Replacement Speaker Peavey Box

  • Ersteller coxton yard
  • Erstellt am
coxton yard
coxton yard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
24.12.11
Beiträge
529
Kekse
2.571
Ort
Trier
Hallo zusammen,

ich bin hauptsächlich Gitarrist und kenne mich im Bass Bereich leider nicht so gut aus. In unserem Proberaum steht eine Peavey Bassbox, sollte eine 1516E sein, auf jeden Fall schon ziemlich alt. Bestückung: oben zwei 10" Speaker und unten ein 15". Dieser ist defekt, irgendwann hat er geraschelt beim spielen, mittlerweile tut sich gar nichts mehr. Wenn man den Hi Eingang der Box benutzt kann man über die beiden kleinen Lautsprecher spielen, diese funktionieren also.

Letztens habe ich die Box aufgeschraubt und den 15" rausgeholt, äußerlich kann man nichts erkennen aber auch nachdem die Kabel wieder richtig angeschlossen wurden hat sich nichts getan, scheint also definitiv hinüber zu sein der Lautsprecher. Es handelt sich um einen 1502-4 Black Widow, die scheinen ja recht populär zu sein und werden auch gebraucht noch recht teuer gehandelt, letztendlich fast so teuer wie diese Boxen insgesamt.

Kann mir jemand eine Ersatzspeaker empfehlen, der in einem preislich vertretbaren Rahmen liegt (sagen wir bsi 100€), gebraucht auch möglich.

Grüße,
coxton yard
 
Eigenschaft
 
Die 1516E besitzt neben dem 15"-er zwei 8"-er (2 x 8 = 16; daher der Name).

Ich selbst besitze zwei von denen. Eine hatte ich mir mal gebraucht gekauft und da war der 15"-er zuvor durch einen Eminence (ich glaube Kappa-15A) ersetzt worden.
Ich bin jetzt etwas unsicher, was die Impedanz betrifft. Also, ob es den auch mal mit 4 Ohm gab.
Leider kann ich nicht nachschauen...

100 € sind schon etwas knapp bemessen, wenn es um einen 15"-er geht...

Die Box klingt etwas runder, als die mit dem originalen Chassis (das übrigens auch von Eminence stammte).

Grüße, Pat​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Megabox unterscheidet sich meines Wissens nach nur vom Äußeren her von der 1516E.
Der verlinkte Speaker wäre mir von der Belastbarkeit her zu knapp bemessen.

Wenn ich jetzt wüsste, welches Chassis nun genau in meiner Box steckt könnte ich es uneingeschränkt empfehlen. Sorry. Meine Gedanken keisen um Kappa 15C und Legend CA154 von Eminence. Aber raten hilft Dir nicht. Du kannst Die ja mal die TS Parameter auf der Eminence-Seite ansehen und mit WinISD (heißt das glaube ich) simulieren, ob das passt.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann den Speaker auch reconen.
 
Man kann den Speaker auch reconen.

Das setzt aber voraus, dass noch Pappen, Schwingspule uns Spinne hergestellt werden. Das Chassis ist aber so alt, dass Eminence selbst nicht mal mehr die TS-Parameter hat. Ich hatte vor ein paar Jahren mal nachgefragt. Außerdem wäre es bei dem Speaker, ginge es, unwirtschaftlich.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich denke dann werde ich mich nach einem gebrauchten Eminence umsehen, der Kappa ist eine gute Wahl? Sehr hohe Ansprüche haben wir an die Box eigentlich nicht, wird nur zum proben genutzt. Wenn es einen Speaker gibt, der gängig ist und in die Richtung des Black Widow geht, würde ich versuchen so einen gebraucht zu schießen.
 
Das setzt aber voraus, dass noch Pappen, Schwingspule uns Spinne hergestellt werden. Das Chassis ist aber so alt, dass Eminence selbst nicht mal mehr die TS-Parameter hat. Ich hatte vor ein paar Jahren mal nachgefragt. Außerdem wäre es bei dem Speaker, ginge es, unwirtschaftlich.

Grüße, Pat


Ich stimme Pat zu...

Vor fast 20 Jahren hat unser alter Meister malversucht Ersatzteile für ein Zylinderschloss zu bekommen.
Er verstand nicht, dass man ihm mit Unverständnis begegnete...

KLAR kann man noch reconen...
Aber irgendwo ist das auch "eine Sache von gestern"...
Als ich noch jung war, waren Speaker auch um ein vielfaches teurer - und gingen weit mehr kaputt als heutzutage...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben