Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ich mag die kostenlosen Britts auch nicht und die kaufbaren habe ich noch nicht getestet. Mir sind die auch irgendwie zu "warm".

Guidorist hat ein paar ganz coole Modelle, aber etwas speziell. Ich mag die YJM-Modelle sehr, aber Soldano und 800er sind eher... nicht so meins, obwohl die in der analogen Welt meine GoTo-Geschichte ist.

Ich mag einige der kostenlosen Soldano-Hotrod-Profile und ein Dumble klingt auch richtig geil. Die spiele ich eigentlich am Meisten; bin aber immernoch Anfänger :)
 
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Also in einer Live (oder Live ähnlichen) Situation hab ich die noch nicht ausprobiert. Ich spiele hauptsächlich zu Hause über die Studiomonitore.
Vom Guidorist hab ich im Kemper Forum schon bissl was gelesen, muss ich mal ausprobieren.

Wer weiß vielleicht lass ich mal nen kleinen Testballon steigen und kauf mir ein kleines MBritt Pack. Wollte nur mal nachfragen, weil mir die so "out of the Box" ohne viel Tweaken nicht so wirklich Spaß bereiten.
Da halt die Frage ob ich zu doof bin, n schlechten Geschmack hab oder was anderes übersehen hab - wenn nahezu mehr als 75% der Kemper User die Britt Profile in den Himmel loben.
 
Was haltet ihr von den so hochgelobten Michael Britt Profilen?
ich finde die eigentlich ganz gut, ausschlaggebend für einen Einkauf bei Britt war für mich folgendes Video :)


da sie teilweise etwas dumpf klingen zb über Kopfhörer kann ich bestätigen, ich booste diesen dann mit einem EQ noch etwas in den Höhen am Audiointerface

wobei aber meine Hauptprofile noch ganz alte von TAF sind, die spiele ich seit 2013, einmal ein JCM800 Hotmod für die Zerrsound und ein Carol-Ann für Clean und Semi-Clean

sehr gut, gerade für Recording finde ich auch die Produzenten Packs von STL, welche aber nicht sehr günstig sind:
https://www.stltones.com/

und noch eine Empfehlung, ReampZone.. die haben tolle PRofile und jedes Monat eine Aktion ein Profilpack für 5$, dieses Monat ein Fuchs Black Jack, letztes Monat war es ein Orange.. beim Fuchs sind für mich einige brauchbare Profile dabei, da haben sich die 5$ ausgezahlt, und beim Orangen waren wirklich sehr viele, für mich brauchbare Sounds dabei
https://reampzone.com/
um in den Genuss der 5$ Aktionenzu kommen einfach den Newsletter abonnieren

die von Guido finde ich auch sehr gut, haben aber ihren eigenen "speziellen Sound", wie schon weiter oben angemerkt, aber sie sind auch durch die Bank recht gut und ich jamme gerne mit ihnen, auch preislich sind sie sehr attraktiv
 
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Da hab ich jetzt erstmal wieder einiges zu testen. Danke für die vielen Hinweise! :)
 
Neben der Rig Pack gibt (oder gab?) es auf seiner Homepage ein paar kostenlose Profile, wenn man sich für den Newsletter registriert. Diese sind denn normalen Rig Packs entnommen.
 
Bei mir hat MBritt, genauer gesagt sein kostenloser Dumble ODS, erst mit einer Gitarre gefunkt, und zwar einer Thinline Tele mit PAF am Hals. Dafür dann aber richtig!
 
Vom Guidorist hab ich im Kemper Forum schon bissl was gelesen, muss ich mal ausprobieren.
die von Guido finde ich auch sehr gut, haben aber ihren eigenen "speziellen Sound", wie schon weiter oben angemerkt, aber sie sind auch durch die Bank recht gut und ich jamme gerne mit ihnen, auch preislich sind sie sehr attraktiv
bei guidos Profilen nutze ich in einem der hinteren Slots immer einen Studio EQ als Low cut bei 70 Hz und einen High cut bei ca 6,5 kHz - dann klingen die nochmal besser :)

Und reampzone profile kann ich auch nur empfehlen!

Ach ja, bei den mbritt Profilen auch mal am definition Regler im amp stack drehen, das kann noch eine Menge ausmachen.
 
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Ich benutze gerne die Profiles von Bert Meulendijnk.
 
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Die habe ich mir gerade mal angesehen. Vor allem Pack II hört sich interessant an. Danke für den Hinweis :great:
 
Hi Leute,
Danke erstmal noch für die Tipps zur Lautstärkeanpassung etc.

Hatte gestern meinen ersten Gig mit dem Kemper gehabt und ich denke es hat alles soweit ganz gut gepasst.

ABER Murphys Gesetz hat eiskalt zugeschlagen. Ich hab beim dritten Song das Preset* auf der Remote umgeschalten (1 weiter) und die Presets* rattern ohne Ende nach oben bis ~70 oder so. Wir hatten bei dem Bandcontest eine halbe Stunde Spielzeit. Da könnt ihr euch vorstellen wie ärgerlich das ist. Beim Vorletzten Song ist es wieder passiert. Beim letzten bin ich dann kein Risiko mehr eingegangen und hab am Kemper selbst umgeschalten.

Daheim und im Proberaum hat immer alles funktioniert....

Habt ihr das auch schonmal gehabt?


*Edit: mit Preset ist die "Performance" gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon andere Schwierigkeiten mit der Remote, da ging dann zB das Display nicht mehr, ein anderes Mal konnte keine Verbindung zum Kemper hergestellt werden. Wegen Bandauflösung hab ich mich dann noch nicht ums Einschicken gekümmert, muss das mal machen.

So rein gefühlt (bitte nicht steinigen!) werden in der Facebook-Gruppe öfter mal Probleme mit der Remote geschildert, verhältnismäßig öfter als mit dem KPA selbst. So kommt es mir vor.
 
Das ist echt ärgerlich. Typischerweise ist es natürlich beim Gig passiert und nicht etwa in der Probe. Ich werde dann mal den Support kontaktieren, mal kucken was dabei rauskommt.
 
Mit der Remote hatte ich auch schon so meine Schwierigkeiten. Von kompletter Dienstverweigerung bis hin zu Ausfällen einzelner, bestimmten Effekten/Stomps zugeordneter, Taster. Nichts davon war rekonstruierbar... also eher Instabilität als Bug. Ist jetzt bei mir nicht so schlimm, da ich die Kiste nicht produktiv nutze, insgesamt finde ich das aber schon etwas sonderbar zumal das System ja sozusagen "aus einem Guss" ist... bei Peripherie von Drittherstellern könnte ich solche Zickigkeiten vielleicht eher nachvollziehen.
 
sowas ist ja wirklich ärgerlich
 
Gestern hat mich mal wieder das GAS gepackt bzw. die Lust auf meinen alten JMP2204. Auf zum Batmobil, Robin (also ins Musikzimmer).... :D 

Also: Box und Top verkabelt, Vorgeglüht, Gitarre rein, erster Akkord....Föööööhn..... Absolut geil, aber saumäßig laut. Mastervolume auf Zimmerlautstärke und "schringggg......"! Naja, sagen wir mal, das klingt irgendwie nett - wenn ihr versteht.  

Zurück im Wohnzimmer den Kemper mit der billigen 8" Alto-Aktivbox angeworfen, Rigmananger geladen und nach ein paar Minuten (inkl Kaffeekochen) hatte ich genau den Sound, den ich wollte. Irgendeins der freien 1987er-Marshall-Rigs und es ist alles da. Der Kemper war wirklich die beste Investition seit langem. Im Vergleich zu Axe ist der Kemper für mich echt ein Gewinn an Zeit. Beim Axe war ich laufend am Tweaken; beim KPA spiele ich einfach :) 

Allerdings habe ich jetzt eine kleine Frage: 
Ich habe mein zerbröseltes Cry Baby umgemodelt und grundsätzlich funktioniert das ganz gut. Allerdings habe ich den gesamten Regelweg auf etwa 50-70% des "Wipp-Wegs". Der Rest in Richtung Toe-Position ist leerweg.  

Normalerweise sollte man das über Kalibrieren hin bekommen, aber ich bekomme das irgendwie nicht auf die Reihe. Kann mir das nochmal kurz jemand für dummies erklären. Das Poti ist ein 100K, aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.  

Danke, 
Frank
 
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Nutzt Du das als Expression Pedal, oder als Wah?
Expression Pedale brauchen ein lineares Poti... Weißt Du, welchen Typ Du verbaut hast?
 
Beides... Volume to Wah war der Plan, wobei ich Wah kaum nutze. Schätze, es ist linear, aber die Regelcharakteristik ist weniger das Problem, sondern der lange Leerlauf.
 
Das hängt ja genau damit zusammen... Ein Exponentielles Poti hat halt praktisch keinen Effekt am Anfang des Regelwegs, am Ende dann plötzlich alles. Deswegen kommt es Dir so vor, als ob der Regelweg nur am Ende ist...
Und Volume to Wah im Kemper ist wieder was ganz anderes... Da nutzt Du dein (lineares!!) Expression Pedal um einen Kemper Effekt (wah) anzusteuern.
Trotzdem muss das Expression Pedal linear sein und muss eben kein echtes Wah-Pedal sein.
Wenn Du ein echtes Wah nutzen willst, musst Du das über die Loop realisieren oder einfach vorne dran packen. Aber NICHT in den Expression-Anschluß am Kemper rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Volume to Wah im Kemper ist wieder was ganz anderes... Da nutzt Du dein (lineares!!) Expression Pedal um einen Kemper Effekt (wah) anzusteuern.
Trotzdem muss das Expression Pedal linear sein und muss eben kein echtes Wah-Pedal sein.

ähm...ja und was mach ich dann falsch? Ich hab ein 100k Linear-Poti-Expressionpedal. Glaubst du, ich stecke einfach mein Crybaby as-is an den Kemper? Außer dem Poti und einer Stereobuchse ist nichts mehr im Pedal vorhanden. Die Wah-Platine ist komplett draußen.

Dann wären die kaufbaren Expressionpedale etwa logarithmische Potis?
 
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