Problem mit X32- wie Talkback von Compact auf Rack bekommen?

  • Ersteller luebler
  • Erstellt am
luebler
luebler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.18
Registriert
21.05.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Absberg
Hallo Freunde,

ich hab aktuell ein kleines Problem. Wir fahren mit einem X32 Rack und einem X32 Compact und haben Probleme, das Talkback vom Compact auf das Rack zu bekommen. Folgendes Setup:

X32 Rack ist über AES50 A mit einer SD8 Stagebox verbunden, das X32 Compact bekommt die Inputs über AES50 B des Racks in den eigenen AES50 A.
Die 16 XLR Inputs vom Rack und die 8 XLR Inputs von der SD8 gehen aufs Compact. Zusätzlich nutzen wir die AUX Inputs des Racks, die gehen auch in das Compact (leider keine S16 bzw. Kohle dafür vorhanden, daher über die Aux Inputs). Soweit so gut. Das funktioniert tadellos.

Da die Jungs und Mädels auf der Bühne ihren InEar Sound über das Rack machen, ist das Compact dafür außen vor. Nun die Frage, wie ich bekomme ich das Talkback aus dem Compact auf das Rack und zwar so, dass sich das jeder entsprechend auf sein InEar Monitoring legen kann. Bisher hatte ich nur die Idee, einen Output zu verbraten und den direkt mit einem kurzen XLR-Kabel wieder in einen Input am Rack zu stöpseln. Das ist total unelegant und das müsste doch auch einfacher/eleganter gehen oder?

Wir wollen das InEar auf jeden Fall über das X32 Rack machen, da wir dann für den InEar Sound andere Einstellungen (EQ, Comp etc. pp) fahren können. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das realisieren kann oder stoße ich da an irgendwelche Grenzen?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Es sind vom Compact zum Rack über die AES50 Leitung bis zu 48 Signale routbar. Dawird sich doch wohl ein Achterblock finden lassen um ein Talkback signal ans Rack zu senden. Am besten auf AES50 Out 1-8, denn dann hast du am Rack freie Wahl.
Am Rack hast du 38 zuweisbare Eingänge.24+6 brauchst du für die Band. Da ist noch ein guter Block unbenutzt.
Genaueres lässt sich jetzt nicht sagen da die Detail vom Routing unbekannt sind.
 
Das ist "relativ" einfach. du schickst EINEN output vom FOH als Talkback zur Monitorconsole. Ich habe hier mein Setup mal erklärt, darin ist auch die Talkbackfunktion vom FOH zum Monitor erklärt:

Da immer wieder Fragen zum Routing mit FOH und Monitorpult auftauchen (nicht nur hier), stelle ich euch hier mal mein Setup vor:
Aufbau:
- DL32 (inputs 1-32) AES50 A -> M/X32 Core AES50 A
- S16 (inputs 33-48) AES50 A -> AES50 B der DL32
- X32 Core AES50 A - DL32 und AES50 B - FOH
FOH (X oder M32) hängt an AES50 A
Der Routingweg der Inputsignale läuft über das Core und wird hier via AES50 B 1-48 zum FOH geschickt (siehe Routing-Tab "aes50-b")
am FOH werden nun daraus 32 Inputs verarbeitet (in vorgegebenen 8-er Blöcken) - ich mache das der Einfachheit halber so, dass ich entweder nur die 32 DL-kanäle verwende, oder die ersten 16 Kanäle aus der S16 und die Kanäle 17-32 aus der DL. Diese patche ich im Inputrouting (Home) am FOH auf meine 32 Kanäle UND gebe diese im Outputrouting "aes50-a" auf den outputs 17-48 wieder aus, während die outputs 1-16 auf out 1-8 und 9-16 verbleiben. Somit kommen alle Signale aus dem FOH IMMER auf input AES50B 33-48 im core an. Das braucht man dann, wenn man vom FOH den Musikern zum Einstellen ihrer IEMs einen VSC (virtuellen Soundcheck) geben möchte, OHNE am Routing des Monitormischers etwas umstellen zu müssen und alles vom FOH aus bedienen will.
Das Outputrouting im FOH ist nun so angelegt, dass out 9-16 der DL32 vom FOH gesteuert werden, out 1-8 der DL vom Monitorpult und out 1-8 der S16 ebenfalls vom Monitorpult aus bedient wird. Das geht natürlich auch in einer anderen Reihenfolge!
Weiter schicke ich meine ersten 6 outputs vom FOH direkt in die Monitorkonsole, hier liegt auf out1 immer mein Talkback, 3/4 der USB des FOHs und 5/6 der Cinchanschluss am FOH für eventuelle Intros und andere Spielereien. Diese Signale kommen per AuxIn Remap B1-6 in den Monitormischer und können hier via SOF auf die Monitormixbusses verteilt werden.
Über die Kopfhörerbuchse am Core oder den Monitoroutput ließe sich bei bedarf noch ein weiteres IEM anschließen, welches dann über die channelfader (mains) steuern lässt, somit könnte man ohne Umwege 9 Stereo- , oder 16 Mono- + 1 Stereo-IEM, bzw Wedges ansteuern nur vom Monitormischer aus. Vom FOH könnten weitere dazukommen.
Fragen werde ich gerne beantworten.

19390601_1038963702902519_6570458294575414613_o.jpg



EDIT (Erweiterung): Um die Erklärung noch zu komplettieren: Im Stagerack steckt ein Stagerouter (mit externen Antennen) und ein Touchscreen-PC, auf dem die Musiker auch ihr IEM korrigieren können und/oder per Tablet auf ihren Mixbus zugreifen können - auch ich habe vom FOH zur Not via Tablet Zugriff auf den Mischer. Weiter ist im Stagerack eine USV verbaut, aus der mittels Hybridkabel (Cat + 220V) auch das FOHpult mit Strom versorgt wird. Zudem arbeite ich zum "Einmessen" der Analge/des Raums mit einem dbx driverack PA2, auf welchen ich ebenfalls mit dem Tablet vom FOH zugreifgen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Somit kommen alle Signale aus dem FOH IMMER auf input AES50B 33-48 im core an
muss das hier noch korrigieren: das muss heissen: "kommen immer auf input AES50 B 1-48 im Core an"!!
auf 1-16 liegen die outputs vom FOH und auf 17-48 die Inputs.

Die auf dem Bild angegeben Main outs beim FOH 7/8 sind für das Core unbrauchbar (da remap nur 1-6 geht) und sind nur für z.B. eine Aufnahme der Summe am FOH interessant, da man diese Outputs prefader legen kann, um dann am FOH ein 2-track Aufnahmegerät anzuschließen. Möchte jemand der Musiker die Summe auf seinem IEM haben, dann muss man diese (prefader) auf out 3/4 oder 5/6 zum Monitorpult schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aus der mittels Hybridkabel (Cat + 220V) auch das FOHpult mit Strom versorgt wird.

Geht das problemlos, AES50 und 220V in einer Strippe? Gibt's da keine Störungen und wie lang ist das Kabel bei Dir? Ich gehe gedanklich gerade Lösungen mit einem zusätzlichen Compact als Backup zum Rack oder FOH, wenn mal notwendig, durch. Mit diesem Kabel hätte ich das FOH gleich auch noch an den Stagerouter angebunden. Könnte man das nach deiner Erfahrung so machen?

Grüße,
skymaster
 
ja, geht problemlos - habe dafür ein 30m-Kabel. mein 50m ist solo, bin mir aber sicher, dass das damit auch funktionieren würde. Das Klotz ist perfekt, da hast auch noch eine redundant-leitung oder kannst die zweite dem lichtler zur verfügung stellen oder eben wie du sagst, als netzleitung - wobei ich persönlich die nicht für notwendig erachte - geht ja auch per wlan und ehrlich gesagt, habe ich das noch nie gebraucht, dass ich während der show aufs monitorpult, bzw das dbx zugreifen musste.
 
Danke für die Antwort. Ich werde das mal demnächst probieren :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben