X32 Rack als vollwertige S16 ?

  • Ersteller wh sounddesign
  • Erstellt am
W
wh sounddesign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
22.10.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein X32 Rack welches ich Samstag zusammen mit einerm X32 Compact als reine Stagebox nutzen will.

Das mit den Inputs habe ich schon hinbekommen, die XLR outputs lassen sich seltsamerweise im Rack nicht auf die AEE50a routen ich denke das geht dann mit dem Laptop....

Mein Problem ist ich kann zwar den Gain regeln aber wie sieht es z.b. mit der Mute Funktion aus wen ich am Compakt den Mute drücke tut sich gar nichts ...


Ist das so oder mache ich was falsch ?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuerst einmal ist wichtig welche Firmware auf den Pulten installiert ist. Kannst du das beantworten? Vollwertiger S16 Ersatz ist erst ab V2, am besten 2.06 oder ganz frisch 2.08.

Wenn das der fall ist dann bitte sorgfältig den Thread https://www.musiker-board.de/threads/x-32-rack-als-alternative-zur-s-16-stagebox.580328/ durchlesen. Falls dann noch offen Fragen sind, machen wir weiter.

Wenn allerdings V1.15 oder älter drauf ist dann solltest du über ein Update nachdenken. Der einzige Grund, der mir einfällt, es nicht zu tun wäre wenn du noch ein iPad 1 verwenden willst.

Ach und wegen dem Muten. Da arbeiten die beiden geräte unabhängig wenn du das Rack als S16 verwendest. Mute am Compact bleibt am Ycompact. Das selbe gilt auch für Mutes am Rack.
 
Auf beiden Pulten ist die 2.06 Firmware.
Die Gain Kontrolle funktioniert ja auch wie im Thread beschrieben, was ich suche ist die Mute Funktion.
Die wäre in einer Anwendung als Monitorpult ja eher hinderlich, ich finde aber nichts wo ich das konfigurieren könnte....

Gruß
 
Was willst du muten bzw. was willst du genau machen?
Eine S16 hat ja keine Mutefunktion. Eine S16 ist eine Ansammlung von Preamps und DA-Wandlern die über ein CAT5 mit einem X32 Mischpult verbunden sind. Nicht mehr. Wenn du ein X32 Rack als S16 verwendest schickst du, normalerweise, die Signale direkt nach dem Preamp an das andere Pult. Somit verhält sich das Rack wie eine S16. Egal ob du das Rack noch als Mixer verwendest und irgendwelche Kanäle am Rack mutest. Das Compact bekommt das signal. Du must dort eben auch muten.
Umgekehr ist dem Rack egal welche Kanäle am Compact gemutet sind. Beide arbeiten diesbezüglich unabhängig. Lediglich die Preampeinstellungen sind gekoppelt, weils eben nur die Preamps am Rack gibt.
 
Wenn ich eine S16 dran habe und den Kanal am Pult mute ist der still, genau das soll auch mit dem X32 Rack so sein....
Ich glaube mir dämmert aber so langsam wo der Fehler liegt.
Ich hoffe es funktioniert einfach alles wie es soll wenn ich dei XLR outs korrekt geroutet habe...
Probier ich dann morgen aus wenn ich die Pulte wieder habe ;-)
 
Am X32 Rack stellst du unter Routing bei "AES50-a" "Outputs 1-8 auf "Local 1-8" und "Outputs 9-16" auf "Local 9-16". Unter dem Punkt "XLR Out" stellst du dann "1-4" auf "AES50 A1-4" und "5-8" auf "AES50 A5-8".

Beim X32 Compact stellst du im Routing bei "Home" Inputs "17-24" auf "AES50 A1-8" und "25-32" auf "AES50 A9-16". Unter "AES50-a" stellst du "Outputs 1-8" auf "Out 1-8".

Das war es schon.

Du musst dir nur noch klar sein, dass beim Netzwerken über AES50 die physischen Eingänge direkt nach der Vorverstärkung abgegriffen werden und ein Mute-Knopf im lokalen Kanalzug deswegen keinen Einfluss nimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben