nicht zwingend schlecht sein, schließlich kommen aus China, Vietnam und Indonesien ja viele der günstigen Einstiegsinstrumente. Aber eine "normal" aussehende LesPaul für 300/350 Euro aus Korea wäre echt ein interessanter Schnapper gewesen. Und deren Signature und Tomcat Modelle gefallen mir nicht. Die ersteren wegen dem Bildchenzeugs uund die zweite von der Form her ... Schade, schade, schade ...GAS aus :(
 
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Lieber @Le_Franzose, Du scheinst hier aber etwas kräftig durcheinander zu bringen. Es geht nicht um den Vergleich mit Custom Gitarren, sondern um eine Les Paul im Preisbereich um die 500 Euro. Da muss man zunächst anmerken, dass es da noch nicht mal ansatzweise eine Tokai gibt, auch nicht gebraucht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass meine Tokai LS2 schlechter klingt als eine Studio, sondern dass die Studio klanglich fast ebenbürtig ist. Mag sein, dass es an den Tonabnehmern liegt, what ever.
Meine Tokai ist auch keineswegs minderwertig. Im Übrigen suggeriert Deine Aussage, dass Tokais im Mittensegment minderwertig sind?:confused:

Wie dem auch sei, es wurde nicht nach höherpreisigen Tokais oder sonstigen Custom Gitarren gefragt.
Dies ist und bleibt deine eigene freie deutung des obenliegenden Textes.
 
Kann ebenfalls nur gutes über die Harley Benton SC-550 sagen. Und für 249€ mit 30 Tage Money Back machst nix falsch. Und die Pickups sind mit Sicherheit alles andere als schlecht. Habe sie trotzdem getauscht, einfach des Tauschens Willens. Erst mit Seymour Duncan Slash Set. Toller Sound. Da ich aber dann ne andere mit E-Tuning hatte und ich eher Metallastiger spiele, hatte ich fast nur noch die andere in der Hand. Aber zum Verkaufen ist sie mir allemal zu schade, da sie einfach ne tolle Gitarre ist, von der Verarbeitung, Einstellung bis hin zur Optik und zu der Technik. Daher dann mit Duesenberg Dominos ausgestattet, da mir noch P90er gefehlt haben. Klingt auch einfach toll.

Also wie gesagt, probiers einfach. Bei dem Preis sind sogar die Humbucker in deinem Budget, falls es was zu meckern gibt. Und ich fand und finde sie, egal mit welchen Pickups immer super.
 
Harley Benton SC-550 sagen. Und für 249€
aber "gewölbte Decke: AAAA Riegelahorn" dürfte wohl ein leicht irreführender Gag sein, oder?? Ich melde da mal, bei allem guten Glauben an Billiggitarren und ihren Ton, Zweifel an, dass das mehr ist als eine Decke mit einem Hauch AAAA-anmutendem Furnier drauf ist.
 
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Ja, die SC-550 hat ein Flame-Furnier - aber ansonsten sehr, sehr ähnlich (ohne baugleich sagen zu wollen ;) ) mit der Vintage V100. SC-550 ist in meinem Profilbild zu sehen und die ist ein echter Preis-Leistungs-Tipp wenn man etwas in dem Preisbereich sucht.

Die Tobacco-Burst hat nicht so heisse PUs, die in der Amber-Flame (und in meiner Lemon Drop) waren mir zu heiss und wurden getauscht.
 
Also, ich hab eine Gibson Les Paul Future, ich glaube von 2013 mit Gearless Tunern, gebraucht für unter 500€ gekauft. Die Gearles Tuner für über 150€ verkauft ... Banjo Spieler suchen die und Gibson Klassik Tuner drauf geschraubt, was auch wesentlich besser aussieht ... bin damit mehr als zufrieden. Und das für ca. 400€ Inkl. Gibson Gigbag und Schaller Security Locks. Selbst wenn ich sie nicht mehr mag geht sie wieder ohne Verlust weg, dass kann bei Exoten ja auch mal schwer werden. Ist immer eine Frage was man sucht und wieviel Zeit man hat. Ist natürlich keine HiGloss Lackierung, Soundmäßig aber top.
 
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